wie überwinter ich diese pflanzen?(balkonpflazen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

magicmidnight

hallihallo,
ich hoffe ich bin im richtigen unterofrum.

ich habe hier einige pflanzen auf balkonien stehen die alle in töpfen sind und frage mich nun wie sie am besten über den winter kommen:

-ananas salbei (noch nicht sehr groß, dieses jahr im baumarkt gekauft, treibt aber grad noch voll viele kleine blätter aus )
- zitronen eukalytus (auch dieses jahr erst gekauft und auch noch nicht sooo groß)
- einen nicht winterharten hibiskus, der zur zeit immernoch blüten hat und auch dieses jahr gekauft wurde
- lilien (die sind in erde in einem recht großen topf, da sind die blätter schon sehr gelb, abschneiden?)
- einen salbei im töpfchen, kann der drausen bleiben?
- eine clematis die diesen sommer eingebuddelt wurde in den garten
- einen gartenhibiskus auf eingebuddelt in den garten, muss ich da was beachten?

zu guter letzt noch 6 kirschlorbeer die im garten stehen in töpfen, können die einfach draussen bleiben? muss ich die einpacken? oder was auf die erde tun?

vielen vielen lieben dank für eure hilfe ich weiss als neuling leider so gar nicht bescheid und hab über die suche auch nichts gefunden. wäre schade wenn sie eingehen würden

-LG

Rouge

Im Großen und Ganzen sind Deine Fragen schon immer wieder hier im Forum beantwortet worden: Einfach mal die Suchfunktion nutzen

Ananassalbei: Hell und kühl
Zitroneneukalyptus: Bitte suchen!
Hibiscus rosa-sinensis (Zimmerhibiskus): Rein, sobald der Wetterbericht Frost meldet, dann kann er im Wohnzimmer durchkultiviert werden
Lilien: Bleiben in der Erde, sonst blühn die nächstes Jahr net
Salbei: kann auch draußen überwintern - evtl. mit Reisig abdecken
Clematis: Wurzeln evtl. mit Mulch abdecken, ansonsten Rückschnitt -> bitte suchen
Hibiscus syriacus (Gartenhibiscus): Wurzeln mit Mulch bedecken, sollte es sehr kalt werden, evtl. die Äste mit Vlies umhüllen
Kirschlorbeer: Töpfe einpacken und auch da Vlies drumrum

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Rouge

Clematis: Wurzeln evtl. mit Mulch abdecken, ansonsten Rückschnitt -> bitte suchen

hmm.. und wie wäre das wohl im Topf zu Übewintern? Konkret die Clematis The President. Kann ich die wohl ohne Fließ an der Hauswand überwintern oder dürfen die Wurzeln keinen Frost abbekommen?

Rouge

Du solltest halt den Topf mit LuPo-Folie umwickeln und gut mit Reisig abdecken ... Frost darf zwar sein, aber keine Nässe, die durchfriert (weia, ich kann das nicht wirklich gut erklären!):

Der Topf sollte zwar net austrocknen: Frosttrocknis
Sollte aber auch net naß stehen und dann gefrieren: Dann werden die Wurzeln / Knollen / Zwiebeln (je nachdem, was halt drinne ist) Tiefkühlgemüse und im Frühjahr dann Matsch

Hat's irgendwer kapiert

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Rouge

Hat's irgendwer kapiert

Jeeeinn

Ich sags mal so: Ich habe in einem viel zu kleinen Topf seit Jahren ein (nicht immergrünes) Geißblatt. Geißblatt ist übrigens die pflegeleichteste Pflanze der Erde, die kriegt bei mir kaum Dünger, viel zu wenig Wasser, Kletterhilfe muss sie sich jedes Jahr selber suchen und die Erde ist schon 5 Jahre alt und völlig durchgewurzelt. Trotzdem schießt die in jedem Frühjahr als erste in die Höhe und beschenkt mich immer mit Blüten und Beeren (werbung ende)...
..aber wo war ich? Ach ja: dieser viel zu kleine Topf friert jedes Jahr richtig durch, da sie auch nicht überdacht steht, ists im Herbst und Frühjahr klitschnass in dem Topf. Es bildet sich also ein richtiger Eisblock in dem Topf, aber das stört die schöne Lonicera nicht!

