Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Einige Fragen zum Ahorn-Steckling..

Taii44 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 14:59

Liebe Experten. Smile

Im April habe ich mir kleine Ahorn(?)-Stecklinge von draußen mitgenommen, schattig in den Garten gepflanzt und mehrmals täglich gegossen, sofern es nicht regnete. Hat auch super geklappt, aber leider hat nur eine meine Urlaubs-Abwesenheit überlebt.. heule gleich
Bei ihr stellte ich heute Morgen ein angeknabbertes Blättchen fest und zwei Gelbe, diese trennte ich mit einem Fingernagel fix ab.
Nun mache ich mir doch Gedanken, weil ich mich immer um sie gekümmert habe und ich nun die Letzte nicht verkommen lassen möchte, wo doch alles so super klappte. Dazu muss ich sagen, dass ich auf diesem Gebiet keine Erfahrungen habe oder hatte und ich nur die Google-Brüder um Rat gefragt habe.. Rolling Eyes

Meine Fragen wären nun Folgende:
- gibt es eine Möglichkeit, das werdende Bäumchen zu retten? Könnte ich ihn in eine Ampel setzen, damit er wenigstens vom Boden wegkommt oder bringt das auch nichts?!
- wurden die Blätter vielleicht nur Gelb, da die Temperaturen eher herbstlich sind..? Nachdenken

Ausserdem kann ich ihn ja nicht in's Zimmer holen, das wäre ja "tödlich". Da sag ich nichts

Wie könnte ich vorgehen??? heule gleich

Liebe Grüße und ein großes Dankeschön im Voraus. Smile Freu mich

Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 16:52
Hallo Smile
Ich würde ihn nicht in eine Ampel pflanzen. Da hat er im Winter den Frost nämlich von allen Seiten. Besser du lässt ihn im Garten und pflanzt ihn nächstes Jahr wenn er im Frühling austreibt, an ein sonnigeres Plätzchen.

Es kann gut sein, dass ein Steckling die Blätter früher abwirft, als ein erwchsener Baum. Solange er Knospen gebildet hat für die nächste Saison, ist das in Ordnung.

Welche Ahorn- Art ist es denn genau? Nicht jede ist nämlich bei uns schon als junges Pflänzchen ausreichend winterhart.
Acer negundo zum Beispiel kriegt leichtb Frostschäden.

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Taii44 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 19:56
Halli hallo, guten Abend und danke für die Antwort. Smile Applaus

Okay, das mit der Ampel klingt sehr logisch. Pfeifen
..dennoch habe ich ein wenig Angst, dass er auch ab- oder angeknabbert wird, wenn er im Boden bleibt.. Da sag ich nichts Confused
Ich hoffe doch mal nicht. d'oh! Sad

Welche Art es ist kann ich gar nicht sagen, aber ich kann ja mal ein Foto reinsetzen, als ich noch ein paar Ahorn-Bäumchen versuchte großzuziehen..
Ich hoffe, das hilft ein wenig. Engel

Liebe Grüßlies.

Bild Einige Fragen zum Ahorn-Steckling.. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Rechts auch angeknabbert. :( - 2010.07.26 - Angeknabbert.jpg - von Taii44
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
708.07 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
2010.07.26 - Angeknabbert.jpg
Beschreibung:
Rechts auch angeknabbert. :(

Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 19:59
Jedenfalls mla kein empfindlicher Eschenahorn Smile

Könnte ein Feuerahorn sein... aber bin nicht sicher Smile
Du könntest ja über den Winter einen Blumentopf darüber stülpen, dann kann niemand ihn zertreten oder sonstiges.

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Taii44 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 20:03
Wow, die Antwort kam ja fix. Anxious Freu mich
Okay, das werde ich machen. Ich könnte dann ja auch die Löcher mit z.B. Fliegengitter "verkleinern", damit nichts Böses auch nur an's Anknabbern denkt, oder? Engel
Und kann ich dann den Blumentopf über Tag "abnehmen", weil sonst ja kein oder wenig Licht an's "Bäumchen" kommt.. !? Smile

Grüßlis. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 21:24
Ist nicht nötig, im Winter wächst er ja sowieso nicht und wenn Schnee liegt kommt ja auch keine Sonne ran.
Über den Sommer ist ein Gitter besser, denn da braucht er Licht.
Aber jetzt mal so grundsätzlich... gehört Ahorn aber nicht unbedingt zu den Gehölzen die dauernd von irgendwas gefressen werden, denn Ahorn ist giftig. Unsere Kühe lassen denn zum Beispiel in Ruhe, wo sie in den Wald rein dürfen, während sie junge Hainbuchen komplett zernagen.
lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Taii44 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 18:34
Hallöchen. Smile

