Alte verwachsene Weintraube zurückschneiden- aber wie weit?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen.
Mein Problem mit der Weinpflanze:
Der Stamm (5-6cm Durchmesser) windet sich kreuz und quer durch einen alten Holzzaun.
Dieser ist angefault und müsste abgerissen werden.
Meine Idee ist jetzt, einen Rankbogen aufzustellen und den Wein
"geordneter" wachsen zu lassen.
Meine Frage: Darf ich alle verholzte Seitentriebe bis auf den Haupttrieb zurückschneiden, so daß nur noch der Stamm steht?
Und darf man den Stamm selbst auch abschneiden? Kommen aus dem alten Holz noch neue Triebe?

Gruß
lilly23
Herkunft: Puchheim (bei Münche…

kirschbaumfreund

Hallo, bin net wirklich Experte aber ich würde dir raten den zaun rund um die Rebe abzureissen. dann würde ich die Seitentriebe bis auf 3 Augen zurückschneiden, nicht bis ans alte Holz ran. Dann abwarten was kommt und wenn alle drei kommen die äußeren beiden im Frühjahr nach den Eisheiligen abreissen damit der erste, stammnächste stark wird. kommen nur zwei, auch wieder den stammfernen weg. du wirst Geduld für den Neuaufbau der Rebe brauchen. Ob aus dem alten Holz was kommt is fraglich wenn keine Augen mehr da sind, geh erst mal auf Nummer sicher, schau wo Augen nah am Stamm sind und lass die leben und treiben. Im Sommer kannst du dann entscheiden was Du für Deinen Bogen brauchen kannst. Dann kommen die unbrauchbaren weg und die anderen werden in die richtige Richtung gebogen und gebunden. viel spaß! Andere Idee, mach Bilder von dem Teil und dann kann ich Dir vielleicht anhand dessen sagen wo ich schneiden würde!