Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Parfümbaum?? Gibts das wirklich?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ein paar Fragen zu meiner Pflanze

Gast
Gast

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 19:57
Anzeige

Als Pflanzen-n00b hätte ich drei Fragen zu meiner grünen Mitbewohnerin:

1. Sie hat vor ca. 1 Jahr plötzlich jede Menge "Luftwurzeln" gebildet (siehe angehängtes Bild, gelbe Pfeile).
Was will sie mir damit sagen? Soll ich sie in einen größeren Topf umtopfen? Was macht man mit den Wurzeln?

2. Das größere Problem ist, dass sich ein Seitenzweig gebildet hat (roter Pfeil), durch den die Pflanze mittlerweile schon deutlich über 1m breit geworden ist. Kann man irgendetwas tun um diesen wieder zur Mitte zu bewegen? Evtl. abschneiden oder den Zweig auf die Schattenseite drehen?

3. Ich gieße sie momentan mit Seramis Vitalnahrung beigemischt. Soll ich das so auch im Sommer beibehalten oder ist da dann kein Dünger notwendig?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Anzeige

Bild Ein paar Fragen zu meiner Pflanze - Pflanzen & Botanik -  - pflanze.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
106.68 KB - Angeklickt: 96 mal
Titel:
pflanze.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 20:15
hallo gast,
das ist ein Fensterblatt (Monstera),
die luftwurzeln sind normal.
ich hatte mal eine, die bekam alle 3 wochen mal etwas wasser und ist trotzdem gewachsen wie wild.
hier mal ein link zum nachlesen
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/monstera.htm
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 20:19
Huhu =)
Öhm.. binde den zweig doch an die pflanze so dass er nicht mehr stört =))
Das mit den luftwurzel speziell bei der pflanze weiss ich nicht, aber das kann durchaus normal sein, dass die sich weiter ausbilden
Nach oben Nach unten

Gast
Gast

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 20:32
Das Problem beim Dranbinden ist, dass die Pflanze um 90 Grad gedreht zur Kletterhilfe den seitlichen Zweig gebildet hat.
Er würde also brechen, wenn ich den Zweig deutlich näher an die Kletterhilfe binde.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 22:33
hallo gast,
die luftwurzeln müßen auf jeden fall dranbleiben.
schneiden kannst du die pflanze jederzeit,
ich habe meine immer beschnitten was mir zuviel war.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 22:45
Hallo,

wenn er sich nicht ohne weiteres einbinden läßt,
würde ich den Trieb abschneiden.
Kannst ja wieder wurzeln lassen Wink

Und die Luftwurzeln sollten aber schon dranbleiben, braucht sie einfach zum leben.
Nach oben Nach unten

Monstera

Mopi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 17 März, 2007 15:03
die luftwurzeln müßen auf jeden fall dranbleiben.ansonsten würde ich den seiten trieb mit einem scharfen messer abschneiden und neu bewurzeln lassen.mache ich auch immer wenn meine pflanze zu üppig wird.
Nach oben Nach unten

Gast
Gast

Beitragvom: So 18 März, 2007 12:53
Danke, so werd ichs machen.
Was muß ich beim neu bewurzeln beachten?
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 18 März, 2007 12:55
Huhu ich würde einfach ein glas wasser nehmen oder eine leere flasche/ vase etc. und den abgeschnittenen ast da rein stecken bis er deutlich wurzeln gebildet hat =)
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die seltenste Pflanze der Welt ist ei...

Frank Garten & Pflanzen News 35 So 18 Nov, 2012 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Fragen zu ein paar meiner Lieblinge

nolina1989 Treffpunkt & Stammtisch 69 Do 21 Mai, 2009 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
nolina1989
Keine neuen Beiträge

Ein paar Fragen zu einigen meiner Pfl...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mo 11 Mai, 2009 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Ein paar Fragen...

Bän Samen & Anzucht & Vermehrung 46 Fr 20 Apr, 2012 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
BigMama
Keine neuen Beiträge

Ein paar Fragen

Microdent New GREENeration 7 Mi 09 Jul, 2008 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Ein Paar Fragen

Alex2012 Treffpunkt & Stammtisch 1 Di 28 Aug, 2012 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Wieder ein paar Fragen...

paprika Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 14 Jun, 2009 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
paprika
Keine neuen Beiträge

Neuling hat ein paar Fragen :D

Matze-VT Samen & Anzucht & Vermehrung 16 So 27 März, 2011 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Matze-VT
Keine neuen Beiträge

ein paar orchideen fragen

Exotic 15 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Sa 11 Okt, 2008 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Exotic 15
Keine neuen Beiträge

Ein paar Fragen zu den Lilien!!

cw15591 Pflanzen & Botanik 1 So 04 Apr, 2010 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
laroe4

Beachte auch zum Thema Ein paar Fragen zu meiner Pflanze - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ein paar Fragen zu meiner Pflanze - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com