Demnach scheints ja schon so zu sein, dass einige Pflanze diese Bedingungen besser abkönnen. Kann ich diese Bedingungen meine Clematis wohl auch zumuten? Wenn ich ehrlich bin, bevor ich Noppenfolie auspacke kommt die mir in den Keller. Die hat ja ohnehin kein Laub und da kann ich sie auch dunkel überwintern.

Rouge

Du solltest aber bedenken, daß es einige Pflanzen gibt, die erst dann Blüten hervorbringen, wenn sie eine Kälteperiode mitgemacht haben ... ob die Clematis dazu gehört, weiß ich allerdings net ...

Und ja, Du hast schon recht: Es gibt Pflanzen, denen macht das Durchfrieren nix aus ... andere gehen kaputt ... warum? weshalb? wieso? Auch da hab ich keine Ahnung ... Mein altes Edelweiß im Topf beispielsweise hat den relativ milden Vorjahreswinter net überlebt ... das Neue ausgepflanzte hat den Mörderwinter letztes Jahr problemlos überstanden und auch richtig schön geblüht ...

Zwiebeln allerdings werden matschig, wenn der Topf mit Wasser durchfriert ... das ist mir schon soooo oft passiert, das unterschreib ich jederzeit blind

Es gibt aber auch Pflanzen, die sozusagen Frostschutzmittel in sich tragen, denen macht dann logischerweise auch ein Durchfrieren nix aus ... *seufz* keiner hat gesagt, daß es ein einfaches Thema ist .. und wo bleiben Hesperis und plantsman, wenn man sie mal braucht?
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

hallo,
ich würde erst mal sagen, alles was im Topf überwinter werden muß oder soll, darf nicht gefrieren, bitte aufpassen bei Plastiktöpfen, da kann sich immer Nässe stauen, anders ist Ton... Die Clematis habe ich immer draußen, bei mir sind sie ausgepflanzt, und werden mit Rindenmulch angehäuft, und erst im frühjahr zurückgeschnitten.
Hibi syriacus draußen lassen, ich habe ihn eingepflanzt und brauche nur Rindenmulch und Reisig, wenn du ihn im TOpf hast schon draufachten,auf Frostfreiheit und eben so bei Kirschloorbeer. Warum pflanzt du den Kirschloorbeer nicht aus?
Die Lilien schneide ich nach dem Abblühen immer eine handbreit über dem Boden sofort ab, damit sie neue Kraft sammeln können.
Den Zitronen Euka würde ich nach drinnen holen, wo es nicht ganz so warm ist, aber immer beobachten wegen der Luftfeuchte. Selbst den gunnii werde ich nach drinnen holen, obwohl immer gesagt wird, die sind winterfest. Na gut jetzt muß er es noch einige Zeit draußen aushalten.

LG

Rouge

@eisenfee: Lilien aber nur die Blüten? Denn das Blatt brauchen sie, um Kraft zu sammeln
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

also, meine Gartenhibisken stehen wie der von magicmidnight ausgepflanzt im Garten. Ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen wie anhäufeln, mit Reisig abdecken haben die problemlos die beiden letzten Winter überstanden.
Ähnliches gilt für die Clematis, die steht allerdings im (Ton-)Topf. Diesen habe ich nicht mit LuPo-Folie o.ä. umwickelt. Trotzdem hat sie ohne Probleme die beiden letzten Winter überstanden. (Obwohl ich gehofft habe, sie wird dahin gerafft - die Blüten dieser Sorte gefallen mir gar nicht. )

Zum Thema Frosttrocknis:
Betrifft das nicht eigentlich nur immergrüne Pflanzen?
Das Prinzip ist doch so: An einem schönen, kalten Frosttag scheint die Sonne auf die grünen Blätter. Durch die Sonneneinstrahlung verdunsten die Blätter Wasser. Aber die Pflanze kann von unten kein Wasser mehr besorgen, da der Boden gefroren ist. Die Blätter vertrocknen.
Laufabwerfende Gehölze verdunsteten kein Wasser, da keine Blätter da sind, daher keine Gefahr für Frosttrocknis.
Oder liege ich da falsch?

magicmidnight

Zitat
Warum pflanzt du den Kirschloorbeer nicht aus?

