afrikanischer Tulpenbaum- Jacaranda mit gelben Blättern

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo zusammen!

Habe im Januar afrikanische Tulpenbäume ausgesäht und jetzt habe ich zwei kleine Pflänzchen. Beide wachsen bisher super (das Wetter bisher war ja für die beiden wie zu Hause ). Die Kleinen sind jetzt ca. 30cm groß. Jetzt haben beide aber ein gelbes Blatt bekommen.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?
Muss ich bei der Pflege (außer Sonne und viel Wasser ohne Staunässe) irgendwas Besonderes beachten? Bisher schienen mir die Kleinen eigentlich recht pflegeleicht.

Liebe Grüße und danke schonmal,
Marie
Comtessa

Gastbenutzer

Comtessa

Hallo Marie-Christin,
wenn es ein unteres (altes) Blatt ist würd ich das normal finden. Bäume wollen ja einen Stamm bilden. Wenn es ein neues Blatt ist wäre ein Foto hilfreich. Ohne ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.

LG
Comtessa

Marie-Christin

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Du das ist ein Jacaranda
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Das ist kein Tulpenbaum

sondern ein Jacaranda

Marie-Christin

Echt? Seit ihr euch sicher? Hab die Samen selber unter einem Tulpenbaum in Afrika gesammelt. Verrückt!

Hatte mich schonmal gefragt, ob das wirklich ein afrikanischer Tulpenbaum ist, weil die Blätter so ein bisschen anders aussehen.

Was meint ihr denn zu den braunen Blättern?

Marie-Christin

Hallo ihr Lieben!

Hab mich nochmal bissel über den Jacaranda schlau gemacht, und auch Bilder von den Samen gefunden ... das wird er wohl sein

... dann werde ich mal einen neuen Thread aufmachen über braune Blätter beim Jacaranda.

Ich danke euch nochmal!

LG,
Marie
Blüten: 40

Hesperis

vorher topfe ihn mal aus und schau nach den Wurzeln, diese hellen Jungblätter sind nicht normal. In welcher Erde sitzt der denn und hälst du ihn eher trocken oder feucht?
Grüße H.-S.

Marie-Christin

Hallo Hesperis!

Habe ihn vor zwei Tagen erst umgetopft. Habe ihn in Einheitserde. Davor hatte er nur ziemlich wenig Erde ... vielleicht ist es Nährstoffmangel ... das müsste sich ja dann jetzt geben. Bisher habe ich ihn tendenziell eher trocken gehalten. Jetzt in den letzten Tagen hat er ganz schön viel Wasser von oben abbekommen, aber das mit braunen Blättern ging schon vorher los.

LG,
Marie
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe einfach mal die Überschrift editiert und dich verschoben, dann können wir hier weiter machen

Wann hast du den denn umgetopft? Diese Gelbfärbung gefällt mir gar nicht....

Marie-Christin

Hallo Mel!

Ich glaube es war Dienstag. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass er davor in einem wirklich kleinen Topf war.

LG,
Marie
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sah der denn vor dem Umtopfen auch schon so aus und waren die Wurzeln ok?

Hast du den sofort sonnig gestellt?

Die sind absolut robust....eigentlich!

Marie-Christin

Den Eindruck, dass die robust sind hatte ich bisher auch! So ein Mist ...

Das mit den Blättern ging vor dem Umtopfen los und da dachte ich, dass es vielleicht am Nährstoffmangel liegt und deshalb habe ich ihn umgetopft. Habe ihn nach dem Umtopfen nicht nochmal gedüngt, weil ich dachte, dass ich dann überdünge.

Die Wurzeln waren soweit okay. Sahen normal aus.

Wie gesagt, wenn sich die Sonne denn mal zeigt, kriegt er sofort einen Platz an der Selbigen. Aber nun ist das ja in letzter Zeit mit der Sonne immer so eine Sache ... (ich bin im Moment in Bautzen und gehöre glücklicherweise zu den Menschen, die sich um ihre kleinen Exoten Sorgen machen und nicht um ihre gesamte Existenz ...)

Will der es denn eher trocken? Durch den Regen in letzter Zeit war der gelinde gesagt immer gut feucht.

LG,
Marie
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn der frisch umgetopft ist, stell den mal nicht sonnig. Das schafft der evtl noch nicht. Ich fürchte du kannst jetzt eh nur noch abwarten. Meine stehen auch draußen und lassen sich beregnen
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
stell´den mal nicht mehr je nach Wetterlage rein und raus (Gartenlaube schriebst du), Wenn der nach mehreren Tagen drinnen raus in die Sonne kommt können die Blättchen verbrennen.
Grüße H.-S.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2