|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
hilfe meine musa basjoo geht mir glaub ich ein |
|
|
 |
 |
Long John  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jule35  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Sa 31 Jul, 2010 15:39 |
Hi Long John,
hm.... kannst du vielleicht mal Fotos einstellen, damit man sich ein besseres Bild machen kann und nicht in Grüne raten muss?!
Könnte es vielleicht ein wenig zu viel Wasser gewesen sein?
Hast du sie ausgepflanzt oder im Topf? Hat der Topf Abzugslöcher?
Allerdings hatte ich dieses Jahr ein ganz ähnliches Problem:
Habe mit Mitte Juni eine kleine Basjoo gekauft. Diese habe ich auch raus gestellt und so halb vergessen habe, weil ich wenig Zeit hatte.
Nach ein paar Tagen war die Erde komplett ausgetrocknet, die Blätter hingen herunter. Dann habe ich gegossen und am nächsten Tag war alles wieder i.O. Nach ein paar weiteren Tagen habe ich sie im Locheimer im Garten eingepflanzt. Dann kam die große Hitzeperiode. Es haben sich dann leider alle Blätter so nach und nach verabschiedet, ein neues wollte kommen, ist dann aber auch braun geworden und vergammelt.
Auch mein Basjoo-Problem hier einzustellen, habe ich immer vergessen bzw. die Kamera gerade nicht parat gehabt bzw. keinen Bock gehabt, weil sie mich sooooooooooo geärgert hat.
Da ich ebenfalls noch keine Lust hatte, den "Schrotthaufen" wieder auszugraben und zu entsorgen, steht immer noch ein Mini-Scheinstämmchen im Garten. Und was sehe ich heute?! Da bildet sich ein Kindel direkt daneben.
Meiner großen Basjoo im Topf geht es übrigens super....
Der Musella lasiocarpa, die ich zusammen mit der kleinen Basjoo gekauft habe und die auch die Vergessen-Prozedur mitgemacht hat, geht es ebefalls gut. Allerdings seht diese im Topf.
Gewässert jund gedüngt wurden beide gleich. Ebenso stehen beide vollsonnig.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Long John  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Long John  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jule35  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Fr 31 Dez, 2010 17:21 |
Hi,
ich habe bei meiner, die sehr kühl überwintert wird, vorher alle Blätter abgeschnitten.
Bei meiner Musella lasicarapa, die ich dieses Jahr zu ersten Mal habe und somit auch zum ersten Mal überwintere, habe ich die Blätter dran gelassen, weil sie von draußen sehr nass rein kam. So konnte sie noch über die Blätter Wasser verdunsten.
Nach einiger Zeit zeigte sie ähnliche Symptome.
Ich gehe davon aus, dass das normal ist, denn die Bananen stellen den Stoffwechsel (fast) komplett ein, wenn sie kühl überwintert werden. Somit transportieren sie auch kein Wasser mehr nach oben in die Blätter. Daher vertrocknet diese mit der Zeit.
Soweit meine Theorie.
Gegossen werden sollte eine Banane in der Ruhephase wenig bis gar nicht.
Meine haben seit ca. 2 Monaten kein Wasser mehr gesehen....
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Curlysue  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Fr 31 Dez, 2010 17:43 |
Hallo Lockedergärtner,
auf den ersten Blick würd ich sagen, sie ist noch zu retten. Basjoos halten einiges aus. Wobei ein Bild vom Speer (eingerolltes Blatt) und vom Topf interessant wären.
Solange der Speer in halbwegs in Ordnung ist, gehts ihr gut. Und soweit ich es erkennen kann, hat er nur einen kleinen braunen Rand und das ist jetzt nicht so schlimm.
Falls es schlimmer wird und dieser ganz braun rauskommt oder matschig ist, hilft nur eins, die Basjoo soweit kürzen bis nichts braunes zu sehen ist. Aber dies soll wenn möglich im Frühling geschehen.
Die papierartigen Ränder kommen vermutlich von dem Schädlingsmittel. Meine Ensete Maurellii hatte ähnliche Anzeichen nachdem ich sie gegen Spinnmilben behandelt habe.
Schneide ihr alle 3 Blätter ab, die kosten ihr nur unnötig Energie.
Die Temperatur von 6-10 Grad ist ideal. Falls sie in der Nähe von der Heizung steht, bitte wegstellen - auch wenns dann bisschen dunkler wird, macht ihr das im Winter nichts. Spinnmilben bekommt man meistens von zu trockener (Heizungs)Luft. Besprühen brauchst du sie eigentlich jetzt nicht mehr.
Meine Basjoos bekommen alle 2 Wochen ca. einen viertel Liter Wasser, das reicht vollkommen.
Und kann das sein, dass zwischen Pflanzentopf und Übertopf kaum Platz ist (sieht zumindest am Foto so aus)? Ist nicht gut, da die Luft schlecht zirkulieren kann und es führt schneller zu Staunässe. Besser wäre natürlich ein Untersetzer, da kann das überschüssige Wasser besser ablaufen und man hat auch bessere Kontrolle darüber, ob man sie zuviel gießt.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|