Usambara Veilchen von Fliegen geplagt!! Hilfe

Herkunft: 99718

leon7966

Zwei meiner Usambaraveilchen werden seit ein paar Tagen von kleinen schwarzen Fliegen geplagt!

Hatte zwar schon die Idee, sie raus zu stellen, nur weiß ich nicht, ob es vielleicht zu kalt ist.

Weiß jemand was das ist und kann mir jemand helfen?

Grüße
Blüten: 40

Hesperis

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Narf; jetzt sag nicht, die haben sie mitgebracht? Drei hier haben nämlich auch welche abbekommen; dabei habe ich eigtl nicht zuviel gegossen. =/

Wie du schon rauslesen kannst - Trauermücken kommen eigtl durch etwas zu nassen Stand; sind sie aber einmal da, reicht auch normales Gießen aus, um sie nicht mehr loszuwerden.

Die Larven der Trauermücke fressen an den Wurzeln, was insbesondere Jungpflanzen auf Dauer nicht gut tut.

Zwei Möglichkeiten hast du:

1.: Die Töpfe komplett austrocknen lassen und danach äußerst sparsam wieder angießen. Bei so kleinen Töpfchen sollte das die Trauermücken ausrotten. Problem: Recht junge Usambaras vertragen zu lange Trockenheit auch nicht so richtig gut.

2.: Im handel Lizetanstäbchen kaufen und nach Vorschrift (! wichtig, nicht überdosieren, weil man glaubt das hilft mehr) anwenden. Das tötet die Larven ab und die Trauermücken sind nach einiger Zeit ausgestorben. Auch hierbei solltest du aber insgesamt die Erde dann deutlich trockener halten und dazwischen immer mal wieder durchtrocknen lassen.

Eigtl kein so schlimmer Schädling, aber was dagegen machen musst du auf jeden Fall.
und tut mir echt Leid, könnte sein, dass die die Larven evtl schon im Topf hatten. Ich hatte meine Bananenstauden reingeholt - und da waren anscheinend welche im Topf. Jedenfalls sind ein paar hier aufgetaucht; auch bei den jungen Usambaras, die unter einer von den Musas stehen. =/

Die Pflanzen auf KEINEN FALL rausstellen - überleben Usambaras nicht mehr!

Grüße,

leon7966

kann sein das sie von dir kommen muß aber nicht unbedingt sein.

wir haben deine 6 und unsere 2 in der ganzen wohnung verteilt.

die 2 im zimmer unserer großen tochter haben den befall.
davon ist eine von dir und eine von uns.

bei den anderen 6 konnten wir bis jetzt keinen befall feststellen

wir werden wohl mal die stäbchen probieren. mal sehen ob es bei uns auch hilft

leon7966

so die erste gute nachricht:

die fliegen sind weg.

nur haben wir jetzt das nächste problem.
die planzen die mit den lizetanstäbchen behandelt wurden haben jetzt schimmel auf der erde.

wie kommt das??

aber wirklich nur die mit den stäbchen.

mfg aus dem verschneiten greußen
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Achjeee..das klingt nach "Vom Regen in die Traufe"
Vielleicht ist in den Stäbchen was drin, was nicht einwandfrei verrottet.
gegen Schimmel hilft aber, die Erde etwas abtrocknen zu lassen. Ich nehme die schimmligen Erdstücke raus und gieße dann nur noch sehr sparsam. Damit sollte sich das Problem erledigt haben.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hab hier irgendwo mal was von Lapacho-Tee gegen Schimmel gelesen, finds aber grade nicht wieder

LG
Sanne

leon7966

Zitat geschrieben von MarsuPilami
hab hier irgendwo mal was von Lapacho-Tee gegen Schimmel gelesen, finds aber grade nicht wieder

LG
Sanne

ich habe es beim googlen gefunden.
das mit dem tee soll wirklich helfen.
da wollen wir mal gespannt sein

reicht es bei dieser kur wenn wir nur einmal die woche gießen?? denn mehr bekommen sie bei uns eigentlich nicht.

mfg aus greußen

leon7966

also zu info für euch.

die eine hälfte der pflanzen ist geheilt und komplett schimmelfrei

aber die andere hälfte ist immer noch unverändert.
wir hoffen aber noch das es bei denen auch noch wirkt

mfg aus greußen