Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Bartnelken im Herbst aussäen????

Nächstes Thema anzeigen:

bambus aus Samen ziehen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Anfängerfrage! Aussaat von echter Mimose

Sternstar Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 17:17

Hallo, bin dabei, mich auch mal mit dem Thema Anzucht zu beschäftigen.

Und gleich ne Frage:

Habe u.a. Samen Echte Mimose gekauft. Eine tolle Anleitung wie ich vorzugehen habe, steht ja auf der Rückseite, aber: Benötige ich für eine Pflanze allen gelieferten Samen?

LG Sternstar

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 17:23
Hallo und herzlich willkommen!

Zu Deiner Frage: Nein - prinzipiell nicht, aber: Es keimen nicht alle Samen bzw. manche Samen brauchen auch extrem lang, um zu keimen, andere kommen schneller auf!

Und dann: Nicht jede Jungpflanze überlebt ... von daher macht es schon Sinn, wenigstens ein paar Samen auszustreuen und erstmal abwarten. Du kannst natürlich das Pech haben, Glück zu haben und JEDER Samen keimt Wink ... aber dann gibt's immer noch die Möglichkeit zu Tauschen oder man nimmt das Pflänzchen beim nächsten Geburtstag der Oma mit Wink
Nach oben Nach unten

axelander1995 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 17:26
Huhu,

erstmal Willkommen im Forum Wink

Und zu deiner Frage, für eine Pflanze brauchst du nicht alle Samen, aber wenn du mehrere aussäst, hast du ne höhere Chance auf einen Keimling, ausserdem überleben von den Keimern auch nicht alle und wenn "zu viele" keimen, kein Problem, die machen sich in einer Gruppe auch ned schlecht Wink

Schau mal hier, da sind noch ein paar Tips und ne gute Anleitung Wink

Gruß Alex
Nach oben Nach unten

Sternstar Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 17:33
Ich danke Euch für die schnelle Antwort! Na, dann werde ich diese Nacht mal einweichen und morgen gehts los.

Danke schön!
Nach oben Nach unten

Sternstar Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 07 Sep, 2010 15:51
Ha, muss doch mal gleich mitteilen, was ich gerade entdeckt habe. Ein "Stück" grün ist herausgekommen *freu*.
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 07 Sep, 2010 16:18
Sternstar hat Folgendes geschrieben:

Ein "Stück" grün ist herausgekommen *freu*.

Da kommen sicher noch mehr Pfeifen Mach' schon mal Platz auf der Fensterbank Mr. Green

vlG Lapismuc d'oh!
Nach oben Nach unten

Sternstar Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 10 Sep, 2010 16:28
Ah, ungeduldig bin, noch nicht mehr zu sehen! Sagt mal, wie sieht das denn aus, habe darüber ja Folie ... die Keime ecken nun dran. Folie lockerer über den Topf "spannen"?
Nach oben Nach unten

Mimosen

Sternstar Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 29 Sep, 2010 12:09
@ Lapismuc : Na, noch ist nicht sooo viel vorhanden:

Anfängerpech ... oder passiert da wohl noch so einiges?

Und dann natürlich auch an alle: Meine gekaufte Mimose erholt sich so langsam;
der hatte ich wohl zuviel Aufmerksamkeit geschenkt.
Richtig nerven tut mich die "Gammelerde". Schaut selbst. Was kann ich tun?

Bild Anfängerfrage! Aussaat von echter Mimose - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - mimo.jpg - von Sternstar
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
412.87 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
mimo.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mimose

Sternstar Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 29 Sep, 2010 12:11
Mist, lädt gerade das 2. Bild nicht hoch in meinem Beitrag. Also nächster Versuch:

Bild Anfängerfrage! Aussaat von echter Mimose - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - mimoseganz.jpg - von Sternstar
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
353.33 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
mimoseganz.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Eskimonn Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 30 Sep, 2010 11:52
Huhu,

ich hatte auch mal massive Probleme mit meiner Mimose, weil die Erde gammelig war. Der Pflanze hat das auch gar nicht gefallen und sie ist fast eingegangen. Ich habe das Problem ganz einfach gelöst, indem ich weniger gegossen habe. Die Erde sollte zwar immer feucht sein und nicht austrocknen, denn dann lässt Madame Mimose immer gleich die Blätter schlapp herunterhängen. Aber sie mag es definitiv auch nicht, überschwemmt zu werden. Da passiert es ganz schnell, dass es gammelt.
Dazu habe ich auch gute Erfahrungen damit gemacht, in den Topf gefallene Blätter und Ästchen immer gleich zu entfernen, denn die werden auch ziemlich schnell schimmelig.

