Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflegefehler Flamingoblume

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ficus benjamin

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 10:44
Anzeige

Hallo,
ich hab ´ne Frage bezügl. meines Ficus:

Der gute verliert selten Blätter, die sind auch matt glänzend, er hat auch einen großen Topf (ca 35l) - aber so wenig Blätter. Die Zweige wo schon lange nichts mehr rauskommt, kappe ich immer wieder. Aber so im großen ganzen sieht er ´n bisschen mager aus.

Da wird wohl Wasser benötigt kriegt er regelmäßig nach Bedarf, Düngung - ok nicht wöchentlich, aber auch nicht zu selten.

Wie kann ich seine Motivation Blätter zu produzieren steigern? Pflanze ernten

LG
Banu

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 10:59
hallo banu

er mag es gelegentlich besprüht zu werden Wink

zugluft und standortwechsel quitiert er mit blattabwurf Evil or Very Mad

das er mal blätter verliert ist normal Wink
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 11:09
Hallo Banu,

mein Ficus im Büro war auch mal so ein "nackter" Geselle. Seitdem ich ihn täglich mehrmals einsprühe wächst an den kahlen Ästen wieder einiges.

Jetzt ist er schon wieder fast überall grün und es spriessen immer noch viele junge Triebe einfach aus dem brauen Stamm.

Viel Erfolg
Juliana
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 11:25
Hallo Rose, Hallo Juliana,
und danke für die Tips.

Ja, das mit der Zugluft und dem Blätterabwurf habe ich tatsächlich vor einigen Jahren erlebt, aber nach dem Umzug an einen geschützteren und hellen Ort gings im wesentlich besser.

Das mit dem sprühen werden ich versuchen. Sollte man das täglich machen und auch jetzt schon (noch bisschen kühl?)?

Wahrscheinlich ist es auch besser mit destilliertem Wasser zu sprühen, oder? Und wegen der Düngung ist im Moment 1x monatlich ok, oder zu wenig?

LG an alle,
Banu
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 16:41
hallo

besprühen kannst/sollst du jeden tag, ich mach das mit destilliertem wasser, damit es keine kalkflecken auf den blättern gibt, sieht erstens nicht schön aus und den blättern tut´ gut mit kalkbelag

düngung ist ok

ähh wie kühl Frage steht der ficus denn nicht im zimmer Frage
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 17:09
Wenn der kühl steht, solltest Du mit dem Düngen aber noch warten.
Nach oben Nach unten

Balkontropic Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 17:35
Hallo Banu,
der Benjamini ist wirklich eine der pflegeleichtesten Pflanzen. Sonst würde er es in so vielen Büros und Haushalten auch gar nicht so oft aushalten Wink

Um diese Zeit (Januar-März) verlieren sie immer ein paar Blätter und wirken etwas mäkelig. Könnten Auswirkungen des Lichtmangels über den Winter sein. Sobald der Frühling kommt, sprießen wieder frische hellgrüne Blätter nach, auch aus scheinbar trockenen Zweigen!

Darum wäre ich mit dem häufigen Zurückschneiden vorsichtig, schöner wird die Pflanze dadurch nicht! Solange noch weiße Milch in den Zweigen ist, sind sie bestimmt nicht tot und es kann dort noch etwas kommen.

Ansonsten macht der Ficus alles mit, wenn die Grundvoraussetzungen viel Licht ohne pralle Sonne, regelmäßig Wasser und etwas Dünger (meine Devise: Weniger ist hier mehr!) beachtet werden.

Das wird schon wieder Razz
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 19:58
Hallo an alle!
Ähm.. kühl... Also ich heiz bei mir im Wohnzimmer nicht, dürfte also um die 15-18°C haben. Außer wenn die Sonne ins Zimmer scheint.

Und Eine Menge Arbeit tu ich nur die Ästchen die wirklich ewig kein Lebenszeichen von sich geben.

Das mit dem sprühen werd ich dann ab heute beginnen.

Danke für alle Tips!

Banu
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 16 März, 2007 20:13
Kann dir morgen mal ein foto zeigen.. meiner war so kahl, ahler geht es nicht und dann habe ich auch angefängen den zu besprühen und in die sonne gestellt und umgetopft, also das volle programm und jetzt hat er wieder kleine neue blätter =)) Ich wünsch dir viel glück dass es bei dir auch klappt!
Nach oben Nach unten

Ficus benjamin

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 31 Aug, 2007 21:55
Hallo ihr Lieben,
damals hatte ich das Problem das mein Ficus wenig Blätter hatte. Die hat we immer noch, wenig mein ich, aber nun verliert er sie auch noch zuhauf. Als ich heut die runtergefallenen aufsammeln wollte, dacht ich mir: "Schüttel doch mal sachte damit die restlichen losen gleich runterfallen und du nicht bald schon wieder aufsammeln muß".

Tja, es hat Blätter geregnet. Oder besser gesagt: Er hat nen Striptease gemacht. Nun sieht er ziemlich nackig aus. What´s up? Wie kann ich seinen "Haarausfall" stoppen? Oder ist das irgendwie Jahreszeitlich bedingt? Übrigens sind nicht alle Blätter gelb, sondern quasi halbhalb.

SOS.
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 02 Sep, 2007 20:42
Bei mir funktioniert gerade der E-Mail-Benachrichtigungslink nicht, drum schreib ich das hier rein.
Nach oben Nach unten

gartenfee87 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 25 Mai, 2008 18:28
Hab das selbe Problem mit meinem Ficus.
Er verliert Blätter, treibt aber immer wieder neue Triebe und Blätter,
die dann ach ein Paar tagen wieder welk werden und absterben.
Was ist nur los mit Ihm?

lg Astrid
Nach oben Nach unten

Kleeblatt Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 25 Mai, 2008 18:44
Hallo Gartenfee,

wo hast du den denn zu stehen? Die mögen es hell, am liebsten Fensterplatz. Seitdem ich meinen aus der Ecke ein wenig vorgeholt hab treibt er wieder schön aus, auch am Stamm.

LG
Kleeblatt
Nach oben Nach unten

gartenfee87 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 25 Mai, 2008 19:09
Das ist es ja ... er steht eigentlich beim Fenster und hat es schön hell.
Ich hab ihn heute mal gedüngt ... vielleicht hilft ihm das auf die Sprünge.

Lg Astrid
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 25 Mai, 2008 19:37
Hallo Gartenfee87,
das wichtigste ist, das der Ficus benjamin keine Zugluft und KEINE PRALLE Sonne mag.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamin mit Kräuselblättern? -...

userxl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 14 Jun, 2009 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ficus mit Benjamin?!

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 18 Aug, 2009 13:54 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? Ficus benjamin

Flack Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 23 Aug, 2008 15:06 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Bewurzeln von Ficus Benjamin

Pflänzchen Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 17 Mai, 2009 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamin Anzucht?

Schwarzer_Daumen Samen & Anzucht & Vermehrung 5 So 24 Feb, 2008 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Michael-Beat
Keine neuen Beiträge

Birkenfeige (Ficus Benjamin)

KJ_Len Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Di 31 März, 2009 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Ableger vom Ficus Benjamin

Gast Pflanzen & Botanik 23 Di 20 März, 2012 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
ficus tim
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamin Krankheit?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 30 Okt, 2009 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
vitom
Keine neuen Beiträge

Ratgeber Ficus Benjamin

Buck Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Do 31 Jul, 2008 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
Scary-Mary
Keine neuen Beiträge

Wer sind wir? Benjamin ficus und Sche...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 30 Apr, 2010 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Ficus benjamin - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ficus benjamin - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com