Narf; jetzt sag nicht, die haben sie mitgebracht? Drei hier haben nämlich auch welche abbekommen; dabei habe ich eigtl nicht zuviel gegossen. =/
Wie du schon rauslesen kannst - Trauermücken kommen eigtl durch etwas zu nassen Stand; sind sie aber einmal da, reicht auch normales Gießen aus, um sie nicht mehr loszuwerden.
Die Larven der Trauermücke fressen an den Wurzeln, was insbesondere Jungpflanzen auf Dauer nicht gut tut.
Zwei Möglichkeiten hast du:
1.: Die Töpfe komplett austrocknen lassen und danach äußerst sparsam wieder angießen. Bei so kleinen Töpfchen sollte das die Trauermücken ausrotten. Problem: Recht junge Usambaras vertragen zu lange Trockenheit auch nicht so richtig gut.
2.: Im handel Lizetanstäbchen kaufen und nach Vorschrift (! wichtig, nicht überdosieren, weil man glaubt das hilft mehr) anwenden. Das tötet die Larven ab und die Trauermücken sind nach einiger Zeit ausgestorben. Auch hierbei solltest du aber insgesamt die Erde dann deutlich trockener halten und dazwischen immer mal wieder durchtrocknen lassen.
Eigtl kein so schlimmer Schädling, aber was dagegen machen musst du auf jeden Fall.
und tut mir echt Leid, könnte sein, dass die die Larven evtl schon im Topf hatten. Ich hatte meine Bananenstauden reingeholt - und da waren anscheinend welche im Topf. Jedenfalls sind ein paar hier aufgetaucht; auch bei den jungen Usambaras, die unter einer von den Musas stehen. =/
Die Pflanzen auf KEINEN FALL rausstellen - überleben Usambaras nicht mehr!
Grüße,