Wer kennt diese 36. Pflanze von Ecuador?

Bruno Ecuador

Hallo Pflanzenfreunde

Bei dieser Pflanze, mit der schönen Blattzeichnung, weiss ich wieder mal nicht, ob ich sie auch bei den Araceae’s suchen muss. Kennt sie vielleicht jemand oder weiss wo ich suchen soll?

Viele Grüsse
Bruno
Unbekannte Pflanze 36 C1.jpg
Unbekannte Pflanze 36 C1.jpg (448.77 KB)
Unbekannte Pflanze 36 C1.jpg
Unbekannte Pflanze 36 A1.jpg
Unbekannte Pflanze 36 A1.jpg (583.75 KB)
Unbekannte Pflanze 36 A1.jpg
Blüten: 21977

snif

mal wieder nur eine spontane Assoziation... Dieffenbachia... das wäre eine Araceae... aber...
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
aus meiner Sicht könnte es sich um ein Maranten-Gewächs handeln. Für eine Dieffenbachia ist der Stielansatz am Blatt zu schwächlich. Leider ist die Färbung der Blattrückseite nicht zu erkennen. Im Pflanzenhandel wird als neue /rare Pflanze eine Calathea 'Wilson Princep' angeboten, deren Artzugehörigkeit und Herkunft aber nicht erwähnt wird. Möglich wäre, daß eine attraktive neuentdeckte, aber unbeschriebene Art sofort in die gärtnerische Vermehrung kam. Hier ein Bild dieser Pflanze:
http://home-and-garden.webshot…9188ThooXr

Bruno Ecuador

Hallo Snif und Hortus

Vielen Dank für Eure Antworten. Glaube auch nicht, dass es eine Dieffenbachia ist, wegen den dünnen Stielen von Meiner. Die Calathea, die Hortus da wieder irgendwo ausgegraben hat, sieht meiner schon extrem ähnlich. Heute war ich wieder im Dschungel, aber an einem anderen Ort und habe dort wieder so eine fotografiert, aber natürlich auch wieder nur die Vorderseite. Schicke ein Bild von dieser, wobei dort die Musterung nicht so schön ist, aber man sieht sehr gut, die langen dünnen Stiele. Beim nächsten mal mache ich ein Bild der Rückseite des Blattes.

Viele Grüsse
Bruno
Unbekannte Pflanze 36, Finca Julio atrás.jpg
Unbekannte Pflanze 3 … trás.jpg (549.63 KB)
Unbekannte Pflanze 36, Finca Julio atrás.jpg
Blüten: 21977

snif

wenn det Ding jetzt noch ne Blüte hätte, wär die Unterscheidung Marantig-Aronstäblich jedenfalls simpel
Die müssten einfach immer blühen, oder wenigstens ein Foto von einer Blüte mitführen.

Jedenfalls sind Form und Zeichnung bei der Calathea wirklich extrem ähnlich...