Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Musa acuminata - matschige Blätter

Nächstes Thema anzeigen:

Schädlinge unter dem Mikroskop

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

baum der reisenden - gelbe blätter

palmenfreund123 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 17:52

Hallo!
habe meine ravenala seit mitlerweile ungefähr 5 oder sechs monaten. sie hat sich bis jetzt immer prächtig entwickelt, schön brav und viel gewachsen und mitlerweile 2 neue blätter ausgebildet. jetzt bin ich allerdings etwas besorgt, da die blätter teilweise gelb werden. ja, ich weiß, die untersten blätter verwelken und so... auch die oberen blätter bekommen gelbe ränder und es wirkt auf mich so, alsob die das dritt-neueste blatt beschlossen hätte zu sterben, weil dieses blatt rollt sich sogar wieder ein....
kann es sein dass sie zu viel wasser bkommen hat? wenn sie mit dem standort nicht zufrieden wäre, dann hätten sich diese anzeichen ja wohl schon früher bemerkbar gemacht. auf schädlinge habe ich die blätter auch untersucht, war aber nichts zu sehen.
ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
mfg palmenfreund 123

leider konnte ich keine bilder hochladen... gibts da einen trick?

Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 18:06
Schau mal zum Thema Bilder hochladen: HIER. Könnte schon an zuviel Wasser liegen, aber mit Foto lässt es sich wirklich genauer sagen. Freu mich
Nach oben Nach unten

palmenfreund123 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 18:56
so, habs doch geschfft bilder hochzuladen, vielen dank.

außerdem vielleicht spielt folgendes ja auch eine rolle:

hin und wieder wachsen kleine pilze aus dem topf heraus. das kann ja nicht gut sein, oder?

Bild baum der reisenden - gelbe blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - mittleres blatt links: gelbe ränder<br>oberes und mittleres blatt rechts: teils gelb und rollen sich ein - CIMG1169.JPG - von palmenfreund123
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
257.97 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
CIMG1169.JPG
Beschreibung:
mittleres blatt links: gelbe ränder
oberes und mittleres blatt rechts: teils gelb und rollen sich ein

Bild baum der reisenden - gelbe blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - mittleres blatt links: gelbe ränder<br>oberes und mittleres blatt rechts: teils gelb und rollen sich ein - CIMG1171.JPG - von palmenfreund123
0
228.02 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
CIMG1171.JPG
Beschreibung:
mittleres blatt links: gelbe ränder
oberes und mittleres blatt rechts: teils gelb und rollen sich ein

Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 21:30
Pilze hört sich nicht wirklich gut an.
Wie oft und wie viel giesst du?
Nach oben Nach unten

palmenfreund123 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 27 Aug, 2010 23:31
normalerweise ein mal in 7-10 tagen, halt wenn die erde oben schön angetrocknet aussieht. das variiert halt vom wetter. bei schönem wetter öfter als wenns kühler und regnerisch ist.
dann gieß ich sie auch durchdringend, bis ein wenig wasser im übertopf stehen bleibt. das ist dann normalerweise innerhalb der nächsten 2 stunden wieder aufgesogen.
sie steht an einem sehr hellem ort, neben großem südseitigen fenster, bekommt aber keine direkte sonne, da sie auf einer kommode steht und im sommer die sonne aus einem zu steilen winkel hereinscheint.
die pilze rupfe ich natürlich immer sofort aus wenn sich mal einer blicken lässt
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 8:38
Pilze sind meiner Erfahrung nach kein Problem - das liegt an der Erde und Du rupfst sie ja auch sowieso aus. Daran liegen die gelben Blätter nicht. Wink
Sag mal irgendwie können das auch Spinnmilben sein. Nachdenken Hast Du mal nach Schädlingen geguckt? Spinnies sieht man nur schlecht, meist erst, wenn das Gespinnst schon zu sehen ist - dann sind allerdings schon mächtig viele da. d'oh! Wischst Du die großen Blätter ab und zu feucht ab oder steht der BDR sogar draußen? Nachdenken Und kriegt ab und zu mal einen Regenschauer ab?
Nach oben Nach unten

palmenfreund123 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 11:20
hab gerade den ursprung des problems entdeckt: wollläuse glaube ich.
hab gerade die beiden untersten blätter abgeschnitten, da sie ja eh schon ziemlich verstrocknet waren. ich hab mir gedacht soll die pflanze ihre energien doch lieber in gesünderen blätter stecken. dabei ist ein fieses kleines weißes etwas aus dem hohlraum im stiel gefallen. den hab ich dann aufgeschnitten und hab so weißes zeugs entdeckt (siehe foto)
was mach ich jetzt am besten? chemiekeule?

