Musella lasiocarpa krank

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Musella lasiocarpa krank

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 14:18 Uhr  ·  #1
Hallo, meine musella bekommt gelbe blatt ränder und spitzen
ich habe sie vor kurzen rein geholt weil es drauße zu kalt ist es sin d die untersten 4 blätter betroffen was soll ich tun???? abschneiden ????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa krank

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 14:39 Uhr  ·  #2
Hallo,

bin jetzt zwar nicht der Riesen-Bananenfreak, aber meines Wissens wird Musella lasiocarpa
manchmal sogar als winterhart angeboten (im Weinbauklima).
Zumindest verträgt sie einiges, und vom nächsten Frost sind wir bestimmt noch ein Stückchen entfernt.
Könnte mir gut vorstellen, daß sie sich drinnen ruckzuck Spinnmilben fängt, da die Luft zu trocken ist.
Ich würde sie noch ein paar Wochen draußen lassen,wirst ja nicht gerade auf der Zugspitze wohnen.
Bestimmt äußert sich hier noch ein Bananen-Fachmann dazu,

Gruß Jürgen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa krank

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 14:41 Uhr  ·  #3
Ich würde eigentlich gerne ein Foto sehen, bevor ich was dazu schreibe Wie hast du gedüngt und welche Blätter werden gelb? Die unteren?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa krank

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 15:12 Uhr  ·  #4
ok hier sind die bilder
PHOT0007.JPG
PHOT0007.JPG (158.31 KB)
PHOT0007.JPG
PHOT0005.JPG
PHOT0005.JPG (155.98 KB)
PHOT0005.JPG
PHOT0003.JPG
PHOT0003.JPG (160.1 KB)
PHOT0003.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa krank

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 15:29 Uhr  ·  #5
deine Sorgen in Ehre, aber ich glaube das ist fast normal bei dem Wetter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa krank

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 22:32 Uhr  ·  #6
Wo steht sie denn drinnen? Warm?
Hat sie die gelben Blätter schon draußen bekommen oder erst drinnen?

Der Musella lasiocarpa ist es draußen noch lange nicht zu kalt. Sie kommt aus dem Himalaya... Meine steht auch noch draußen und bleibt da uch noch eine ganze Zeit (es sei denn, es friert sehr bald )
Und wie Jürgen schon schrieb, die ist bei richtiger Überwinterung (Stanort, Schutz...) winterhart - ähnlich der Musa basjoo.
Eine warme Überwinterung mag sie gar nicht, aber draußen lasse ich sie trotzdem nicht, weder die Musella noch die Basjoo. Das ist mir zu umständlich und zu viel Aufwand.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.