Hilfe !! Ensete ?? Calla

momomaus1979

ich hab diese Pflanze letzten Freitag geschenkt bekommen. Sie gefällt mir sehr gut aber in den paar Tagen hat sie schon mehrere gelbe Blätter bekommen. Kennt jemand diese Pflanze ? Ich kann sie nicht mal bei Google entdecken und mache was falsch..
Wär schade wenn sie mir eingeht. Auf dem Schildchen steht Ensette.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruss momo
IMGP1376.JPG
IMGP1376.JPG (287.13 KB)
IMGP1376.JPG
IMGP1375.JPG
IMGP1375.JPG (265.73 KB)
IMGP1375.JPG
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu

Sieht nicht nach Ensete aus, eher nach Calla ...

Gruß Alex

momomaus1979

keine Ahnung, sie hat aber keine Blüten das sind alles Blätter. Jedenfalls brauche ich dringend Tipps was ich falsch mache. Sonst stirbt sie. Sie hat einen Platz mit Tageslicht und meine Kollegin sagte sie braucht nur ganz wenig Wasser. Ich hab sie in den Tagen auch noch nicht gegossen.
Auf dem Schild steht nur einmal pro Woche giessen aber das ist dann ja eh wahrscheinlich falsch mit Ensette ?
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo,

eine Ensete ist es ganz klar nicht!!!

Es ist entweder eine Zimmercalla (Zantedeschia aethiopica) oder eine Calla palustris (Sumpfkalla).

Beide wollen in der Vegetationsperiode sehr nass gehalten und möchten regelmässig mit Dünger versorgt werden! Es darf sogar an sehr warmen Tagen Wasser im Untersetzer stehen bleiben.

Nach der Blütenseit lässt man den Topf trocknen und hält ihn bis Jannuar frostfrei und trocken. Ab Januar können Zimmercallas wieder vorsichtig angetrieben werden.
Sumpfcallas kann man ab April antreiben und nach den letzten Frösten ins Freie stellen.

Hier findest Du noch weitere Tipps:

http://www.gartendatenbank.de/wiki/zantedeschia-aethiopica

Ciao, DonnaLeon

momomaus1979

momomaus1979

hmmm mit der Calla seit ihr euch wohl einig aber ich finde auch dort keine mit diesen Blättern.
Sie sehen aus wie kleine Löcher mit einer noch dünnen Haut und wirken wie silberne Punkte.
IMGP1377.JPG
IMGP1377.JPG (130.13 KB)
IMGP1377.JPG
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Wie wäre es, wenn Du mal Tante Google benutzt?????? Du hast doch jetzt 2 Namen (sogar in deutsch und in Latein) nach denen Du Bilder und Texte suchen kannst.

Ciao, DonnaLeon

momomaus1979

ok vielen Dank erst mal für die Tipps.
Kann man die gelben Blätter einfach abschneiden ?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ja, kannst Du. Hast Du die Möglichkeit, sie über den Sommer rauszustellen - das würde ihr gefallen.

momomaus1979

ok vielen Dank Cancia