Bild baum der reisenden - gelbe blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - kleines weißes vieh mit fühlern - CIMG1176.JPG - von palmenfreund123
0
303.32 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
CIMG1176.JPG
Beschreibung:
kleines weißes vieh mit fühlern

Bild baum der reisenden - gelbe blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - unten der schädling<br>darüber sieht man das weiße zeug im blattstiel - CIMG1178.JPG - von palmenfreund123
0
267.16 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
CIMG1178.JPG
Beschreibung:
unten der schädling
darüber sieht man das weiße zeug im blattstiel

Nach oben Nach unten

palmenfreund123 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 11:29
hab außerdem gerade beim abwischen der blätter gemerkt, dass ich jedem menge kleiner rote punkte mitabgewischt habe. sind das spinnmilben?

Bild baum der reisenden - gelbe blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - kleine rote punkte = spinnmilben? - CIMG1180.JPG - von palmenfreund123
0
168.57 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
CIMG1180.JPG
Beschreibung:
kleine rote punkte = spinnmilben?

Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 11:30
Ich greife bei sowas eigentlich nie zur Chemiekeule. Bei mir hilft es, ein Wattestäbchen in Alkohol zu tränken und die Viecher abzuwischen. Das kannst Du auch gut mehrmals wiederholen, ohne dem BDR großartig zu schaden.
Nach oben Nach unten

palmenfreund123 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 12:25
ok, danke. ich werds mal probiern und auch mal im gartencenter nachfragen. hoffe meine ravenala erholt sich bald wieder
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Baum des Reisenden

jenny Samen & Anzucht & Vermehrung 34 Sa 25 Sep, 2010 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Nick74
Keine neuen Beiträge

BAum der Reisenden

BANanenfinn New GREENeration 4 Do 19 Aug, 2010 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Baum des Reisenden

Savoir Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Sa 10 Okt, 2009 1:50 Letzten Beitrag anzeigen
Savoir
Keine neuen Beiträge

Baum des Reisenden

cosi229 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 So 23 Aug, 2009 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Baum des Reisenden

Bikobe Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Mi 12 Apr, 2006 7:23 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Baum des Reisenden

toppper Treffpunkt & Stammtisch 8 Di 21 Okt, 2008 11:08 Letzten Beitrag anzeigen
carla
Keine neuen Beiträge

Erfolge mit Baum des Reisenden

happyanni83 Treffpunkt & Stammtisch 40 Sa 04 Sep, 2010 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Baum des Reisenden - Größenunterschiede

newflemmli Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 26 März, 2008 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Matlan
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Frangipani, Baum des Reisenden

ilyana Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Mi 09 Mai, 2007 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
ilyana
Keine neuen Beiträge

Baum der reisenden Krank???

BANanenfinn Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 23 Sep, 2010 19:34 Letzten Beitrag anzeigen
BANanenfinn

Beachte auch zum Thema baum der reisenden - gelbe blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Hakaphos grün 20/23+5/6+10(+2) - 25 kg

Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbetontes Nährsalz zur ...
Chanel No.5 Baum - Ylang Ylang (10 Korn)

Cananga odorata - 1921 suchten Gabrielle Coco Chanel und Ernest Bo den perfekten ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)

Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...
Faßpalme (2 Korn)

Hyophorbe lagenicaulis - Kuriose Fiederpalme, trägt Ihren deutschen Namen, da ih ...
Zitrusdünger für Citrusarten 250ml Pro

Flüssig-Dünger für Citrus-Sorten wie Zitronen, Orangen - Apfelsinen, Kumquat, Ma ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de