Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kannenpflanze mit braunen Blättern

Neuling1 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 29 Sep, 2010 14:06
Anzeige

Meine Kannenpflanze bekommt auch braune Flecken, kann mir jemand einen guten Tipp geben, damit sie bei mir überlebt?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 29 Sep, 2010 14:27
Hallo und willkommen hier im Forum! Freu mich

Ich hab dir mal nen eigenen Thread draus gemacht, in nem Efeututenthread geht deine Kannenpflanze unter. Wink

Und dann brauchen wir noch mehr Infos: wie pflegst du sie, wo steht sie, mit was gießt/düngst du sie.
Ein Foto wäre auch dringend nötig! Wink
Nach oben Nach unten

Neuling1 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 30 Sep, 2010 13:04
Hallo,
toll das Du helfen willst Laughing
Also, ich sprühe und gieße sie täglich mit Regen- oder abgestandenem Wasser. Das gießen hab ich jetzt unterlassen, da es veilleicht zu viel des Guten ist.
Sie hängt neben meinem Südbalkonfenster ( ist eine Glasfront ) in einem Holzraumteiler.
Gedüngt wird sie gar nicht, da unser Blumenverkäufer davon dringend abgeraten hat. Unsere 1. Kannenpflanze ist dadurch eingegangen.
Bilder folgen
Nach oben Nach unten

Neuling1 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 30 Sep, 2010 13:34
Hier noch ein Bild.

Bild Kannenpflanze mit braunen Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 100_14611.JPG - von Neuling1
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
200.51 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
100_14611.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 30 Sep, 2010 20:46
Hallo neuling,
also in dieser Größe hatte ich auch meine Kannenpflanze und ich würde sagen, die braucht erstmal ein bisschen mehr Platz...d.h. umtopfen in torfhaltiges Substrat, welches du noch mit Perlite etwas auflockerst.
Dann würd ich schauen, ob du die nicht auf 2 Untersetzer packen kannst:
Untersetzer Nr. 1 ganz groß, mit Wasser befüllen
Untersetzer Nr.2 kleiner und dann verkehrt herum auf den ersten setzen, sodass das Substrat nicht immer im Wasser steht.
Das Wasser im Untersetzer Nr.1 hilft, die Luftfeuchtigkeit für deine Kannenpflanze zu erhöhen....

Und jetzt noch einen Tipp, den ich in Essen von einem Karnivorenspezialisten bekommen habe:
Wenn du siehst, die bildet Ansätze für Kannen, diese aber nicht ausgebildet werden und noch im Anfangsstadium vertrocknen, dann kann man die Pflanze für einige Zeit in Klarsichtfolie einwickeln oder eine Mülltüte darüberstülben, bis die Kannenansätze einen kleinen, aber erkennbaren Bauch entwickelt haben, dann haben sie meist die kritische Phase, in der sie aufgrund mangelnder Luftfeuchtigkeit vertrocknen, überstanden Wink
Nach oben Nach unten

Neuling1 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 01 Okt, 2010 13:26
Hallo Uli
Danke für die Tip´s. Das mit dem 2. Untersetzer hatte ich schon gemacht, aber nicht falschrum hingestellt, so das die Pflanze vielleicht zu viel Wasser abbekommen hat. Der Tütentrick hilft mir immer bei der Anzucht von neuen Samen. Das neuesten Projekt sind Datteln. 2 von 6 Samen sind was geworden.
Da muss ich es auch mal mit der Kannenpflanze probieren, sie setzt immer Kannen an, die dann wirklich gleich wieder vertrocknen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kannenpflanze mit braunen Kannen!

Checker 501 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 01 Aug, 2008 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Checker 501
Keine neuen Beiträge

Kokospalme mit braunen Blättern

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 11 Okt, 2010 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Kaffeebaum mit braunen Blättern

Lotzdo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 06 Jun, 2007 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Benedikt1986
Keine neuen Beiträge

Jungfernrebe mit braunen Blättern

ohne grünen Daumen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 12 Aug, 2009 9:20 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Loquat mit braunen blättern

the_green_mile Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 29 März, 2012 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
the_green_mile
Keine neuen Beiträge

Von braunen Blättern und Ton-Granulat

Sensidelic Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 27 Okt, 2005 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Sensidelic
Keine neuen Beiträge

Einblatt mit braunen Blättern

samtpfote66 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 24 Mo 03 Sep, 2007 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Andra
Keine neuen Beiträge

Schefflera mit braunen Blättern

Mkl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 04 Dez, 2007 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Kaffeepflanze mit braunen Blättern

djcello Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 19 März, 2011 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum mit braunen Blättern

Haring Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 02 Feb, 2009 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Haring

Beachte auch zum Thema Kannenpflanze mit braunen Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kannenpflanze mit braunen Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com