Liebe Grüße

Ramona
Nach oben Nach unten

Sternstar Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 30 Sep, 2010 18:41
Dank Dir Ramona! Genau, habe es am Anfang auch sehr großzügig mit dem Wasser gemeint .... und nun eher sparsam. Okay, dann werde ich mal morgen dort "entrümpeln".

Was meinste denn zu meiner "Zucht" der Mimose?
Nach oben Nach unten

Eskimonn Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 01 Okt, 2010 13:19
Hallo Sternstar,

ich selbst habe noch keine Mimose selbst aus Samen gezogen, lediglich einen fleißig wachsenden Ableger meiner großen Pflanze konnte ich machen.
Wenn ich deine Kleinen so sehe, bekomme ich richtig Lust, mir auch welche zu säen. Die sind echt niedlich! Ich hab mir für´s nächste Frühjahr vorgenommen, es mal zu probieren - Samen aus eigener Produktion habe ich nun ja genug!

Viel Erfolg und viel Spaß weiterhin mit deinen Pflänzchen!

LG Ramona
Nach oben Nach unten

Sternstar Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 05 Okt, 2010 18:52
Hihi, muss schon sagen, ist echt spannend zuzuschauen. Umgetopft wird er dann Mitte November, wenn ich aus'm Urlaub zurück bin. Und dann geht es los mit den anderen Sachen *freu*.

Meine "alte" Mimose habe ich nun mit einer Pinzette bearbeitet! Sieht wieder recht gut aus.

Grüße Sternstar
Nach oben Nach unten

Eskimonn Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 06 Okt, 2010 20:00
Super Smile Freut mich sehr, dass es der "alten" Mimose besser geht!

Noch einen Tipp zum Umtopfen: Setz die Pflanze am bestne mitsamt der Erde in einem größeren Topf um und fülle den Rest auf - das ist am schonendsten und du wirst auch nicht so gestochen!
Bei mir hat es sich gelohnt, einen XXL-Topf zu nehmen, da die Mimose sehr schnell wächst und viele Wurzeln bildet. So habe ich mir ein weiteres Umtopfen gespart.

LG und viel Spaß im Urlaub!

Ramona
Nach oben Nach unten

Sternstar Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 06 Okt, 2010 20:03
Mr. Green Danke für den Tip Ramona. Mh, allerdings tut das Mimöschen mir nicht weh - sticht nicht, was soll denn da stechen? Nachdenken
Aber stimmt, für die zarten Wurzeln bestimmt besser so.

Urlaub dauert leider noch 2 1/2 Wochen.

Grüße Sternstar
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 76 Mo 26 Dez, 2011 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
NorbertK
Keine neuen Beiträge

Mehltau? Echter oder Falscher? Echter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 07 Jul, 2011 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wilder oder "echter" Wein? ...

traumgaertner81 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Fr 05 Aug, 2011 23:21 Letzten Beitrag anzeigen
traumgaertner81
Keine neuen Beiträge

Bartnelken Anfängerfrage

Silbi Pflanzen & Botanik 6 Di 23 Jun, 2009 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Anfängerfrage zum pikieren

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 20 Nov, 2007 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Anfängerfrage Vermehrung

sempre76 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 12 Okt, 2010 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
sempre76
Keine neuen Beiträge

anfängerfrage zu keimbeuteln

silke Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 14 Jan, 2007 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Anfängerfrage Blumenzwiebeln

regentrude Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 26 März, 2010 10:34 Letzten Beitrag anzeigen
regentrude
Keine neuen Beiträge

Anfängerfrage zum Umtopfen

Antonia22 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 05 Okt, 2008 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Antonia22
Keine neuen Beiträge

Anfängerfrage: Wie tief die Teichscha...

Gonzo Teichbau & Wassergarten 4 Mi 01 Jul, 2009 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gonzo

Beachte auch zum Thema Anfängerfrage! Aussaat von echter Mimose - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger Pro 26+5+11+MGO+SP 1Kg

sehr hochwertiger Grünpflanzen und Rasendünger mit Magnesium und Spurenelementen ...
Red Finger (20 Korn)

Capsicum frutescens - Indischer Chilli / Pepperoni ...
Costoluto Genovese (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Wüstenrose - Adenium obesum (7 Korn)

sehr seltene faszinierende anspruchslose Pflanze, kaum zu bekommen. ...
Riesen-Schmetterlingsblume (10 Korn)

Hedychium gardnerianum - Zählt zu den Ingwergewächsen und gehört ...
Hakaphos grün 20/23+5/6+10(+2) - 25 kg

Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbetontes Nährsalz zur ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de