Dieffenbachie krank

powLi

Hallo Com.

Folgendes

War letztens bei einer Freundin die eine Dieffenbachie wegwerfen wollte, weil sie a) keine Blätter mehr hat und b) sie Kinder und Katzen hat und sie deswegen nicht mehr wollte. Deswegen hab ich sie einfach genommen, nur das die Pflanze alles andere als gesund ist.

Sie hatte als ich sie zu mir brachte nur braune Blätter, die ich dann alle abgetrennt habe.
Nach einer gewissen Zeit hat sich oben am Stängel wieder was getan und ich dachte; jetzt wächst sie wieder.

Aber wie ich feststellen musste, ist dieses miniblättchen was auf ihr wächst auf einmal schwarz umrandet. Und jetzt wollte ich euch um hilfe bitten um diese Pflanze zu retten.

Die Pflanze steht auf dem Fensterbrett,, eventuell standort wechseln?
Sie ist auch nicht in normaler Erde gepflanzt sondern in so roten steinchen, wo ich keine ahnung hab was das sein soll

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht und sie hochgeladen, hoffe ihr könnt mir helfen

Lg
Pflanze2.jpg
Pflanze2.jpg (15.77 KB)
Pflanze2.jpg
Pflanze1.jpg
Pflanze1.jpg (27 KB)
Pflanze1.jpg

Rouge

Hallo und herzlich willkommen!

Die roten Steinchen ist Seramis ... eigentlich ein sehr gutes Substrat, ABER:

Deine Dieffenbachia hat ja keine Blätter mehr und die Körner sehen mir seeeehr feucht aus ... Dir bleibt jetzt nix anderes übrig, als die nochmal rauszutun, Dir die Wurzeln anzusehen, alles Matschige, Kaputte wegschneiden und die Pflanze wieder einzupflanzen ... wenn Du das Seramis weiterverwenden willst, dann stell es doch bitte einige Zeit an einen warmen Platz, damit Wasser verdunsten kann ...

Wenn Pflanzen keine Blätter mehr haben, verdunsten sie über die fehlenden Blätter ja kein oder kaum Wasser mehr. Dadurch benötigen die Wurzeln auch net soooo viel Wasser und man läuft Gefahr, die Pflanze "totzugießen" ...

Wenn Du die wieder eingepflanzt hast, warte erst einige Tage, bevor Du vorsichtig einen Schluck Wasser gibst. Und noch besser: Stülpe eine Tüte über den Topf, das erhöht die Luftfeuchtigkeit um den "Stamm" herum und begünstigt den Neuaustrieb
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@ powLi
die roten Steinchen sehen aus wie Ziegelsplitt, aber das kann doch nicht alles sein??
Ziegelsplitt enthält doch keine Nährstoffe
Solange da noch ein Blättchen kommt, ist die Pflanze auch net tot. Schau mal nach den Wurzeln, ich befürchte, die Dieffenbachie ist nach einem missglückten Hydrokulturexperiment abgesoffen und fault so vor sich hin

vlG Lapismuc
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Auch meine Meinung - viiiel zu naß!

Und wenn du wieder eintopfst, dann nimm bitte einen normalen Blumentopf mit Abzugslöchern und pflanze nicht direkt in den Übertopf. Damit beugst du schon mal dem übergießen etwas vor

Rouge

Ziegelsplitt? Muccl, für mich sieht das wie tropfnasses Seramis aus

Lapismuc

hmmmmm, wo ist denn die Brille schon wieder?? Oder ist das Foto wirklich so unscharf??
egal, zu nass sind dann eben beide Möglichkeiten

powLi

Sooo
Erstmal danke für die vielen vielen antworten in so kurzer Zeit

Hab die Körner allesamt in einen großen Eimer geschüttet und unter die Heizung gestellt, richtig so?

An der Pflanze selber sind viele Wurzeln Braun/schwarz matschig
Wieviel sollte man davon wegschneiden? Wenn nun eine ganze Wurzel einfach nur dahängt, alles weg schneiden?

Und ja habs jetzt selber bemerkt, dass sie viel zu nass ist.. In der annahme sie sei vertrocknet wegen den Braunen Blättern hab ich sie einfach 2x die Woche gegossen..

Lg

Lapismuc

@powLi
alles matsche muss weg, im schlimmsten Fall bleibt eben nur der Stamm übrig und der treibt dann neue Wurzeln aus.
Beim Ablegermachen hat man ja auch bloß den blanken Stamm.
..............und die Körner gut ausspülen und in der Microwelle sterilisieren, da sind noch zu viele Faulstoffe drin.
vlG Lapismuc

powLi

danke dir