Löcher in der Hütte

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Als wir heute in den Garten kamen, traute ich doch meinen Augen nicht - an mehreren Stellen der Gartenhütte Löcher in die Wand gepickt oder wie auch immer, jedenfalls Löcher mitten in der Wand
Und außerdem aus dem Insektenhotel das ganze Fach mit den Röhrchen leergefegt

Wer macht denn so was?

Macht so was ein Vogel?
Aber welcher?
Loch.jpg
Loch.jpg (82.28 KB)
Loch.jpg
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Hallo Gudrun,

ich glaube, in euerer Gartenanlage waren zweibeinige Vandalen unterwegs, damit meine ich aber keine Vögel.
Das Problem tritt in unserer Anlage des öfteren auf, und meistens in der dunklen Jahreszeit.

Gruß Jürgen

gudrun

[M]
Daß die Löcher von solchen stammen, vermute ich aber mal eher nicht
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Hi Gudrun,

Ich komme darauf, weil ich keinen Vogel und auch sonst kein Tier kenne,
das solche Löcher in eine Gartenhauswand hacken kann.
Oder sind deine Wände aus Pappe?

Gruß Jürgen

Rouge

so ganz von der Hand zu weisen ist Jürgis Vermutung nicht ... da wollte wohl jemand testen, wie leicht man in Eure Hütte kommt ...
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hmmm, aber Einbruchtests mitten an der Wand? Das macht doch kaum Sinn. Das würde doch dann eher an der Tür oder in der Nähe eines Fensters sein.
Hast Du schon mal Zwergsiebenschläfer oder Ratten gedacht? Wir hatten mal ähnliche Spuren in einem Stall, in dem sie sich in der Dämmung eingenistet hatten beziehungsweise zwischen einer Doppelwand saßen.

gudrun

[M]

Rouge

Klar, ist's unlogisch Sandra ... mindestens genauso unlogisch, wie die Aktion unserer dörflichen Jugendlichen ALLE Beleuchtungen auf unserem Fahradweg zu zerstören

Auf Spechte hab ich im ersten Augenblick auch getippt, für mich sah die Wand allerdings - im ersten Augenschein - massiv aus ... aber dem ist wohl net so ...

FÜR Spechte spräche übrigens auch das Ausräumen des Insektenhotels ... Beim Gassigehn mit den Hunden hab ich letztens einen Schwarzspecht vom Insektenhotel, das die Imker dort aufgestellt haben, wegfliegen sehen ...

gudrun

[M]
Die Wände sind aus Pappe, oder so was in der Art

Wir haben heute erst mal das große Loch verschlossen und ansonsten vor die Fassade ein Vogelnetz gespannt. Aber ob der sich davon abhalten läßt weiter zu pickern
Blüten: 21977

snif

aber was soll den Specht denn dazu bringen, in eine unbelebte, also unbemadete Wand so ein Loch zu picken? Das ist doch Arbeit! Oder habt ihr heftig Termiten oder so was?
So wirklich große Löcher picken tun die doch eigentlich vor allem beim Nestbau, oder irre ich mich da? Der wird doch kaum der Meinung sein, dass eure Wand ein guter Nistplatz ist?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wie sehen denn die Ränder von dem Loch aus? Ist da gepickt oder gerissen worden? Machen Waschbären sowas?
Blüten: 15

rose45

Ich tippe auch auf einen Specht.

Vor Jahren hatten wir mal in einer Gartenanlage so eine "Spechtplage". Sie haben damals die Holzlauben angehämmert. Es war richtig schlimm.

Bei uns wurden die Einfluglöcher die Meisennistkästen auch vergrößert. Habe zufällig einen Schwarzspecht dabei ertappt.
Blüten: 21977

snif

bei den Kästen kann man zumindest Schutzbleche anbringen - aber bei Hütten etc. wird das schwieriger
Blüten: 15

rose45

Da hast Du allerdings recht, snif.
Wir haben das auch noch in diesem Herbst vor, denn Starkästen (größeres Einflugloch) haben wir genug.

gudrun

[M]
Also von gestern zu heute gab es keine neuen Löcher, aber da bleibt trotzdem die Frage, wie die jetzt wieder verschließen
Nachdem ich gestern den Link oben zu den Spechten an der Hauswand gefunden hatte, ist es für mich auch keine Frage mehr - das war ein Specht auf der Suche nach einer eigenen Wohnung

Nun werde ich mir erst mal noch etwas zur Vergrämung einfallen lassen und dann werden Löcher gestopft
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3