Orchideen Schnäppchen!!!

Herkunft: Schweinfurt

Taata

Huhuu

hab heute ein super Schnnäppchen gemacht, denke ich mal

im diese Orchideen gab es für nur 2 Euro, da konnte ich schon allein wegen der Blütenpracht nicht wiederstehen.

Also die pinke sieht eigentlich ganz gut aus aber die hat ja ne "Wurzelexplosion" oberhalb des Blumentopfes hängen einige gesunde aber auch viele trockene Wurzel. unter dem Blumentopf sieht es genauso aus. Hab hier gelesen, dass man nach der Blüte umtopfen soll. Was aber mach ich mit den Wurzel, die kann ich doch net so lassen??? oooder...
IMGP1356.jpg
IMGP1356.jpg (597.28 KB)
IMGP1356.jpg
IMGP1354.jpg
IMGP1354.jpg (619.57 KB)
IMGP1354.jpg
IMGP1366.jpg
IMGP1366.jpg (609.12 KB)
IMGP1366.jpg
IMGP1367.jpg
IMGP1367.jpg (631.75 KB)
IMGP1367.jpg
Herkunft: Wipfeld

Satura

Hallo,

ich hab hier aber auch schon einige Male gelesen, dass viele ihre Orchideen gleich nach dem Kauf umtopfen. Aber ich warte auch immer erst, bis sie dann langsam abblühen.

Die Wurzeln, die unten rausschauen, darfst du dann natürlich nicht einfach abschneiden.
Du musst den Topf dann vorsichtig aufbrechen bzw. aufschneiden, damit die Wurzeln nicht beschädigt werden. Und die Orchidee natürlich dann in einen größeren Topf pflanzen.

Die vertrockneten Luftwurzeln kannst du aber gleich abschneiden, mach ich zumindest immer und sie leben alle noch

Rouge

Hallo,

es kommt halt auf das Substrat an ... ich möchte vor allem die Wurzeln sehen, denn es kann ja sein - schon passiert -, daß schon beim Einkauf ein Wurzelschaden vorliegt, der dann nach der Blüte - die ja sehr lange dauert - schon irreparabel ist. Und die Phalaenopsen sind da ein wenig unempfindlicher ...
Herkunft: Schweinfurt

Taata

Hallo,

danke für eure hilfreichen Tipps, hab jetzt die ausgetrockneten luftwurzeln gekürzt. Der Blüte hats net geschadet

Nach der Blüte bekommen beide ein neues zuhause