Was ist mit meiner Strelitzie los?

Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…

Hyazinthe13

Hallo Pflanzenfreunde,
meine Strelitzie sieht schlecht aus. Die Blätter werden braun und verkümmern, richtig grün sind sie
auch nicht. Kann es sein, dass sie zu dunkel steht oder was mache ich falsch?
Die Streli bekommt zwar immer neue Blätter aber sie wird leider nicht größer da die Blätter sich immer wieder verabschieden
Ich hoffe ihr könnt meiner Streli und mir helfen.
Liebe Grüße
Biggi
k-CIMG0397.JPG
k-CIMG0397.JPG (354.6 KB)
k-CIMG0397.JPG
k-CIMG0403.JPG
k-CIMG0403.JPG (467.96 KB)
k-CIMG0403.JPG
k-CIMG0399.JPG
k-CIMG0399.JPG (439.18 KB)
k-CIMG0399.JPG
k-CIMG0398.JPG
k-CIMG0398.JPG (484.82 KB)
k-CIMG0398.JPG
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Stimmt die Wasserversorgung?
Du kannst die Streli. sicher noch ins Freie stellen. Wenn sie bisher eher dunkler stand, nicht sofort in die pralle Sonne.

Hyazinthe13

Die Streli stand am Ostfenster, vielleicht ist es da zu dunkel. Die Sonne ist nur morgens da. Ich habe sie jetzt nach draußen an die Hauswand gestellt.
Braucht die Streli viel Wasser? Ich lasse die Erde immer abtrocknen bevor ich wieder gieße.
Herkunft: In der Eifel

PflanzenKalle

wenn sie viel licht abbekommtmuss die wasserversorgung natürlich höher sein

aber das war schon richtig, dass du sie austrocknen gelassen hast.
Man muss da aber auch aufpassen. Am besten nur die oberfläche trocken werden lassen und natürlich staunässe vermeiden. da du einen übertopf verwendest das wasser einige minuten nach dem gießen am besten wegschütten

Hyazinthe13

In den Übertopf habe ich jetzt Tonscherben gelegt und den Topf darauf gestellt. Ich habe schon überlegt ob ich die Streli mal in neue Erde setze. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sie dieses oder nächstes Jahr endlich mal blüht aber so wie sie jetzt aussieht wird das wohl nichts. Was haltet ihr vom neu eintopfen und vielleicht Mykorrhiza an die Wurzeln?