Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Schädlinge unter dem Mikroskop

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kleine weiße Fiecher auf meinen Chilis (Mit Foto)

parricida Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 16:50

Hallo zusammen,

Ich habe bei mir Zuhause einige Chili Pflanzen auf einem Tisch unter einem Dachschrägenfenster stehen gehabt. vor 2-3 Wochen ist mir aufgefallen dass manche Pflanzen mit Spinnweben voll sind und mini kleine Tierchen auf der Blattunterseite Sitzen.

Nach kurzem recherchieren im Internet habe ich rausgefunden dass es sich um Spinnmilben handelt, die es sehr Trocken und Warm mögen und das beste wäre es die Pflanzen unter der Dusche abzuspritzen. Habe daraufhin alle Pflanzen in die Dusche und Intensiv gesäubert. Danach hab ich sie alle noch mal angeschaut und kontrolliert ob noch irgendwo was versteckt ist aber die sahen wirklich sauber aus.

Habe sie dann auf den Balkon gestellt weil ich mir dachte draußen ist die Luftfeuchtigkeit viel höher weil es auch in letzter Zeit viel geregnet hat. Doch heute beim gießen ist mir aufgefallen dass meine Chili Pflanzen schon wieder von irgendwelchem Krabbelzeug befallen sind.

Ich glaube aber diesmal ist es etwas anderes weil:

1. Die Tierchen sind viel Größer als die Spinnmilben vor 3 Wochen
2. Sie sitzen diesmal auf der Blattoberseite
3. Es sind viel mehr schädlinge und die sitzen alle ganz eng zusammen
4. Es sind keine Spinnweben mehr zu sehen

Was meint ihr? Erst dachte ich es sind vielleicht Blattläuse aber sind die nicht normalerweise Schwarz? Was vielleicht noch interessant ist: Es laufen ein paar Ameisen auf der Pflanze rumm... sind das vielleicht in dem Fall Nützlinge?

Schauts euch mal an hier die Fotos:

Bild Kleine weiße Fiecher auf meinen Chilis (Mit Foto) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - sch2.jpg - von parricida
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
33.26 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
sch2.jpg
Beschreibung:

Bild Kleine weiße Fiecher auf meinen Chilis (Mit Foto) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - sch1.jpg - von parricida
0
28.66 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
sch1.jpg
Beschreibung:

Bild Kleine weiße Fiecher auf meinen Chilis (Mit Foto) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - sch3.jpg - von parricida
0
32.06 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
sch3.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 16:53
hallo parricida

herzlich willkommen Blumen riechen

das sind blattläuse, die gibts in vielen farben Rolling Eyes

und die weissen dinger, sind leere hüllen, denn die häuten sich Wink
ameisen sind in dem fall nicht nützlich, weil sie die blattläuse hegen und pflegen, gegen feinde verteidigen

http://green-24.de/forum/ftopic26576.html&highlight=#324050
Nach oben Nach unten

parricida Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 18:16
hi,

danke für die Antwort, wirklich nützliche Themen sind da nur leider auch nicht dabei... da Philosophieren nur irgendwelche Leute darüber welches jetzt das beste "Zauber" Mittel ist und arbeiten mit irgendwelchem Niemöl oder Brennessel Jauchen oder so nem Scheiß...

Ich brauch was schnelles.... das einzige was ich jetz mal so rauspicken konnte war die Pflanzen mit Wasser und Seife einzusprühen.... da wird aber auch nirgends erklärt in welchem Verhältnis man mischt oder ob das auch mit Spülmittel geht oder ka...

scheint mir so als sind da nur so n paar Hobbygärtner Rentner die sich in Ihrer Freizeit n bisschen austauschen wollen. Ich bin Jung ich hab keine Zeit dafür 5 Tage ne brennessel Jauche oder sowas anzusetzen lol.... ich hol mir einfach die chemische keule das ist einfach das beste!

Danke, adieu
Nach oben Nach unten

PflanzenKalle Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 18:25
Wenn du chilis dran hast würd ich die dann aber nicht mehr essen
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 19:09
@parricida

die irgendwelche leute, sind hobbygärtner, dieses forum besteht ich sag mal zu 80% davon

und was ist an hobbygärtnern und rentnern so verkehrt, die sprechen aus erfahrung Exclamation

ganz ehrlich, du bist auch ein hobbygärtner und rentner wirst du auch mal Rolling Eyes

mit chemie behandelt schmecken die chilies bestimmt besonders toll Mir ist schlecht Mir ist schlecht

und dieser so´n scheiss, ist wenigstens ohne chemie und man kann die früchte dann auch noch essen
Nach oben Nach unten

parricida Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 2:58
ach quatsch, die chillis wäscht man ordentlich ab und dann is da nix mehr giftig drann!!!

Was meint ihr wie das ganze zeug aus dem Supermarkt gespritzt is? noch viel viel schlimmer und davon stirbt auch keiner!

wie gesagt hab keinen nerv dafür ewig lang was vorzubereiten! bin im Berufsleben und hab abends keine zeit mehr
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 7:30
parricida hat Folgendes geschrieben:

..........wäscht man ordentlich ab und dann is da nix mehr giftig drann!!!
Was meint ihr wie das ganze zeug aus dem Supermarkt gespritzt is? noch viel viel schlimmer und davon stirbt auch keiner!

