Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Wachstumstop bei Ficus

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Fleischfressende Pflanze hat braune und schwarze Blätter

Putus Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 17 Aug, 2010 20:31

Hallo wer kann mir helfen,

einige meiner Fleischfressenden Pflanzen bekommen braune bis schwarze Blätter. Ist das normal? Ich weiß das die Fallen nach dreimaligen berühren und schließen absterben, aber das sieht mir nicht danach aus als ob das Normal wäre. Ich halte sie auch immer so feucht das diese nicht austrocknen können. Es soll ja immer Wasser im Untersetzer stehen.
Und woher bekomme ich diese Spezialerde zu kaufen?

hier einige Bilder.

Bild Fleischfressende Pflanze hat braune und schwarze Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Foto0050.jpg - von Putus
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
474.18 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
Foto0050.jpg
Beschreibung:

Bild Fleischfressende Pflanze hat braune und schwarze Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Foto0048.jpg - von Putus
0
495.49 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
Foto0048.jpg
Beschreibung:

Bild Fleischfressende Pflanze hat braune und schwarze Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Foto0053.jpg - von Putus
0
439.92 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
Foto0053.jpg
Beschreibung:

Bild Fleischfressende Pflanze hat braune und schwarze Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Foto0052.jpg - von Putus
0
435.24 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
Foto0052.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hurz Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 9:50
Hallo,

gießt Du sie mit Leitungswasser? Zu viel Kalk im Wasser vertragen sie nicht auf Dauer.

Carnivorenerde bekommt man mittlerweile in fast jedem Gartencenter.
Nach oben Nach unten

Putus Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 13:33
Nein, ich gieße mit abgekochtem Wasser. Sie bekommen auch keinen Dünger.
Nach oben Nach unten

Hurz Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 14:05
Abkochen hilft nicht viel. Es sollte wirklich kalfreies Wasser verwendet werden.
Nach oben Nach unten

Putus Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 14:38
Was ist mit Destiliertem Wasser?

Gabi
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 14:45
Meine Venus sehen z Zt teilweise ähnlich aus - ich habe es bis gerade eben für die ersten Anzeichen der Winterpause gehalten.
Immerhin ist es sehr kühl, regnerisch und trüb - das kriegen die Pflanzen mit, dachte ich.

Ich gieße meine auf alle Fälle Kalkfrei, kann das also ausschließen. Wie gesagt, ich dachte es ist das Wetter in Verbindung mit der Jahreszeit. Wäre das nicht möglich?
Nach oben Nach unten

Hurz Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 17:22
Ist es wirklich schon so kalt? Meine wachen noch fleißig.

Am besten ist Regenwasser. Oft wird geschrieben, dass man auch destilliertes Wasser nehmen kann, empfohlen wird hier ein Schluck Leitungswasser hinzu zu tun (oft wird von 10% Leitungswasser gesprochen), ich hab damit aber eher schlechte Erfahrung gemacht.

Dann habe ich den Tipp bekommen Osmosewasser zu nehmen. Ich gieße damit ohne es zu verdünnen und meine Carnivoren vertragen es sehr gut. Osmosewasser bekommt man zB im Gartencenter mit Aquarium-Abteilung.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 9:12
Wachsen tun meine auch noch; sie reagieren auch mit 1a Geschwindigkeit.
Nur werden gerade vermehrt alte Fallen von Jahresanfang braun. Könnte aber auch sein, dass die einfach ihre Lebensdauer erreicht haben.
Jedenfalls ging das los als es Nachts einige Male recht frisch wurde und hier war es drei Wochen lang mehr trüb als sonnig; daher dachte ich vll hat das mit reingespielt.
Nach oben Nach unten

Putus Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 9:53
Also meine stehen am Südfenster und bekommen viel Licht. Trotzdem werden sie schwarz und die eine bekommt sogar braune trockene Blätter.Kann dann ja nur am Wasser liegen? OK, werde mir so schnell wie möglich Osmosewasser holen. Aus was besteht Osmosewasser (zusammensetzung)? Ist da Chemie mit drinnen?

