Wer bin ICH???- Dracaena reflexa

Luke-83

Guten Tag

Könnt ihr mir netterweise sagen um welche Pflanze es sich hier handelt. Hab sie schon ne ganze Weile und muss sagen das sie meine Aufmerksamkeit gewonnen hat langsam.. Muss wohl sehr robust sein wenn sie bei mir überlebt

vielen Dank schonmal
P1010061.JPG
P1010061.JPG (547.24 KB)
P1010061.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ja, Dracena fragrans!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi und willkommen Luke!

Ich würd auch auf ne Dracaena-Art tippen...
Aber sag mal, steht die einfach nur in Erde im Töpfchen? So ohne Übertopf oder Untersetzer? Und (so wies aussieht) ohne Abzugslöcher? Wenn ja, könnte sich schnell Staunässe bilden und das wäre nicht so gut...
jK
Hauptgärtner*in
Herkunft: Erftstadt, NRW

jK

Luke-83

wow... danke, das is wohl die 'song of jamaica' .. ja hol mir einen übertopf, ist glaub ich besser..
jK
Hauptgärtner*in
Herkunft: Erftstadt, NRW

jK

Zitat
. ja hol mir einen übertopf, ist glaub ich besser..

... keinen Übertopf, sondern einen vernünftigen Blumentopf mit Abzugsloch ... gut durchlässiges Substrat, mit mineralischem Anteil und guter Drainage im Topf.
Drachenbäume sind sehr empfindlich auf Staunässe, wohingegen ihnen, auch längere Trockenperioden absolut nicht schaden. Diese Pflanzen haben sukkulente Eigenschaften und mögen es eher zu trocken als zu feucht.
Pralle Sonne, Zugluft und kalte Füße mögen sie auch nicht, wenn man dies beachtet sind es äußerst robuste, langlebige, wuchsfreudige und pflegeleichte Pflanzen.

LG
jK