weil das dekomäßig nicht geht, die kirschlorbeer´s umgrenzen den unterstand bei uns und schließen da so ein "gebiet" ab und da is keine erde, also sind da so große töpfe wo die drin sind, sind leider noch ned so groß geworden dieses jahr, mal sehen ob sie nächstes jahr gas geben *bitte*

also den eukalyptus und der ananassalbei stehen jetz im wohnzimmer an einem südfenster auf dem fensterbrett (über der heizung). das is dann aber eher schlechter oder? hell und kühl is bei mir in der wohnung schwer hab entweder süd oder nordfenster und jeweils unterm fensterbrett die heizung....

die clematis hab ich gestern gesehen hat noch genau 1 grünes blatt der rest is braun und abgestorben soll ich das dann abschneiden alles? oder einfach so lassen und auf den boden wo sie rauskommt etwas reisig/laub?
leider sind auch viele blätter an meinem gartenhibiskus gelb gewesen gestern wieso? hab sie abgemacht und werd die nächsten tage auch ihn mit reisig schützen und meinen kirschlorbeer noch mit folie umwickeln!und die lilien lass ich auch in der erde!

also hoff ich mal das alles überleb dieses jahr
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Gelber Blätter beim Garten-Hibi im Oktober: es ist Herbst!
Bei meinen Hibis, ebenso bei denen in der Nachbarschaft fängt das jetzt auch mehr oder weniger an. Da die Gartenhibisken zu den laubabwerfenden Pflanzen gehören ist das also völlig normal.
Für die Clematis gilt das jetzt ebenso, da auch sie ihr Laub abwirft.

So langsam stellen die laubabwerfenden Pflanzen die Produktion von Chlorophyll (Blattgrün) ein, deshalb werden die Blätter gelb/rot/orange, vertrocknen, werden braun und fallen ab.

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von magicmidnight

die clematis hab ich gestern gesehen hat noch genau 1 grünes blatt der rest is braun und abgestorben soll ich das dann abschneiden alles? oder einfach so lassen und auf den boden wo sie rauskommt etwas reisig/laub?

Der Rückschnitt deiner Clematis ist abhängig von der Sorte: Je nachdem ob sie ein Früh- oder Spätblüher ist, schneidest du vor bzw. nach der Blüte.
Hier findest du weitere Infos (musst für deine Clematis mal die Schnittgruppe in Erfahrung bringen):

http://www.gartenfernsehen.de/…n-clematis

magicmidnight

ach so ^^ ok ich wusste nicht das sowohl clematis als auch der gartenhibi ihre blätter abschmeißen ich dachte die sind krank wie gesagt, kenn mich kaum aus, aber gut das es das forum hier gibt
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

@rouge, hallo
es kommt manchmal auf die richtigen Worte an, du hast recht, wenn sie abgeblüht haben, schneide ich erst mal ein großes Stück weg, meistens kommen sie dann schon wieder aus dem Boden getrieben und dann beginnt der Kurzschnitt und die werden jedes Jahr größer, ist bald unheimlich, hatte eine, die war heuer über 2m
@magicmidnight ich schneide die Clematis vorm Winter überhaupt nicht runter, nur so ganz verdorrtes.
Beim euca bitte auch auf Luftfeuchtigkeit achten, gerade wegen der
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi,

bin nur ganz kurz da, will mich auch net einloggen, sonst muß ich erstmal Dutzende Bookmarks etc. setzen

Zum Thema Frosttrocknis: Ja, das betrifft immergrüne Pflanzen ... und ich dachte Kirschlorbeer ist immergrün? Oder täusche ich mich da?

Hab grad gegoogelt: Der ist immergrün, also Gefahr, daß er im Winter eher vertrocknet ist gegeben ...

Und - ehrlich gesagt - lieber einmal im Winter Containerpflanzen (dazu gehören auch Kübel, Töpfe, Bottiche etc.) einmal zuviel einwickeln, als sich im Frühjahr zu ärgern, weil die Pflanzen kaputtgegangen sind

@magicmidnight: ein Treppenhaus steht nicht zur Verfügung? Das wäre für den Eucalyptus und den Salbei allemal besser als die warmen Zimmer
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2