Musa velutina mit ölhaltigem Mittel eingesprüht

Carina1988

Hallo,
nachdem meine Musa am Wochenende plötzlich Spinnmilben hatte (überall und relativ viele) hab ich kurzerhand zu einem Schädlingsbekämpfungsmittel, das noch daheim gestanden ist, gegriffen. jetzt hab ich gesehen, dass da Öl drinnen ist...
Meine Musa wächst seitdem nicht mehr (ein Blatt ist schon seit Tagen kurz vorm entrollen), aber ansonsten schaut sie nicht schlecht aus - die Spinnmilben sind auch weg...
Nachdem ich aber jetzt gelesen hab, dass Bananen Öl gar nicht vertragen, weiß ich nicht recht was ich jetzt tun soll? Die Blätter glänzen zwar schön, aber davon hab ich nix, wenn dafür die Banane eingeht. Ich hätts schon probiert, dass ichs mit Wasser wieder abwasche, aber der Öl-Film bleibt trotzdem.

Hat von euch jemand einen guten Tipp, was ich tun kann? Ich möchte mich nur ungern von der kleinen Pflanze trennen (ist ja erst 30 cm hoch)

Danke,

liebe Grüße

Carina

keks*

Hallo Carina,
versuchs doch mal mit ordentlich Spülmittel und Wasser. Das sollte auf jeden Fall besser funktionieren als mit reinem Wasser, da Öl sich nicht in Wasser löst...
Notfalls halt vielleicht nicht nur einmal abwaschen sondern öfter!
(Hab meine Musa auch schon mit ölhaltigem Zeug eingesprüht und danach mit Spülmittel abgewaschen, die lebt auf jeden Fall noch )
Viel Glück auf jeden Fall, ich drück dir die Daumen, dass sie sich wieder erholt!
Liebe Grüße
Keks*
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Nimm das nächste mal das Spinnmilbenspray von Bayer - Spezialsprühkopf - kannst überkopf sprühen. Spinnmilben sind nach 2 Behandlungen weg und die Musas (zumindest die Cavendish) vertragen das Zeug problemlos.
Bei Bananen stellen sich die Viecher leider immer wieder ein - lässt sich Indoor praktisch nicht vermeiden.

Ansonsten bleibt dir jetzt eigtl bloß das Zeug wie beschrieben zu entfernen und dann zu hoffen. Normaler Weise müsste sie zumindest weiterwachsen - könnte aber evtl alle derzeitigen blätter verlieren.