Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Thailand 27.11-26.12.2010

Nächstes Thema anzeigen:

Gewinner Aussaatwettbewerb 2010

Seite 1 von 17
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Einräumen 2010

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 17 Sep, 2010 22:37
Anzeige

Ja, ich wieder.

Jedes Jahr schwöre ich mir, daß ich die Pflanzen länger draußen lasse, weil es ihnen drinnen nicht all zu doll gefällt; und jedes Jahr bin ich der erste, der die Nerven verliert und einräumt.

Die Sansevierien kommen auf jeden Fall heute abend noch rein - die vertragen ja niedrige Temperaturen auf Dauer gar nicht. Die einzige Euphorbie, die draußen steht, kommt rein, und der Weihnachtsstern wohl auch.

Ich hab' auch jede Menge Echeverien draußen und noch ein paar andere Sukkulenten, von den ich jeweils im Einzelfall gar nicht weiß, wo die Schmerzgrenze liegt.

Und ein paar Brutblätter bleiben diesen Winter einfach draußen, aus Platzgründen...... Embarassed

Anzeige
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 17 Sep, 2010 23:40
Jo,
ich glaub,ich bin da auch eher etwas ängstlich Embarassed ,

wahrscheinlich,weil mir selber so kalt ist.... ganz schön kalt. Jedenfalls hab ich auch schon angefangen
einzuräumen ja
Nach oben Nach unten

Jürgi Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 18 Sep, 2010 1:05
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Gewächshaus leergeräumt, welches über den Sommer von Tomaten bevölkert wurde. Da die jetzt eh die Krautfäule kriegen, habe ich schon mal alles fürs einräumen vorbereitet.
Jetzt noch Noppenfolie dran, und dann kanns losgehen.

Gruß Jürgen
Nach oben Nach unten

Mel Online
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 18 Sep, 2010 7:22
Ich habe alle Warmüberwinterer- außer meinen Hibiskus- schon wieder drin. Die kriegen einen Temperaturschock (zwischen indoor und outdoor), wenn die noch länger draußen bleiben. Heute räume ich den Keller auf und werde den vorbereiten.
Nach oben Nach unten

rose45 Online
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 18 Sep, 2010 7:52
Jürgi,
isoliert die Noppenfolie wirklich so toll, dass Du Deine Pflanzen darin überwintern kannst? Und wie bringst Du sie an?
VG
rose
Nach oben Nach unten

Mel Online
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 18 Sep, 2010 8:00
Aber Vorsicht! Nur Noppenfolie reicht nicht! Ihr solltet immer eine Wärmequelle einplanen, da es unter Folie sogar kälter werden kann als draußen Wink

Ich habe mein Gewächshaus von innen auch nachisoliert. Dieses Jahr muss ich oben was drüber machen, weil die Scheiben teilweise nicht mehr dicht sind. Neue lohnen sich aber eigentlich nicht, weil ich das nur noch im Winter brauche.

Dafür hält diese Folie so prima, dass ich die Konstruktion diesen Winter (das ist dann der 3.) nochmal nutzen kann Wink

http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=3375
Nach oben Nach unten

Jürgi Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 18 Sep, 2010 9:29
Guten Morgen,

mein Gewächshaus ist schon über 25!!! Jahre alt, und schon 4 mal umgezogen.
Natürlich sind schon etliche Scheiben geflickt oder etwas verrutscht.
Als ich es mir als junger Knabe zugelegt hab, hat es grad mal 800 Mark gekostet.
Da grade so alte Häuser 1000 kleine Ritzen und Lücken haben, durch die der Wind pfeift und die Wärme abhaut, macht Noppenfolie natürlich Sinn.
Ich bringe sie von innen an, die meisten Gärtnereien machen es von außen.
Wenn es so weit ist (meist Ende Oktober) und die Zeit mir nicht zu sehr im Genick sitzt,
versuch ich es mal zu dokumentieren.
Ohne Heizung geht natürlich garnix, aber die ist so eingestellt, daß es gerade mal frostfrei bleibt,
eben für Kalthauspflanzen,

Gruß Jürgen
Nach oben Nach unten

Oldi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 18 Sep, 2010 9:30
Nur die Harten kommen in den Garten HaHaHa
Also bei mir bleibt alles noch, solang es keinen Luftfrost gibt Anxious
Nach oben Nach unten

Serya Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 18 Sep, 2010 10:29
ich hadere auch die ganze zeit mit mir..

die passis stehen schon drinne, die yuccas auch, meine frisch getopfen kakteen sind auch reingewandert und die hibi und hortensien steckis stehen auch drinne und kriegen schön warme füße auf dem deckel des anzuchtsbecken ^^

beim rest weigere ich mich noch ein bissle.. die usambaras die fälschlicherweise draußen geladent sind haben alles gut überstanden und stehen nu mit neuer erde im wohnzimmer. der orleander steht schonmal windgeschützer und die zitronensämlinge stehen auch wieder im becken. die hatten schon richtige kälteflecken..

heute morgen is das aber auch kalt Brick wall Nachdenken ich denke das ich den anderen kram anfang oktober einräume, solange wir nachts bei 7 grad bleiben..
mein männe macht sich da ja schon mehr sorgen ^^ wenn das soweiter geht wird der auch noch ganz green

LG Jana
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 18 Sep, 2010 11:30
Bei uns ging's heut nacht schon an die 4°C - hab gestern viel eingeräumt. Früher ging nicht, weil wir nicht hier waren, aber bisher waren's auch eher 7°C und mehr. Dafür hab ich mich gestern an die Traditionen gehalten und erst angefangen, die Pflanzen reinzuholen, als es schon dunkel war. Macht doch alles gleich doppelt so viel Spaß, wenn man die dicken Nacktschnecken auf dem Weg nur erahnen kann und die Spinnweben erst bemerkt, wenn sie einem im Gesicht kleben HaHaHa

Die Kalanchoe haben schon deutlich gelitten, die Delonixe sind auch gelb. Die Maranten haben die Kälte erstaunlich gut verkraftet, denen sieht man nix an. Usambaras, Haworthia, Gasteria, Passi (auch die hat gelbe Blätter, aber ich fürchte, bei der liegt's eher an Staunässe Embarassed), Nest- und Schwertfarne, Coffea, Plumeria, Cyperus, Elefantenfuß, die Aasblumen und Ceropegien.
Annonas und Tamarinden kommen demnächst auch rein, die sehen etwas herbstlich aus. Oh, und die Dipladenia wohl auch besser...

