Hilfe - welche Grünpflanzen wohnen bei mir?

Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Hallo Ihr Lieben,

da ich jemand bin, der sich im Gartencenter immer der kleinen Minipflanzen erbarmt, die mit ewig viel Wurzeln in klitzekleinen Töpfchen sitzen und nie ein Schildchen haben (oder maximal halt „Grünpflanzenmix“), hab ich daheim einige Pflanzen stehen ohne Ahnung, um was es sich handeln könnte. Sie wachsen schön, aber ich würde sie gern richtig pflegen können.
Ich hab jetzt auch hier schon einige Beiträge durchsucht und auch ein paar Lösungen gefunden, aber vier bleiben über und ich würde um Mithilfe bitten. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!!

Liebe Grüße
Martina
Pflanze4.jpg
Pflanze4.jpg (47.99 KB)
Pflanze4.jpg
Pflanze3.jpg
Pflanze3.jpg (49.27 KB)
Pflanze3.jpg
Pflanze2.jpg
Pflanze2.jpg (78.23 KB)
Pflanze2.jpg
Pflanze1.jpg
Pflanze1.jpg (100.4 KB)
Pflanze1.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

no. 1 müßte ein Sedum sein.
no. 2 ist eine Fittonia, die hat gerne etwas höhere Luftfeuchtigkeit.
no. 3 und 4 kenne ich nicht, daher ist die Chance recht hoch, daß es sich um Peperomia-Arten handelt.

Außer der Fittonia sollten die alle möglichst hell stehen.

Ich persönlich ziehe es vor, Sukkulenten nicht in Übertöpfe zu stellen, sondern auf Untersetzer - das hilft, Staunässe zu vermeiden.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Dankeschön schon mal Ich geh gleich mal gucken...

Drei von denen sitzen sogar direkt in den Übertöpfen Ich hab arglos dran geglaubt dass man Seramis direkt in die Übertöpfe setzen kann und erst vor kurzem gelernt, dass das wegen der Staunässe ungünstig ist. Ich wollte nur nicht hektisch umtopfen, zwei davon wurden erst frisch getopft.

LG