|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
|
 |
 |
info15  Azubi

|
 |
vom: Mi 14 März, 2007 14:16 |
|
|
Anzeige
Hallo!
Ich hab ein Problem mit meinen jungen Oleandern (ich hab sie wohl vergiftet).
Ich hatte haufenweise Trauermückenlarven in den Töpfen, hab dann etwas herumgesucht und dann die Pflanzen mit etwas Vandal eingesprüht.
Die Trauermücken sind dadurch (zumindest bis jetzt) weg, aber die Oleander haben dadurch recht veränderte Blätter und schauen nicht besonders gesund aus (das begann am Tag nachdem ich sie eingesprüht habe, und wurde von Tag zu Tag schlechter.)
Zuerst waren nur die ganz jungen Blätter betroffen, inzwischen sind auch schon ältere Blätter betroffen.
Als Gegenmaßnahme habe ich sie dann vorsichtig abgespühlt und in frische Erde umgeplanzt, um Vandal-Reste möglichst rauszubekommen, aber ohne wirklichen Erfolg.
Kann man das irgendwie "behandeln" oder kann ich nur zuschaun, wie die Pflanzen Tag für Tag mehr eingehen?
Anzeige
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 30.03 KB - Angeklickt: 482 mal |
Titel: PICT2351.JPG |
Beschreibung: Das Seramis war auch gegen die Trauermücken drauf, brachte aber sogut wie nichts |
|
 |
| 50.6 KB - Angeklickt: 359 mal |
Titel: PICT2352.JPG |
Beschreibung: So fängts bei jedem Blatt an, es bekommt zuerst Flecken, und verwelkt dann |
|
 |
| 57.21 KB - Angeklickt: 819 mal |
Titel: PICT2353.JPG |
Beschreibung: Zum Schluss siehts dann so aus |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mara23  Nebet Wadjet

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Winnie  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
info15  Azubi

|
 |
vom: Mi 14 März, 2007 17:02 |
Vielen Dank für eure Tipps und den Link.
Ich fürchte ja fast, dass im Vandal irgendetwas drinnen ist, das die Oleander nicht vertragen, denn dass eine Krankheit ausgerechnet am Tag nachdem ich sie besprüht habe auftritt ist rein statistisch gesehen doch recht unwahrscheinlich.
Ich fürchte, dass da irgendwas drinnen ist, das die Pflanzen irgendwie innerlich verstopft oder so, und die kleinen jungen Blätter triffts schneller als die großen älteren.
Ich hoffe nur, dass sie irgendwie durchkommen, wäre schade wenn sie jetzt alle eingehen, nachdem sie anfangs so schön gewachsen sind (Von 12 Stecklingen haben 9 Wurzeln geschlagen und sind angewachsen)
Naja, ich werd mir die gelinkte Seite noch genau anschaun ob ich da noch was finde, und mit Knoblauchwasser einsprühn und gießen, und hoffen dass zumindest einige durchkommen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
GoldenSun  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
info15  Azubi

|
 |
vom: Mi 14 März, 2007 18:41 |
GoldenSun hat Folgendes geschrieben:
womit hast du sie denn genau besprüht?! (erkältung?)
|
Mit Vandal Langzeit Spray (Insektenspray mit Sofort- und Dauerwirkung, Wirkstoff: 3,4,5,6-Tetrahydrophtalimidomethyl (1R,cis,trans)-chrysanthemat ) Es steht weder drauf, dass es für Pflanzen geeignet ist, noch dass es nicht dafür geeignet wäre.
Habs aus ca. 30cm Entfernung rundherum besprüht.
Inzwischen sind übrigens schon wieder mehr Blätter betroffen, wenn ich jetzt alles betroffene wegschneide, würden von manchen nur mehr 2cm hohe Stummeln überbleiben.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 2
 |