Ich war vor kurzem in mehreren Aquaristik-/Terraristik-Abteilungen div. Märkte, um mal zu sehen, was es so an Aquarienkies & -sand gibt, und was das so kostet.
Da habe ich dann allen möglichen Kram entdeckt, den ich nicht kannte: Garnelensand, u. ä.
Jetzt würde mich interessieren, ob sich davon etwas für ganz andere Zwecke gebrauchen läßt.
Vor allem folgende Dinge:
- Korkgranulat: ich nehme an, bei Bromelien oder Orchideen könnte man das Zeug unters Substrat mischen. Hab' ich aber beides eigentlich (fast) nicht. Gibt es sonst eine Verwendung dafür?
- Buchenholzgehäckseltes (fein): eignet sich so was für irgendeine Pflanze als Substratbeimischung.
- Diverse "Schlammpackungen". Angeblich superwertvolle Nährböden für Wasserpflanzen im Aqarium. Kann man damit etwas anfangen? Für die ganzen Papyrusse und Magroven, die sich alle nicht in meinem Besitz befinden?
Nicht mehr wirlich Terraristik : bei Obi uind Dehner fall' ich immer über diese Akadama-Beutel, die da unmotiviert unter den Tischen liegen. Verwendet die irgendjemand für etwas anderes als für Bonsai?
Hm also ich verwende immer Pinienrinde aus der Terraristikabteilung (als Bodengrund verkauft) für meine Hoyas zum Substrat mischen. Geht auch für Bromelien und Tillandsien. Mit Korkgranulat hab ich keine Erfahrung, aber ja nach Größe kann man es sicher auch verwenden.
MuZZe hat
hier in seinem Blog geschrieben, wie er einen Aquarien-Heizstab für eine beheizte Keimbox genutzt hat. Muss ich demnächst auch mal probieren
Und die Heizmatten, die oft benutzt werden, stammen ja meist auch aus dem Terraristikbereich.
Aquarienkies kann man ja auch als Untermischung für Kakteen- und Sukkulentensubstrate benutzen.
Das mit dem Akadama muß ich mir irgendwann nochmal in Ruhe anschauen.
Ich sehe das auch oft in den "Rezepten", daß man Lehm mit untermischen soll; unser Gartenbodden besteht zwar aus Lehm, aber da Lehm ja nicht gleich Lehm ist, traue ich mich nicht so recht, ihn zu verwenden.
geht zwar in eine etwas andere richtung aber zu deiner überschrift passt es trotzdem. teichpflanzkörbe (also die töpfe mit den löchern in den wänden für wasserpflanzen) werden von bonsai liebhabern eingesetzt um das wachstum eines dichten wurzelballens zu fördern. aufgrund der besseren sauerstoffversorgung der wurzeln klappt das wohl sehr gut. ist ja auch im weitesten sinne aquaristikbedarf. falls du auch andere sachen im sinn hast ausser substrate.
Beachte auch zum Thema Aquaristikbedarf - was kann man zweckentfemden für Pflanzen? - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml
Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Karroo - Akazie (80 Korn)
Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Jalapeno (10 Korn)
Capsicum annum - Chilli / Pepperoni / BIO ...
Dünger Pro 26+5+11+MGO+SP 1Kg
sehr hochwertiger Grünpflanzen und Rasendünger mit Magnesium und Spurenelementen ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)
Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...