Okay, im Sommer ein Netz, das werde ich dann noch machen, weil ich bemühe mich wirklich um ihn. Rolling Eyes
Ich beete
Gleich werde ich mal nachschauen, wie es ihm so geht, Wasser braucht er bei diesem komischen Wetter (Regen, Sonne, aber nicht wirklich warm, Regen, ein wenig Sonne, Regen usw. sowieso nicht. Da sag ich nichts )
Hoffentlich überlebt er den Winter, da mache ich mir auch so meine Gedanken, auch wenn es vllt. nicht berechtigt oder nötig ist.. Anxious

Grüßlies. & schonmal ein großes DANKESCHÖÖN!! Applaus
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 20:01
hallo

ich würde mir, garnicht zuviele gedanken machen, heimische bäume sind zäh und überleben so einiges Mr. Green

aber um den standort würde ich mir schon gedanken machen so ein ahorn wir riesig Nachdenken
Nach oben Nach unten

Taii44 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 20:24
Hallöchen. Smile

..nicht so viele Gedanken machen.. *merk merk*

Okee. Ja, das mit dem Standort ist noch gut aufgefallen, ABER hatte ich den Wunsch, einen Ahorn-Bonsai zu "ziehen". Rolling Eyes Mr. Green

Grüßchen. Smile
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 21:12
hallo

hatte ich mir fast schon gedacht Mr. Green
hier mal einpaar infos dazu

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Aps.htm

http://www.carmens-bonsai-garten.de/outdoor_-_bonsai.htm

gutes gelingen Wink
Nach oben Nach unten

Taii44 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 31 Aug, 2010 16:28
Hallöle. Smile

Danke auch an Dich für die Antwort, werde mich gleich direkt mal auf Deinen Links umsehen.. Applaus Wink
Ausserdem habe ich neue News zum Ahorn: ich hatte kein Netz und habe improvisiert mit diesen "Massage-" oder auch "Duschschwämmchen". Pfeifen
Hatte noch einen alten im Schrank und den habe ich dann als Netz übergespannt. Mr. Green
Habe auch extra Fotos gemacht, was sagt Ihr dazu? Engel

Grüßlis. Freu mich

Bild Einige Fragen zum Ahorn-Steckling.. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Green-24.jpg - von Taii44
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.33 MB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
Green-24.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 02 Sep, 2010 6:44
Wow das ist ja ein Hochsicherheitsknast... äh Heim gg Smile

Also nun sollte wirklich nichts mehr passieren gg

lg und viel Erfolg, Robert Wink
Nach oben Nach unten

Taii44 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 02 Sep, 2010 18:59
Hochsicherheitsknast. Freu mich Mr. Green Applaus
..finde ich schon zutreffend. Ich passe seeeehhrr gut auf, aber bei mir muss Mrs. Ahorn keine Strafarbeit verrichten und ich tue es zu ihrem eigenen Schutz - ein blauer "Bodyguard". einfach Spitze

Grüßchen. Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gießwasser - Einige Fragen

Lei Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Sa 13 März, 2010 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ahorn Steckling.

Blueluckytea Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 01 Mai, 2009 8:55 Letzten Beitrag anzeigen
Chridi
Keine neuen Beiträge

Einige Fragen zur Venus Fliegenfalle

scorpion141 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 19 Jul, 2010 8:57 Letzten Beitrag anzeigen
Maranta
Keine neuen Beiträge

Einige Fragen zur Tillandsien-Pflege

Cactus Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Fr 28 Mai, 2010 9:15 Letzten Beitrag anzeigen
Cactus
Keine neuen Beiträge

Bonsai Anschaffung - einige Fragen vo...

Likat Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Di 29 Dez, 2009 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
Likat
Keine neuen Beiträge

Samen sind gekommen einige Fragen

JaggedHuman Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 17 Okt, 2010 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Einige Fragen zur gewöhnlichen Kuhsch...

AlexMV Natur & Umwelt 1 Fr 09 Apr, 2010 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Einige Fragen zur sterilen Aussaat vo...

Wonder_ Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Sa 02 Jul, 2011 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel
Keine neuen Beiträge

Hibiscus moscheutos - einige letzte F...

ZiFron Pflanzen & Botanik 3 Do 14 Apr, 2011 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

habe einige Fragen nach meiner 1. Gar...

Räubertochter Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Mo 27 Sep, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser

Beachte auch zum Thema Einige Fragen zum Ahorn-Steckling.. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bengalische Würgefeige (25 Korn)

Ficus virens - Die sommergrüne Würgefeige eignet sich hervorragend als Kübel- od ...
Rouge Marmande F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Chanel No.5 Baum - Ylang Ylang (10 Korn)

Cananga odorata - 1921 suchten Gabrielle Coco Chanel und Ernest Bo den perfekten ...
Hibiskusdünger Profi 250ml

Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)

Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de