2 unbekannte Pflanzen

schnipp

Hi hab bei mir im Garten 2 Pflanzen
Die eine hab ich vor 20Jahren im Botanischen Garten aus dem Kompost samenschote wie bei Erbsen(die braunen dinger im Bild)
Und die Andere vor 15Jahren,war mal ein geschenk(Wurzelknolle)Stengel ähnlich wie bambus wöchst wie Unkraut
Weis jemand den Botanischen Namen der Beiden

vlt.weis ja hier im Forum,was das für welche sind

LG
Nicola
Pflanze1.JPG
Pflanze1.JPG (249.93 KB)
Pflanze1.JPG
pflanze2.JPG
pflanze2.JPG (259.57 KB)
pflanze2.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das erste Foto könnte ein Sophorasein welcher genau ist ohne Blütenfotos etwas schwer zu sagen

Bild 2 ist japanischer Staudenknöterich! Ich hoffe du hast den nicht im Garten den wird man nur schwer wieder los. Ist ein Neopyht!
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

der Strauch mit den Erbsen heisst Erbsenstrauch , Caragana arborescens und das zweite ist, wie Mel schon sagte, Reynoutria sachalinensis, der Sachalin-Staudenknöterich. Wer Dir den geschenkt hat, wollte Dir was böses....... oder auch nicht. Fieses Zeug und eine der meistgehassten eingeschleppten Pflanzen Europas weil sehr schwer auszumerzen und total verdrängend. Also raus damit so lange Du noch kannst.
Ein Neophyt zu sein ist nicht schlimm, eine ökologische Katastrophe schon.

Ford Prefekt

oder es ist viel zu essen:

Zitat
Ein Japanischer Stauden-Knöterich (Reynoutria japonica) liefert im Frühling essbare Schößlinge. Japaner essen auch die grünen Blätter. Er kann in Deutschland also nicht nur als neutrale oder schädliche Pflanze gesehen werden. Schützern der heimischen Flora ist der Neophyt oft ein Dorn im Auge.

zitat

Plantsman

Na,

die Japaner essen auch Fugu, Fledermäuse und Wale . Vielleicht sollten wir ihn hier im Frühling abschneiden und nach Japan zurückverkaufen (auch wenn sie natürlich nicht schuld an ihm sind )

schnipp

Vielen Dank für die Antworten.
Da hab ich wohl schon zum 2.mal Pech.
Auf der anderen Seite meines Gartens stehen 5 Essigbäume,die Meine Frau so schön fand und vor Jahren dort unbedingt pflanzen wollte
jetzt sind c.a 80m² Urwald dort.
Also´n 2Frontenkrieg sozusagen. Hoffentlich bekomm ich das Zeug´s wieder wech

PS:Hab grad einiges gelesen,klingt ja unheimlich das Zeug,s
Normalerweise müsste mittlerweile ganz Japan überwuchert sein

LG
Nicola

Plantsman

In Japan gibt es aber reichlich natürliche Gegenspieler (Käfer, Schmetterlinge, Läuse, Wanzen, Pilzkrankheiten) die er bei uns nicht hat und deshalb kann er dort nicht wuchern. Unser Ökosystem muss sich aber erst auf diese agressiven Neophyten einstellen und das dauert seine Zeit und bis dahin hat er Narrenfreiheit.

schnipp

Zitat geschrieben von Plantsman
In Japan gibt es aber reichlich natürliche Gegenspieler (Käfer, Schmetterlinge, Läuse, Wanzen, Pilzkrankheiten)
.

hab leider nix finden können mit google
könntest Du mir da paar aufzählen

Pilze und natürl.Feinde,müssten ja zu beschaffen sein wenn man erstmal weis welche genau

Ford Prefekt

Das einbürgern von diesen ist genauso Risikoreich wie das einbringen von neuen Pflanzen.
Ich habe von einen kontrollierten Versuch gelesen bei dem sie ein Kleininsekt als Gegenspieler getestet haben. Von Ergebnis habe ich leider nix gesehen.

Ford
Blüten: 21977

snif

das Ergebnis in dem konkreten Fall kenne ich auch nicht.
Aber das bewusste Neueinführen gebietsfremder Arten ist schon so oft schiefgegangen... meinetwegen die Einführung von Wieseln in Neuseeland - die sollten zuvor eingeführte Kleinsäuger wie Ratten und Mäuse eindämmen, weil die die Vogelbrut empfindlich dezimierten. Nur dachten die gemeinen Wiesel natürlich nicht im Traum daran, die wehrhaften Ratten zu fangen, wenn's doch flugunfähige Vögel en masse gab...

Wen das Thema interessiert dem empfehl ich "Die Ameise als Tramp" von Bernhard Kegel

Mach dem süßen Pflänzlein lieber in Handarbeit den Garaus... ***biiiep***-Job, aber sicher verträglicher...