musella lasiocarpa umtopfen und überwintern

Herkunft: USDA 8a

derbuhman

Hallo zusammen,

kann ich meine recht große Musella lasicarpa jetzt noch umtopfen oder sollte ich damit bis zum Frühjahr warten?

Zum Überwintern habe ich gelesen, man soll sie so zwischen 5 - 15 C° und hell überwintern. Das ist mir so aber leide rnciht möglich. Ich kann sie nur im Wohnraum an die sehr Helle Balkontür stellen oder im kühlen und recht dunklen keller mit einem kleinen Kellerfenster überwintern. Was würdet ihr machen? ICh tendiere eher zum Wohnraum.

Danke schonmal und Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Oho...die werden bei warmer Überwinterung aufgefressen- von Spinnmilben. Kühler wäre wirklich besser Umtopfen würde ich auch erst im Frühjahr wieder, dass wäre doppelter Streß

derbuhman

also ich hätte noch eine 3. möglichkeit: Nämlich bei bekannten auf den Dachboden. Da ist es kühl und es gibt 2 Fenster. Zwar auch nciht Superhell aber besser als im Keller. Allerdings ist das Teil im Prinzip zu groß um es zu transportieren

derbuhman

und was sit mit einem Cycas revoluta(oder so ähnlich)? Kühl und dunkel oder Hell und warm? ICh tendiere zu hell und warm oder? Weil im Sommer ist er ehr drausen in vollsonne. Ach ja und PFlanzenlampen lege ich mir noch zu jetzt über winter
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich habe Dein Doppelposting mal gelöscht. Das kannst Du übrigens selbst mit den Button oben rechts an Deinen Beiträgen.

Meinst Du einen Cycas revoluta? Einen Cicer kenne ich nicht.

derbuhman

kann ich die Musella auch köpfen um sie besser transportieren zu können?