Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Paphiopedilum mit Samen vermehren??

Nächstes Thema anzeigen:

Olivenbaum Olea europaea lessini

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tannen vermehren aber wie?

Gast

Beitragvom: Sa 17 März, 2007 9:47
Anzeige

hab so paar tannchen stehn die paar zapfchen schmeissen jedes jahr und wollt die jetzt vermehren,geht das irgendwie? Smile

Anzeige
Nach oben Nach unten

Tissi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 17 März, 2007 10:11
Grüß Dich,

als Kind hatte ich mal Tannenzapfen aus dem Wald mitgenommen,
die Zapfen geöffnet und die kleinen Samen ganz vorsichtig heraus genommen.
Dann in Töpfe mit Blumenerde gesetzt und später kamen dann 5 kleine Tannen, die dann im Garten ausgepflanzt wurden Smile
Leider gibt es sie heute nicht mehr, weil dort, wo sie gepflanzt wurden, Bauland war.

LG Ute
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 17 März, 2007 12:50
Ob Tanne, Fichte, Kiefer oder Zeder - wenn Du Samen hast - die nicht taub sind (nicht befruchtet) ist eine Aussaat immer möglich.

Test: einige Samen aufschneiden und nachsehen ob sie drin einen Kern haben; oder in Wasser legen - alle die absinken sind ok, die schwimmenden (nach 1-2 Tagen) sind leere Hülsen.

Zum brechen der Keimhemmung - 1-2 Tage ins Tiefkühlfach legen und etwa 8-10 Tage in den Kühlschrank; aussäen in humose - mit Sand versetzte Erde (etwa 1/3 Sand) und abwarten was kommt.

In diesem Sinne:
Nach oben Nach unten

Dr.Dorny Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 24 März, 2007 17:02
hallo,
hab auch grade vor 4 wochen selber fichten zum keimen gekriegt(is ja fast das selbe im entfernteren sinne).
Ich hab meine Erde hab ich gartenerde mit blumenerde und sand gemischt und es geht ihnen bestens .Zur Keimung ich hab einfach die ganzen samen in ein fensterbankgewächshaus getan und immer feucht gehalten.Dann sind sie iwann gekeimt und seitdem gehts ihnen eig gut.

Gruss
Tim
Nach oben Nach unten

megaharry2002 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 30 Dez, 2011 19:26
Hallo bin grade neu hier und ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Ich habe seit neustem die aufzucht von nadelbäumen für mich entdeckt. Ich bin neulich zu uns in denwald gegangen und habe vor allem kiefern und Fichtenzapfen gesammelt auch einiege Korea tannen und lerchen dann hab ich die zu hause an den ofen gestellt und vorallem die sitkafichten haben viele samen ergeben
Nun habe ich vor 2 wochen blumentöpfe mit erde au dem kompost gefüllt die samen drauf gestreut und einfach feucht gehalten. Nun kommt langsam etwas hoch das so grashalmmäßig aussieht jetzt weiß ich nicht ob das unkraut ist oder kiefer die da hochkommt kann mir vielleicht jemand sagen nach wievielen woch Kiefer ca keimt (wenn sie nicht im eisfach waren und wie die dann aussehen? Da die erde wie gesagt aus dem kompost kommt wächst da im moment alles mögliche
freue mich über eine antwort Kommt gut ins neue jahr
lg
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 30 Dez, 2011 21:17
Hallo merryharry2002,
Herzlich Willkommen im Forum! Freu mich

Hier ist ein Foto von einem Kiefern-Sämling:
http://green-24.de/forum/ftopic73477.html

Ich nehme an, das was da bei dir wie Gras aussieht, ist auch Gras.
Für die Aussaat würde ich dir auch zu nährstoffarmer spezieller Aussaaterde raten. Komposterde hat zuviele Nährstoffe für empfindlichere junge Keimlinge. Außerdem musst du ständig die unerwünschten keimenden Sämlinge rausrupfen und könntest damit die gesäten beschädigen.

LG Theresa
Nach oben Nach unten

megaharry2002 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 30 Dez, 2011 23:19
Hallo vielen dank ich werde noch etwas warten und es einfach nochmal versuchen sind ja noch genug zapfen im wald Smile wieviele wochen brauchen die denn normalerweise? und wie ist das mit diesem einfrieren sollte man das echt machen oder geht das auch ohne?
lieben gruß
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 30 Dez, 2011 23:28
Hallo,

das mit dem Einfrieren muss man machen, damit die Samen überhaupt keimen können. In der Natur kommt ja auch der Winter, wo die Zapfen richtig durchfrieren.
Nach oben Nach unten

derFloris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 31 Dez, 2011 12:12
hier irrt der Hobby_Gaertner Unterstehe dich
http://green-24.de/forum/ftopic6605....ght=stratifikation#787083

am einfachsten ist es, die Aussaat jetzt nach draußen zu stellen und den Winter machen zu lassen.
Es ist günstig, die Saattöpfe in dem Boden einzusenken, damit sie eben nicht jedesmal gleich durchfrieren. Und ein Schutz vor Mäusefraß wird auch empfohlen.

Grüße vom Floris
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Mammutbaum vermehren - aber wie ???

vonberks Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mo 10 Nov, 2008 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Tweety08
Keine neuen Beiträge

Kleine Rosen vermehren, aber wie?

La Fleur Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Sa 29 März, 2008 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

carex morrowii vermehren aber wie ?

psycho89 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 16 Nov, 2008 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
psycho89
Keine neuen Beiträge

Aesculus x carnea - Rote Rosskastanie...

GinkgoWolf Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 12 Apr, 2011 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Ich möchte meine Nelke auch vermehren...

Gretepastete Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Fr 22 Mai, 2009 8:07 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Tannen

Daggi64 Tipps & Tricks 1 Fr 26 Nov, 2010 9:10 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Tannen

DAGR Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Fr 17 März, 2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Tannen aufziehen

Gast Pflanzen & Botanik 3 Fr 14 Jan, 2011 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wie schneidet man Tannen??

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 04 Apr, 2006 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek

Beachte auch zum Thema Tannen vermehren aber wie? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012