Draussen bleiben ua noch Avocado, Hardenbergia, Caesalpina, Fuchsia, Duftpelargonien, Lardizabala. Die dürfen bis zum ersten Frost noch die Sonne geniessen - muss halt aufpassen, dass ich den nicht verschlaf Anxious

Nach dem frühsommerlichen keine-Pflanzen-mehr-im-Zimmer-Schock komm ich mir jetzt wieder vor, wie im Djungel HaHaHa
Da steht noch viel Umräumen, ausputzen und zurückschneiden an, bis alle wieder sinnvoll verteilt sind d'oh!
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 18 Sep, 2010 11:57
Shocked seid ihr alle früh dran Anxious

meine stehn alle noch draußen - bis auf meine Baby-Pflanzen und die Stecklinge ... wobei ich noch letzte Woche einige Steckis nach draußen verbannt habe, weil die Blattläuse bekamen d'oh! ...

Pfeifen noch nichtmal mein Kastanienwein hat bisher Schaden genommen, und bei uns hat's nachts mitunter nur noch 3-4°C ... und die Zimmer-Hibis haben jetzt nochmal Knospen angesetzt.

Aber ab nächste Woche wird trotz allem eingeräumt, hilft ja nix, der Winter kommt hier in der Bairisch Sibirien eh früher ...
Nach oben Nach unten

Serya Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 18 Sep, 2010 12:06
ich finds ja selbst auch früh, aber da es mein erster greener winter wird und mir im letzten spätfrost so viel schaden genommen hat, räum ich lieber früher als möglicherweise zu spät ein.
hier im westlichen norden wirds gerne mal sehr kalt und vor allem windig, das sah man meinen zitronen an, trotz schutz ander hauswand, haben sie kälteflecken Sad

nu berappeln sie sich unterm kunstlicht im anzuchtsbecken..

lg jana
Nach oben Nach unten

Wollschweber Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 18 Sep, 2010 12:51
ich mach´s wie Rouge, die Kleinen und Stecklinge dürfen schon rein.
Aber ich denke, nächste Woche fang ich auch an. Ich stell meine Pflanzen zum eingewöhnen immer erst so nach und nach in die Küche. Da ist meist den ganzen Tag die Balkontür offen und sie können sich eine Weile akklimatisieren. Erst dann geht es ab an die anderen Plätze. Und... falls sich irgendwo eine Spinne versteckt schlepp ich sie mir nicht gleich ins Wohn,- oder Schlafzimmer Schädlinge bekämpfen HaHaHa
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 18 Sep, 2010 13:07
Außer meinen Adenien und der Euphorbia obesa durfte bei mir noch nix ins Haus.
Die Kakteen müssen noch bibbern - sie sehen aber ganz zufrieden aus - und auch die Passis und die Dipladenia trotzen den kühlen Nächten.
Ich räume immer erst ein, wenn wirklich Frost angesagt ist, und im Herbst hatte ich bisher auch nie Verluste - die Pflanzen gewöhnen sich nach und nach an die harten Bedingungen und halten dann erstaunlich gut durch.
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 18 Sep, 2010 15:50
die letzten Jahre hab ich das auch so gemacht und erst kurz vor knapp eingeräumt. Aber dieses Jahr waren ziemlich viele junge oder Neue dabei kränkel, und dann hab ich den Fehler gemacht, mal die theoretischen Minimalwerte nachzuschlagen - das hätt ich lassen sollen Mr. Green
Jetzt is immerhin nicht mehr so kahl hier. Aber wenn man von draußen rein kommt, fällt einem der krasse Lichtunterschied schon heftig auf Das is ja sowas von duster, innen! Confused Na - muss reichen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 17
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen des Jahres 2010

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 17 Okt, 2009 23:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Tiere des Jahres 2010

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Sa 17 Okt, 2009 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Wichtige Termine und Forentreffen 2010

Mel Termine & Reisen & Urlaub 0 Fr 04 Dez, 2009 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Einräumen...

lilamamamora Treffpunkt & Stammtisch 498 Di 25 Nov, 2008 10:34 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora

Einräumen 2009

Lilith Treffpunkt & Stammtisch 268 Fr 01 Jan, 2010 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
MP-1982
Keine neuen Beiträge

Einräumen 2011

Serya Treffpunkt & Stammtisch 286 Fr 13 Jan, 2012 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine
Keine neuen Beiträge

Musa / Ensete wann einräumen ?

chregi Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 20 Sep, 2011 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Vorsicht beim Einräumen! Töpfe genau ...

Mel Tiere & Tierwelt 6 So 10 Okt, 2010 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Forenzeitkapsel 01.01.2010

Mel Treffpunkt & Stammtisch 7 Fr 01 Jan, 2010 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Jura
Keine neuen Beiträge

Novemberrätsel 2010

Canica Treffpunkt & Stammtisch 306 So 05 Dez, 2010 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar

Beachte auch zum Thema Einräumen 2010 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012