Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Bitte um Diagnose

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mangobäumchen ist krank :(

NuxVomica
Gast

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 11:14

Mein Mangobaum (ca. 8 Wochen alt) hat seit ca einer Woche komische weiße fast haarige Stellen erst auf einem und jetzt noch auf einem zweiten Blatt, wenn man Sie weg wischt bleibt die Blattstelle darunter gelblich braun. Jedenfalls siehts kränklich aus.

Was ist das? Und was kann man dagegen tun?

Danke schon mal für alle Antworten!

Bild Mangobäumchen ist krank :( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bild005.jpg - von NuxVomica
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
125.54 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
Bild005.jpg
Beschreibung:

Bild Mangobäumchen ist krank :( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bild004.jpg - von NuxVomica
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
90.88 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
Bild004.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 14:07
Irgendwie haben hier sehr viele Leute Probleme mit ihren Mangos - mich eingeschlossen.
Ich kann auf dem Photo leider nicht viel erkenen.
Was Dein Bäumchen aber auf jeden Fall bräuchte, ist ein wesentlich tieferer Topf, da Mangos sehr lange tiefe Wurzeln in die Erde treiben. "Normale" Töpfe nehmen sie früher oder später übel.
Ich würde den neuen Topf dann auf einen Untersetzer stellen - Übertöpfe führen nur zu Staunässe.

Was für ein Substrat verwendest Du?
Nach oben Nach unten

PflanzenKalle Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 15:11
das sieht sehr nach meltau wie auch auf rosen vorkommt aus

vielleicht versuchst dus mal mit nem mittel dagegen
am besten dan in Zukunft weniger gießen vor allem im Winter sehr sparsam dann wird das schon wieder Smile

http://www.exoten-forum.de/vb/showt....5959-weier-Pilz-auf-Mango

mehr hab ich dazu leider auch nicht gefunden
Nach oben Nach unten

NuxVomica
Gast

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 15:14
Ich wollte Sie tatsächlich demnächst in einen Kakteentopf mit Seramis umsetzten.
Aber ich war mir nicht sicher, ob Sie das in ihrem "Zustand" übersteht.

Ich hab viele Bilder gemacht, aber es ist schwer zu erkennen. Es sind ganz feine weiße Stellen. Irgendwie Spinnennetztartig. Wenn wann es abwischt ist das Blatt darunter gelblich braun.
Nach oben Nach unten

NuxVomica
Gast

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 15:15
Hallo Kalle!

GENAU das ist es! Auf dem letzten Bild von deinem Link. Ganz exakt getroffen.

Ist das sicher Mehltau?
Nach oben Nach unten

PflanzenKalle Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 15:22
kann ich dir leider nicht sagen weil ich mich nicht mit mangos auskenne

es sieht aber wie schon erwähnt genau wie der Mehltau bei rosen aus und der entsthet wenn die Pflanze zu oft gegossen wird oder mit den Füßen in Wasser steht

In meienm Link Tippt der Typ ja auch auf Mehltau aber wie gesagt ich weiß es leider nicht Sad
Nach oben Nach unten

NuxVomica
Gast

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 15:55
Ich sprühe eigentlich mehr, als das ich gieße.
Wobei ich gestehen muss, dass ich Sie kürzlich aus dem stömenden Regen gezogen habe.

Ich topf jetzt einfach mal um und beballer Sie mit diversen Chemikalien.
Wird schon helfen Smile

Danke auf jeden Fall!!!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mangobäumchen ist rätselhaft krank

Kroeti Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 20 Okt, 2008 9:31 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Mangobäumchen

TirolBoy Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 26 Apr, 2011 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Theo_S
Keine neuen Beiträge

Mangobäumchen, ist das Braunfleckenkr...

reiner_unfug Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 30 Apr, 2011 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
reiner_unfug
Keine neuen Beiträge

krankes Mangobäumchen :(

Tashina Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mi 15 Jul, 2009 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Schädlinge am Mangobäumchen

PflanzenTobi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 17 Aug, 2011 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowleon
Keine neuen Beiträge

Hilfe für krankes Mangobäumchen

Mry Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Mo 04 Mai, 2009 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Whattaman
Keine neuen Beiträge

Guter Standort für Mangobäumchen?

Katsumoto Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 10 Nov, 2010 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Katsumoto
Keine neuen Beiträge

Mein Mangobäumchen in Seramis?

Mago09 Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mi 26 Aug, 2009 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Mago09
Keine neuen Beiträge

Epi krank?

rose45 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 12 Mai, 2011 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
rose45
Keine neuen Beiträge

Koi krank?

Bonny Teichbau & Wassergarten 37 Sa 26 Jul, 2008 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Bonny

Beachte auch zum Thema Mangobäumchen ist krank :( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Wüstenrose - Adenium obesum (7 Korn)

sehr seltene faszinierende anspruchslose Pflanze, kaum zu bekommen. ...
Riesenbambus (40 Korn)

Dendrocalamus gigantea - In den feucht-warmen Gebieten der Tropen wächst er 30 b ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)

Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...
Faßpalme (2 Korn)

Hyophorbe lagenicaulis - Kuriose Fiederpalme, trägt Ihren deutschen Namen, da ih ...
Pflanzen-Turbo Spezial-Dünger HighTech

HighTech Dünger der neuesten Generation mit besten Aufnahmeeigenschaften für die ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de