Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Inhaltstoffe von Pollen

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 09 Sep, 2010 19:38
Anzeige

Tante Gockel hilft nur bedingt - hat jemand von euch einen Link,
bei dem ich nachlesen kann, was in Bienenpollen drin ist?
Natürlich schwankt die Zusammensetzung nach Pflanze und Jahreszeit,
aber ich wüsste gerne: Wie ist das Verhältnis von Zucker zu Eiweiß?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 09 Sep, 2010 20:11
Je nach Pflanzenart stark schwankend! Da müsstes du scon genauer sagen welche Tracht gerade ist usw...

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

inia Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 09 Sep, 2010 20:13
Hallo,

ich habe es mal auf englisch mit "pollen sugar protein" versucht (die Links kopiere ich aber nicht mit rein). Da tauchte der Begriff Palynology (Pollenkunde) auf, ich habs dann mit dem deutschen Palynologie versucht. Da gibt es einen Wikipediaeintrag mit weiterführenden Links, der Schwerpunkt liegt wohl eher auf der Bestimmung, aber auch die Zusammensetzung sollte ja wohl zu finden sein.
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Aber wozu brauchst Du das? *garnichneugierigbin*

Viele Grüße,

Nadine
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 09 Sep, 2010 20:18
http://www.farfeleder.at/leopold/pollen.htm <- ich zitiere mal von der seite
"Pollen enthält alle Stoffe, die der menschliche Organismus zum Leben braucht. Er ist reich an solchen Stoffen, die unser Körper nicht selbst produzieren kann und daher unbedingt mit der Nahrung aufnehmen muß. Die Zusammensetzung des Pollens hängt von seiner pflanzlichen Herkunft ab. Es lassen sich daher bei den Inhaltsstoffen nur Durchschnittswerte angeben, die nach oben und unten schwanken können. 100 Gramm Blütenpollen enthalten: Wasser 4 -19,4 g Eiweiß 13,8-35,8 g Fett 2 -18 g Kohlenhydrate 3 -42 g Rohfaserstoffe 8 -15 g Mineralstoffe 2 - 4 g Daneben finden sich noch Vitamine, Spurenelemente, Aroma-, Wuchs- und antibiotisehe Stoffe sowie hormonartig wirkende Substanzen"

2 minuten google Wink

edit: http://www.bienenwiki.de/wiki/index.php?title=Pollen oder von hier
"Die (höchst wertvollen) Inhaltsstoffe der Zelle setzen sich hauptsächlich zusammen aus: Proteinen (7-35%), Kohlehydraten (20-37%) und Fetten (0-14%). Daneben enthält es eine Reihe von Mineralsalzen und Spurenelementen (Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphor, Schwefel, Kupfer, Eisen, Chlor), Vitaminen (B1, B2, B6, B12, C, D, E, H, P, Carotin, Flavonderivate), ätherischen Ölen (Minzöl, Thymianöl, Salbeiöl, u.a.) und antibiotische Substanzen"
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 09 Sep, 2010 21:35
Danke für die vielen Hinweise!
Ich hab Pollenkörner aus dem Reformhaus, da weiß ich die Tracht nicht.

Der Grund für meine Frage:
Zwei von meinen Bartagamen haben schlechte Blutwerte, es droht Gicht und Nierenversagen
deshalb sollen sie kein "Krabbelfutter" mehr fressen.
Beide sind erst ein Jahr alt und noch im Wachsen.
Sie fressen gerne Salat, Löwenzahn und Zucchini, das gibt Mineralstoffe und einige Vitamine, aber nicht soviel Protein.
(Soja-)bohnen und andere "gehaltvolle" Gemüse sind für Bartagamen nicht bekömmlich.
Deshalb suche ich Kraftnahrung mit möglichst viel Protein und wenig Zucker
(Zucker kann die Vermehrung von Darmparasiten fördern).
Pollen wird ja oft als Nahrungsergänzung beschrieben, allerdings finde ich im WWW auch viel Hokuspokus ...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Frage über eventuelle toxische Inhalt...

Gast Pflanzen & Botanik 2 Fr 19 Aug, 2005 7:32 Letzten Beitrag anzeigen
Andy
Keine neuen Beiträge

Pollen!

Fleurine Aus aller Welt & Off Topic 9 Di 28 Jun, 2011 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Green Ferry
Keine neuen Beiträge

Pollen lagern

Colapflanze Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 24 Mai, 2009 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Colapflanze
Keine neuen Beiträge

Cassia floribunda ohne Pollen

Mel Pflanzen & Botanik 2 Mo 01 Feb, 2010 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kreuzen wie genau - Narbe und Pollen??

Kunga Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Do 19 Nov, 2009 1:08 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Fr 12 Aug, 2011 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
egor28
Keine neuen Beiträge

passiflora caerulea blüht! bräuchte P...

copi2k Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 27 Aug, 2011 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue
Keine neuen Beiträge

[Kulturheidelbeere] gelbe Blätter, Pu...

sascha02 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 03 Okt, 2011 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
sascha02

Beachte auch zum Thema Inhaltstoffe von Pollen - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012