Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was ist das für ein Pilz im Rasen?

Nächstes Thema anzeigen:

Ginkgo - Pilzinfektion ?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

HIIILFEEE!!! heftiger Spinnmilbenbefall

Nightbird Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 12:40

hallo erstmal,

ich bin nun endlich umgezogen und habe mir als erstes meine pflanzen hier angesehen... soweit so gut bis auf ein paar trockene oder braune blätter...

allerdings hab ich mich beim anblick meiner klettererdbeere erschrocken... sie war völlig zugewebt also komplett eingesponnen und ich habe auf dem feinen netz winzige helle punkte gesehen...

ich denke außerdem waren trauermücken in der erde.. da waren auch einige schwarze kleine fliegen drin..

bin eben bei tageslicht hin um es zu fotografieren, da hab ich dann bemerkt das diese punkte sich bewegen... es sind tausende, über und über voll damit... sooooo widerlich!!!! hatte vorher noch nie spinnmilben gesehen...

nun meine angst und die fragen...

also.. als erstes hab ich die erdbeeren samt erde entsorgt, den topf hab ich erstmal in die badewanne gestellt, der war nämlich auch komplett eingesponnen Mir ist schlecht
reicht das wenn ich denn topf in wasser stehen lasse, ersaufen die restbestände im topf oder muss ich andere maßnahmen ergreifen? wär blöd wenn ich ne andere pflanze da reinsetze und dann hab ich das selbe spiel von vorne Rolling Eyes

nächste frage... die gardenie und meine keimlinge die daneben standen sind dann sicherlich auch befallen, nehme ich an... hab zwar nix entdeckt abba man weiß ja nie... muss ich die behandeln?
ich hatte hier was von kaliseife und wassergemisch gelesen... tuts auch erstmal spüli? hab grad nix anderes da...

und zu guter letzt... was ist mit den pflanzen in den anderen räumen? die waren zwar net in der nähe der erdbeeren abba ich weiß ja net wie schnell oder weit die sich verbreiten...

bin völlig panisch grad Shocked

kann die fotos grad leider net reinstellen.. mein kartenlesegerät is noch in berlin hab ich grad festgestellt Rolling Eyes

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 12:44
Hallo,

den Topf würde ich an deiner Stelle mit richtig heißem Wasser und Spüli ordentlich abspülen. Das erledigt die Biester. Ich weiß nicht, ob die nicht vielleicht schwimmen können, aber heißes Wasser können sie definitiv nicht ab.

Deine kleinen Nachbarpflanzen: solange da kein Befall sichtbar ist, würde ich noch nicht viel tun. Außer regelmäßig besprühen. Das mögen Spinnis nämlich mal gar nicht.
In die anderen Räume sollten die Spinnis eigentlich nicht gewandert sein. Man sagt immer, dass alle Pflanzen am gleichen Fenster befallen sein können.
Trotzdem ist Beobachten und ebenfalls regelmäßig besprühen angesagt. Durch das Besprühen kannst du auch Spinnweben schneller erkennen.

Ich drück die die Daumen! *widerliche Biester* Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

Nightbird Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 12:50
dann werd ich den topf mal gleich abschrubben gehen.... total doof der hat so ein eingebautes gitterding... mal schauen wie ich das mache...

boah mich eckelts grad total und juckt am ganze körper!!!
so was abartiges hab ich echt noch nie an einer pflanze gesehen!!!! Mir ist schlecht Mir ist schlecht Mir ist schlecht
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 13:06
Einfach heißes Wasser pur aus der Leitung auf das Netz laufen lassen. Und das für mehrere Minuten. (Pass nur auf, dass das Plastik nicht schmilzt bzw. sich verformt... je nachdem wie heiß euer Wasser so wird)
Dat überleben die nicht.

Und jucken braucht es DICH eigentlich nicht... die mögen nur deine Pflanzen. Wink
Nach oben Nach unten

Nightbird Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 13:11
weiß ich doch Embarassed
abba sowas muss ausgerechnet mir passieren mit meiner spinnenphobie Shocked

hab übrigens grad ein mistding an meiner gardenie entdeckt...
ich könnt heulen Heul

hab sie total nassgesprüht... hab nur warmes wasser genommen...
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 13:16
Hast du das Viech an der Gardenie denn "entfernt"?