Gabi
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 9:57
Wenn du sie mit Leitungswasser gießt ist es das sicherlich. Carnivoren vertragen das absolut nicht; ist das pure Gift für sie, weil sie die Fähigkeit Kalk abzubauen komplett verloren haben.
Das Problem ist, dass du sie wohl umtopfen werden musst, weil der Boden schon versalzen ist, selbst wenn du sie jetzt mit Osmosewasser gießt. Der Kalk hat sich ja im Boden abgesetzt...
Nach oben Nach unten

Hurz Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 11:14
Osmosewasser ist "gefiltertes" Wasser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrosmose
Nach oben Nach unten

Putus Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 20:45
OK, dann werde ich mir einen Wasserfilter kaufen müssen.

Dank nochmal
Gabi
Nach oben Nach unten

Hurz Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 21 Aug, 2010 15:05
Naja, es ist nicht wirklich gefiltert. Osmosefilter sind auch recht teuer und nicht einfach ein Filter in dem ich oben Wasser rein schütte.
Ob die Britta Filter ausreichend Kalk filtern weiß ich nicht, vermutlich eher nicht.
Nach oben Nach unten

Putus Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 21 Aug, 2010 17:36
Hallo Hurz,
habe noch eine Frage.
Ich habe gerade bei Ebay gelesen das es auch Weißtorf für Fleischfressende Pflanzen gibt. Ungedüngt. Geht die auch? oder soll ich lieber die richtige Erde nehmen?

LG
Gabi
Nach oben Nach unten

Ford Prefekt Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 9:58
Moin,
meine ersten VFF sind auch in ähnliche Art verreckt.
Wasser ist bei ihnen das A und O.
Wir haben hier recht weiches Wasser, aber was sonst noch drinn ist ... bei den alten Leitungen hier.
Meine aktuellen Pflanzen bekommen nur Regenwasser und ab und zu mal Insekten.
Eine der Pflanzen hat auch schon geblüht und bildet Samen.
Sie haben auch ihr eigenes Biotop .... ich habe sie in einen zurechtgemachten Glasbehälter gepflanzt.
(eigendlich als Windlicht gedacht Wink )
Freistehend ist es recht schwierig sie gut feucht zu halten.

Ford
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Cattleya Orchidee hat braune/schwarze...

blubbel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 11 Nov, 2010 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
blubbel
Keine neuen Beiträge

Schwarze, Braune Ausgetrocknete Blätt...

Hoppy-Gärtner Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Fr 30 Mai, 2008 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Hoppy-Gärtner
Keine neuen Beiträge

braune, schwarze Blätter am alten Apf...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 28 Mai, 2009 6:37 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanze bekommt dunkel braune/s...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 30 Jan, 2011 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Aloe Pflanze hat braune/schwarze Flec...

Luuna_ Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 11 Aug, 2010 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

fledermaus pflanze... braune blätter?

youju Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 14 Jul, 2009 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Pflanze bekommt braune Blätter!

Zitro Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 25 Nov, 2008 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Zitro
Keine neuen Beiträge

Braune Blätter, Pflanze geht langsam ...

JoTi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Di 03 Mai, 2011 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

pflanze krank! Dracaena fragrans hat ...

chriss1973 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 10 Apr, 2008 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
cee
Keine neuen Beiträge

Fleischfressende Pflanze

inkalilie Pflanzen & Botanik 27 Di 20 Jul, 2010 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
Jack_Alias

Beachte auch zum Thema Fleischfressende Pflanze hat braune und schwarze Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...
Dünger Pro 26+5+11+MGO+SP 1Kg

sehr hochwertiger Grünpflanzen und Rasendünger mit Magnesium und Spurenelementen ...
Mavras (5 Korn)

Capsicum annum - Violetter Block-Paprika ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml

Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)

Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...
Dünger blau 15+10+15(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Standard-Nährsalz für die Wachstumsphase mit ausgeglichenem ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de