Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Aptenia cordifolia

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflaumenbaum

Tattoo-Say Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 21 Aug, 2010 20:35
Anzeige

Hallo,
Ich würde gerne wissen wie Ich Pflaumenbäume selber ziehen kann.

und Apfelbäume.

Lg

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 21 Aug, 2010 20:48
hallo

kerne in töpfe stecken, draussen hin stellen, im frühjahr werden die keimen Wink
Nach oben Nach unten

Tattoo-Say Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 21 Aug, 2010 20:51
Klappt diese Methode beim Pflaumenbaum und Apfelbaum?

Danke
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 21 Aug, 2010 21:11
Wink ja, das tut sie

wenn das aber mal richtige obstbäume werden sollen, müssen die veredelt werden

http://www.bio-gaertner.de/Obstbaeu....aeume-Obstbaum-Unterlagen

http://green-24.de/forum/ftopic57930.html

wenn es bonsai´s werden sollen, sind die auch unveredelt nutzbar

http://www.bonsai-fix.de/anzucht.htm
Nach oben Nach unten

bethik Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 21 Aug, 2010 23:45
Hey
man kann jeden Sämling zu einem richtigen Baum heranziehen, da das aber die Generative Vermehrung kann keine Sortenreinheit garantiert werden. Außerdem ist es sehr lanwierig, bis die Bäme blühen und Fruchten, man muss bedenken, dass es Jahre dauert, bis diese im Blühfähigem alter sind.
Veredelung gehört zu der Vegetativen Vermehrung, genauso wie Kindel, Rhizome, Stecklinge, Brutzwiebeln, etc. bei der vegetativen Vermehrung braucht man eine Mutterpflanze, die von ihr produzierten neuen Pflanzen sind exakt gleich mit der Mutterpflanze, da es logischerweise genau die gleichen Gene sind. Anders bei der generativen Vermehrung (Samen) hier muss eine Befruchtung stattfinde, also werden zei unterschiedliche Genstränge gemischt und es entsteht eine neue Pflanze mit frischen Genen.
Da wir Menschen voll drauf abfahren, immer wieder die GLEICHE Pflanze zu haben, werden die meisten Pflanzen vegatativ Vermehrt. Meist blühen und/oder fruchten diese Pflanzen auch viel früher.
Bei Aussaat muss man davon ausgehen, dass die Früchte anders schmecken, blühen und/oder wachsen.
Ich habe auch schon eine Mirabelle aus Saat gezogen. Sie hat bereits im 4. Jahr geblüht und gefruchtet, leider waren die Früchte nahezu ungenießbar, da diese sehr mehlig schmeckten, ein bisschen wie lange nicht staubgewischt und dann beim wischen kräfig eingeatmet Freu mich
Es sind halt ausnahmen, aber ich kaufe mir nur noch veredelte Obstbäume, da ich mit 100%iger wahrscheinlichkeit weiß, dass diese genauso schmecken wie ich es kenne.
MFG
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 22:46
bethik hat Folgendes geschrieben:

bei der vegetativen Vermehrung braucht man eine Mutterpflanze, die von ihr produzierten neuen Pflanzen sind exakt gleich mit der Mutterpflanze, da es logischerweise genau die gleichen Gene sind.

womit die Gärtner den Tierzüchtern beim Klonen um Lichtjahre voraus sind, und keinen störts
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

bethik Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 23 Aug, 2010 5:22
Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass man aus Samen auch richtige Bäume ziehen kann, nur dass diese dann anders sind als die eigentliche Pflanze. Hier hatte jemand geschrieben, dass man nur richtige Bäume durch veredeln bekommt, was völliger schwachsinn ist, dann müsste ja jeder einzelne Wald komplett verdelt sein Freu mich
Naja, es ist jedenfalls möglich Bäume zu ziehen, man muss nur richtig schneiden, da viele Bäume dazu neigen keinen richtigen Stamm zu Bilden. sondern eher Strauchartig wachsen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflaumenbaum

Lilie Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 24 Aug, 2008 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pflaumenbaum

Jaro Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 23 Jul, 2011 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Wurzelaustriebe vom Pfla...

vergissmeinicht1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 18 Aug, 2011 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Pflaumenbaum-Äste

meyim Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 24 Mai, 2011 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
meyim
Keine neuen Beiträge

Pflaumenbaum ist nackt

July-Plankton Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 22 Sep, 2011 8:15 Letzten Beitrag anzeigen
July-Plankton
Keine neuen Beiträge

Loch im Pflaumenbaum

chriss Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 So 03 Feb, 2008 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

kranker Pflaumenbaum

rose45 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 18 Sep, 2010 7:42 Letzten Beitrag anzeigen
rose45
Keine neuen Beiträge

Radikalschnitt bei Kirsch- und Pflaum...

Ökopeter Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Do 09 Jul, 2009 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
Ökopeter
Keine neuen Beiträge

Pflaumenbaum richtig schneiden

molllie357 Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Mi 27 Aug, 2008 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pflaumenbaum (?) geht es schlecht: wa...

Maximolider Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 27 Dez, 2009 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Pflaumenbaum - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Pflaumenbaum - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com