Oh je, Bauarbeiten und meine Pflanzen ?

Herkunft: Bielefeld

Sternstar

Hallo zusammen, eigentlich habe ich gleich drei Fragen, möchte aber nicht extra deswegen neue Threads aufmachen. Zuerst einmal die wichtige Frage:

Unser Haus wird in Kürze von außen saniert. U.a. bekommen wir auch neue Balkone. Nun werden meine Blumen weichen müssen. Nur: Wohin damit?
Kann ich die in den Keller stellen?

Es handelt sich u.a. um 2 Tränende Herzen und folgende, wie auf dem Bild zu sehen:

1.

2.

3.

4.

Frage 2: Um was für welche Blumen handelt es sich eigentlich.
Buchbaum ist mir klar und die Montbretie.
Das ist doch die auf Bild 1. die kleine davon .. oder?

Letzte Frage: Muss ich den Buchsbaum schneiden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Rouge

nein - die Montbretie ist die große orangene dahinter ... bei der Roten fällt mir grad der Name net ein ... (edit: hab's gefunden: Prachtlobelie)

Die kleinen Rosetten müßten Semperviven sein ... die sollten ordentlich kindeln dürfen, denn wenn die blühen, sterben sie ab!

Den Buchs schneiden, ist Geschmackssache - aber die lassen alles mit sich machen

In den Keller - ins Dunkle - würde ich keine stellen - die Hauswurze und der Buchs gehn da kaputt - besser ist kühles Schlafzimmer ... die Montbretie muß ja erst noch einziehen, bevor Du die überwintern kannst und die andere ist - glaub ich - eh nur einjährig

Sternstar

Zitat geschrieben von Rouge
:mrgreen: nein - die Montbretie ist die große orangene dahinter ... bei der Roten fällt mir grad der Name net ein ... (edit: hab's gefunden: Prachtlobelie)
.

Ah, wie man sieht, ich habe voll die Ahnung .
Okay. überleben könnten es dann ja sogar beide (in der Wohnung).
Da habe ich gleich aber noch ne Frage .

:Die kleinen Rosetten müßten Semperviven sein ... die sollten ordentlich kindeln dürfen, denn wenn die blühen, sterben sie ab!

Damit ich das richtig verstehe: Kindel sind doch die Ableger ... richtig? Die an den Seiten. Wie, die Blühen? Hab ich ja noch nie gesehen. Mal gleich googlen.

Meine Frage:

:....die Montbretie muß ja erst noch einziehen, bevor Du die überwintern kannst

Was heißt einziehen? Die Knolle später ausgraben und überwintern? Das gleiche mit meiner Curcuma?

Oh Mann ... verstehe gar nicht, wenn ich Eure Beiträge so lesen, dass bisher meine Pflanzen immer überleben *lach*.

Dank Dir!

Rouge

Du kannst bei beiden die Knollen auch in der Erde lassen - mach ich mit meinen Dahlien auch! - und dann den Topf kühl und dunkel überwintern ... sobald die wieder austreiben - das ist i.d.R. schon im Vorfrühling - wieder gießen und heller stellen

Achja: Und die Prachtlobelie sollte nach den Bauarbeiten wieder auf den Balkon, Stauden brauchen den Winter, um nächstes Jahr wieder schön zu blühen

Und richtig: Kindel sind die kleinen Ableger, das werden dann richtig schöne Rosetten! Und die blühen auch wunderschön - im Sukkulenten-Thread hab ich Bilder drin ... ich geh mal suchen

gefunden: forum/ftopic54944-615.html#763123

Sternstar

Danke Kerstin! Wow, schaut ja wunderschön aus, wenn's blüht (Hauswurz).

Mh, war wohl nicht so genial die Montbretie und die Prachtlobelie zusammenzupflanzen.
Wenn letztgenannte so schnell wie möglich wieder raus muss.

Ohje ohje ... aber das werde ich schon irgendwie hinkriegen . Vielleicht noch auspflanzen
jetzt?

Bin total verwirrt jetzt *g* .... da ich die beiden ja dann eh immer verwechselt habe.
Mache mir mal morgen nen Notizbogen zu den beiden im großen Kübel.
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich alle auspflanzen, bis auf die rote, die ich selber nicht kenne.

LG Christa

Sternstar

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Meine Büchse, gehen nun nach draußen und die beiden Pflamzem im Kübel gehen in dem Keller. Mal sehen ob sie damit einverstanden sind.

Grüße Sternstar

Sternstar

Ohje, jetzt geht es ans eingemachte! Das Gerüst wird gerade aufgebaut.

Sternstar

An den erfahrenen Hasen hier:

Wo finde ich bei Bild 1 den Samen?

Rouge

Prachtlobelie oder Montbretie oder beide?

bei der Montbretie müßten - falls sie Samen gebildet hat - kleine Knubbel dranhängen, in denen dann Samenkernchen versteckt sind. Bei der Prachtlobelie müßte der Samen unterhalb der Blüte am Fruchtansatz zu finden sein, aber ich weiß leider nicht, welche Form der hat (kleine Kügelchen, kleine Stäbchen, Knubbel etc.). Auf alle Fälle sind Fruchtstände sichtbar, wenn die Pflanze welche angesetzt hat!

birkenbaumblatt

Den großen Buchs würde ich mal unter die Lupe nehmen und nach Spinnmilben oder anderen tierischen Schädlingen untersuchen und diese eventuell bekämpfen. Der Buchs bekommt diese Viecher meist nur, wenn die Luft trocken ist, wie es bei Buchs als Topfpflanze häufig vorkommt, da er ja nicht überkopf gegossen wird.
Im Frühjahr ein Rückschnitt damit schneller frisches Grün nachkommt täte ihm sicher gut.

Sternstar

Der Buchs ist in Ordnung. Der steht nun draußen im "öffentichen" Garten.

Tja, das mit den Samen gestaltet sich echt schwierig ... ich
probiere es einfach mal und "bunker" das, was ich für Samen halte ...