Wie heißt diese Agave genau? Dyckia brevifolia

Jonassi

Hallo,
ich habe hier diese Agave..falls es sich überhaupt um eine handelt..eine Aloe ist es auf jeden Fall nicht..,diese bekam ich als'Kindl'von einer Mutterpflanze die voll von Kindl war..,im Handel konnte ich diese Pflanze auch noch nie finden,die Pflanze wächst bei mir in einfacher Zimmerkultur da sie nicht Frosthart ist.. jedoch sehr pflegeleicht.Ihre Blätter sind sehr fest und rings um sitzen Dornen(s.Bilder)..kann jemand den genauen Namen nennen..
Agave3.JPG
Agave3.JPG (49.95 KB)
Agave3.JPG
Agave2.JPG
Agave2.JPG (51.28 KB)
Agave2.JPG
Agave.JPG
Agave.JPG (45.29 KB)
Agave.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Hallo Jonassi,

ich gebe Rose 23611 recht,
das ist eine Aloe arborescens, eine Baum-Aloe.
Warum denkst du, daß es keinesfalls eine Aloe ist?

Gruß Jürgen

Jonassi

..ich danke Euch für die Bemühungen jedoch habe ich die 'Baum Aloe'auch und diese ist vom aussehen und Aufbau etwas anders.
..durch eine Zufall..nach Jahrelanger suche habe ich soeben selber herrausgefunden wobei es sich bei dieser Pflanze handelt..eine 'Dyckia brevifolia'..Gattung der Dyckia..Unterfamilie sind Bromeliengewächse..Ananasgewächse.. ..und ich dachte eine Agave..was es doch für Pflanzen gibt..Wahnsinn..
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Jonassi !

Mit Dyckia brevifolia liegts Du richtig.
Im Gegensatz zur Baumaloe sind die Blätter viel derber, ausserdem hats ie ganz schicke weiße Streifen auf der Blattunterseite..
Meine stehen noch draußen, das gefällt ihne auch ganz gut.
Lg Sandra
P1060539.JPG
P1060539.JPG (167.79 KB)
P1060539.JPG

Jonassi

..und ich dachte Jahrelang das es sich um eine Agavenart handeln müsste auf Grund der Blattbeschaffenheit..aber ein Bromeliengewächs hätte ich nie vermutet..meine steht das ganze Jahr durch weg in der Wohnung..selbst im Halbschatten wächst Sie super..eigentlich schade das solch pflegeleichte Pflanzen so selten bis gar nicht im Handel zu finden sind.
LG