Ist zwar doof mit ner Spinnenphobie, aber muss halt sein. Wenn man sie schon sehen kann, immer gleich weg damit! Twisted Evil
Nach oben Nach unten

Nightbird Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 13:27
nein, leider nicht...

als ich das blatt angefasst hab um zu gucken ob ich mich net täusche is sie weggerannt das mistviech Evil or Very Mad

hab das blatt fast ersäuft beim sprühen... so wie ich meine phobie kenne und meinen ehrgeiz endlich eine gardenie durchzubringen (sind mir bisher immer eingegangen).. werde ich die arme pflanze wahrscheinlich alle halbe std einsprühen... hoffe sie ersäuft mir net...

die knospen sind ganz braun und unten hat sie auch braune blätter... kann das von den milben kommen?
die andere gardenie im anderen zimmer sieht übrigens noch viel schlimmer aus... da is die hälfte schon eingetrocknet...

boah ich krieg hier paranoia... bitte bitte keine milben an der anderen pflanze Ich beete
ich geh gleich mal suchen... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Nightbird Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 13:51
mein gg erzählt mir grad er hat grad bei wikipedia gelesen das man zigarettenasche auf die erde streuen soll und auch ins sprühwasser machen soll gegen spinnmilben...

kennt das hier jmd?

werde ich auf jeden fall gleich mal machen, habe ja genug zigarettenasche da...

*edit* oh gott... gg hat nen knall... nun will der raubmilben besorgen Shocked Shocked Shocked
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 01 Sep, 2010 11:39
hallo,

bei der Gardenie liegts wohl auch daran, dass diese im zimmer einfach sehr schwierig zu halten ist. Die leben da auch ohne spinnmilben meist nicht recht lange..
Nach oben Nach unten

Nightbird Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 01 Sep, 2010 16:25
sie stehen beide ziemlich hell am fenster, bekommen genug frischluft und sind in frische erde getopft...

habe sie jetzt mit chemiekeule besprüht.. irgendwas von meiner schwiegermutter, sah ziemlich alt aus die dose... habe sie vorher unter die dusche gestellt und hart abgebraust... hoffe es hilft ihr Ich beete

und nun entdecke ich heute auch noch trauermücken an meiner passi... die is schon fast tot Heul

irgendwas läuft hier grad gewaltig schief heule gleich

nie wieder unerhitzte erde an meine pflanzen!!! Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 01 Sep, 2010 18:33
Das mit der Zigarettenasche ist ein Mythos! Und wenn Du so 'ne Phobie gegen die Viecher hast, besorg Dir am besten Blattlausfrei von Neudorff - das hilft gegen Spinnmilben ... wobei ja auch schon das tägliche Besprühen mit der Pumpflasche der Pflanze guttut und den Spinnis das Leben schwer macht!

Trauermücken - das Thema haben wir immer wieder: Das mit dem Erhitzen im Backofen bzw. Mikrowelle machst Du sonst ja (glaub mich zu erinnern Wink ) ... Topf Deine Passi nochmal aus ... erhitze die Erde und schau Dir die Wurzeln an! Allerdings mögen es Passionsblumen auch net, dauernaß zu stehen! Das beste Mittel, um zu verhindern, daß Du wieder TM's bekommst, ist eine Schicht Vogelsand auf die Erde zu streuen - oder Du topfst in Seramis um, da haben die Viecher auch keine Chance!

Gardenien sollten sommers über schon draußen stehn, sonst ist die Durchkultivierung im Zimmer schon extrem schwierig!

edit: und Erdbeeren eignen sich absolut net für Zimmerhaltung! Mit Pflanzen, die eigentlich nach draußen gehören, wirst Du Dir immer wieder Schädlinge einfangen! Einfach, weil die durch die falsche Haltung geschwächt sind und den Biestern natürlich nix entgegensetzen können! Gesunde Pflanzen, die sich wohl fühlen, sind i.d.R. nicht halb so anfällig für Parasiten! Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

heftiger Befall von Schildläusen?

Baghira Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Di 29 Jul, 2008 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Huber
Keine neuen Beiträge

Hat meine Mango Spinnmilbenbefall?

LoLBrAiN Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 13 Sep, 2011 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Plumi
Keine neuen Beiträge

Spinnmilbenbefall an Tomaten im Gewäc...

Malwine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 26 Mai, 2009 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Palme voller Spinnnetze. Was ist das...

Ronner Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 14 Aug, 2011 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Ronner

Beachte auch zum Thema HIIILFEEE!!! heftiger Spinnmilbenbefall - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Pflanzen-Turbo Spezial-Dünger HighTech

HighTech Dünger der neuesten Generation mit besten Aufnahmeeigenschaften für die ...
Orangen-Jasmin (12 Korn)

Murraya paniculata syn. exotica - mit aromatischen Blättern und schönen weißen B ...
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...
Jalapeno (10 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni / BIO ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Supersteak F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Gigantische Aromatomate ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de