Naja, vieleicht stirbt man net sofort, aber ungefährlich ist es net, siehe DDT
http://www.seilnacht.com/Lexikon/ddt.html
Dessen Gefährlichkeit wurde auch viel später erkannt. Zu den Pflanzenschutzmitteln gehören neben den Insektenvernichtungsmitteln (Insektiziden) auch Unkrautbekämpfungsmittel (Herbizide), Pilzbekämpfungsmittel (Fungizide) und Mittel gegen "Schädlinge" wie Schnecken, Nagetiere oder Spinnen. Es sind gefährliche Substanzen, die ihre Giftwirkung z. T. bereits bei niedriger Dosierung auch gegen Menschen und "nützliche" Tiere entfalten.

Da stellen sich doch beim lesen schon die Haare auf.
vlG Lapismuc
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 9:20
@parricida

du wäschst nur das oberfächliche ab, aber die pflanze nimmt die stoffe über die wurzel auf, und transportiert das gift in die frucht, da kannst du nix abwaschen

wenn ich mir schon obst und gemüse ziehe, dann soll es auch gesund sein, denn sonst kann man sich die arbeit sparen und es im supermarkt kaufen Rolling Eyes

Pfeifen wir sind auch alle im berufsleben
Nach oben Nach unten

Gast Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 10:41
Nö wir sind alles Rentner und hängen die ganze Zeit vor dem PC.
Nebenbei setzen wir im Wohnzimmer Brennesjauche an.

Nö Spaß beiseite, ich arbeite täglich 10 Std, mache nebenbei noch eine kleine Tätigkeit und
mein großer Garten macht sich von selbst.

Ein chemisches Mittel:
Celaflor Roxin - S gegen deine Blattläuse, Wartezeit 35 Tage.

Hilft 100% nur die Wartezeit unbedingt einhalten.
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 14:52
es gibt auch Zwischenlösungen
es ist natürlichen Ursprungs und dennoch wirksam(wenn man die Schädlinge beim Besprühen damit trifft)
natur-insektizid-pyreth

ansonsten hat
Rose alles schon zu diesem Thema gesagt
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 21:06
Ich finde es eigentlich ziemlich dreist und unhöflich, wie du dich verhältst! Du kommst hier ins Forum, wo man sich freundlich austauschen sollte, und nennst uns alle alte Rentner und beschimpfst alternative Methoden zur Schädlingsbekämpfung als "Scheiß" Unterstehe dich
Hast du eigentlich schon mal daran gedacht, was der Sinn dabei ist, Pflanzen zu Hause zu züchten? Ich finde, der Sinn bei der Sache ist, dass man dann wenigstens weiß, was man ist und sich sicher sein kann, keinen krebserregenden Giftcocktail zu essen. Außerdem gibt es auch andere Tiere, die du durch deine Giftspritzerei schädigst Exclamation Brick wall
Und wenn du schreibst, du holst dir einfach die chemische Keule, wozu fragst du dann noch hier nach? Evil or Very Mad

Sei doch inZukuft etwas höflicher,
DAGR
Nach oben Nach unten

Wippsteert Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 21:36
@ Dagr Applaus Du sprichst mir aus dem Herzen.

Cool, ich bin also mit unter 30 schon Rentnerin... HaHaHa geniale Vorstellung...fragt sich nur, wo die
ganze Zeit bleibt... Pfeifen

LG Jessica
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 0:56
HaHaHa ich bin Rentnerin Freudentanz Freudentanz Freudentanz *autsch* meine Bandscheibe ... Pfeifen Und Viecher schreibt man mit Vau und nicht mit Ef Aetsch
Nach oben Nach unten

eisenfee Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 29 Aug, 2010 2:24
ganz schön frech für die junge frau
ich mein natürlich alles fürs Forum uind alle User

lg
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Weiße Stäbchen/Tierchen? Wachsaussche...

baki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Fr 23 Okt, 2009 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Kleine weiße,wie Kellerasseln Fieche...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 19 Nov, 2008 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Weiße Flecken, kleine Fliegen, weiße ...

DareiosD Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mo 30 Jul, 2007 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
DareiosD
Keine neuen Beiträge

weiße Tiere? kleine weiße Punkte?

Tweety08 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mi 01 Jul, 2009 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Minni ca 0,5mm kleine Käferchen an St...

Monti Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 04 Jul, 2010 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

kleine Krabbler auf all meinen Planzen!

schnurrrr Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 19 Apr, 2006 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Kleine Tiere in meinen Kaktussämlingen

tokai Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 01 Aug, 2010 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
tokai
Keine neuen Beiträge

kleine Fliegen in meinen Pflanzen

5thomas5 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 71 Mi 21 Feb, 2007 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Charade
Keine neuen Beiträge

Kleine Fliegen an all meinen Pflanzen

Bender Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Fr 01 Feb, 2008 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Bonny
Keine neuen Beiträge

Hilfe, weiße Tierchen auf meinen Musa...

kerstin76 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 03 März, 2008 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
kerstin76

Beachte auch zum Thema Kleine weiße Fiecher auf meinen Chilis (Mit Foto) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml

Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Blatt-Dünger Frisches Grün sofort 250ml

Die Nährstoffe werden direkt und sehr schnell über die Blätter aufgenommen und s ...
Florapell ökologische Dünger-Pellets 20g

NEUER hochwirksamer ökologischer Multifunktionsdünger mit Langzeitwirkung und Wa ...
Fuego (20 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni ...
Maestria F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de