Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Weiße Fliegen im Garten

Nächstes Thema anzeigen:

Oleander übergossen - was nun

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was ist mit der Blüte- Gymnocalycium mihanovichii ?

JeyPi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 15:46
Anzeige

Hallo,

mein Gymnocalycium mihanovichii hatte die ganze Zeit diese Blüte, bzw. sie sie begann zu blühen. Noch bevor demnächst die Blüte richtig aufgehen konnte, sieht diese nun so aus, wie auf den Bildern. Was ist da passiert und was kann ich tun, damit die Blüte dennoch richtig zum Blühen kommt?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Anzeige

Bild Was ist mit der Blüte- Gymnocalycium mihanovichii ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Gymnocalycium mihanovichii 13.jpg - von JeyPi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
294.55 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
Gymnocalycium mihanovichii 13.jpg
Beschreibung:

Bild Was ist mit der Blüte- Gymnocalycium mihanovichii ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Gymnocalycium mihanovichii 14.jpg - von JeyPi
0
189.19 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
Gymnocalycium mihanovichii 14.jpg
Beschreibung:

Bild Was ist mit der Blüte- Gymnocalycium mihanovichii ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Gymnocalycium mihanovichii 15.jpg - von JeyPi
0
224.46 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
Gymnocalycium mihanovichii 15.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

terence Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 15:58
Hallo JeyPi,

wo steht der Kaktus denn und wie oft hast du den gegossen?
Ich würde sagen die Blüte hat sich durch das extrem heisse Wetter der letzten Tage nicht richtig entwickelt..
Nach oben Nach unten

JeyPi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 16:01
Hallo,

ich hatte ihn die ganze Zeit auf dem Balkon und regelmäßig 1 Mal pro Woche durchdringend gegossen. Wenn es zu heiß war, gab ich paar Tröpfchen Wasser noch in der gleichen Woche nach. Also sagen wir 1 - 2 Mal pro Woche. Habe schon auf dem Balkon vor wenigen Tagen bemerkt, dass die Blüte sich verändert und als sich ein Gewitter ankündigte, es sehr stürmisch wurde, hab ich den Kaktus dann am Samstagabend wieder reingeholt.

Ist es denn nun zu spät um etwas zu retten? heule gleich

Hatte mich so sehr auf die Blüte gefreut, weil es mein erster Kaktus mit Blüte ist!
Nach oben Nach unten

terence Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 16:08
Hallo JeyPi,

ich nehme an der Gymno steht auf deinem Balkon vollsonnig!? Da liegt dann der Fehler..
Gymnocalycium vertragen keine volle Sonne und wollen lieber halbschattig stehen!
Ich denke diese Blüte ist hinüber, kannst ihn ja aber mal irgendwo halbschattig hinstellen und hoffen das noch was geht..
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 16:11
tut mir leid, aber deine Blüte wird wohl nicht mehr zu retten sein! Sad
Sieht wirklich aus, als wäre sie regelrecht eingetrocknet. Wahrscheinlich steht er zu sonnig. Stell ihn vielleicht einfach schattiger und warte. Vielleicht kommt ja noch eine, wenn nicht, dann im nächsten Jahr. Viel Glück!

DAGR
Nach oben Nach unten

JeyPi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 16:12
Ja, er steht zusammen mit den andren Kakteen tagsüber vollsonnig, morgens und abends eher schattig.
Hm, schade...dann werd ich lieber mal ein andres Plätzchen für ihn suchen, oder vielleicht auch eher in der Wohnung lassen.

Wann könnte der Gymnocalycium denn wieder blühen, selbst, wenn diese Blüte nun hinüber ist?
Nach oben Nach unten

JeyPi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 16:14
Ja, sieht eingetrocknet aus, dabei ist sie gar nicht hart, eher weich... Danke DAGR, hoffe auch, dass vielleicht noch eine neue Blüte kommt, oder im nächsten Jahr! Das Glück kann ich gebrauchen!!

Schade, hatte der Blüte richtig entgegengefiebert und nun hat mir die Sonne/Hitze ein Strich durch die Rechnung gemacht. heule gleich
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 16:21
Der Gymnocalycium sieht auch irgendwie ein bisschen verbrannt aus, schau mal, so sollte er aussehen: Gymnocalycium mihanovichii (das erste Bild bei Google). Aber wenn er etwas schattiger steht, erholt er sich wieder ein bisschen.
Hast du vielleicht ein Plätzchen, wo er Morgensonne bekommt oder Abendsonne? Das wäre gut. Und wenn du ihn zum wachsen und blühen animieren willst, kannst du ihn alle 14 Tage mit Kakteendünger (gibt´s z.B. bei Dehner, Starkl,...) düngen (falls du das noch nicht tust).

DAGR Mr. Green Mr. Green
Nach oben Nach unten

JeyPi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 16:26
Nee, verbrannt ist er nicht. Es ist ja ein Gymnocalycium mihanovichii "Red Cap", von daher ist´s ganz normal, dass er rötlich ist. So sieht er schon seit dem Kauf aus. Wink

Müsste mal gucken, wo ich ihn hinstellen könnte, dass er Morgen- und Abendsonne bekommt und der Mittagssonne entgeht. Könnte ihn höchstens abends rausstellen, bis zum nächsten Tag und mittags reinholen. So würde er Morgen- und Abendsonne bekommen auf dem Balkon. Oder an ein geeignetes Fenster, da muss ich mal gucken...

Hab schon an Kakteendünger gedacht, aber mir wurde gesagt, dass dies nicht unbedingt nötig wäre.
Nach oben Nach unten

terence Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 16:26
Die Farbe finde ich relativ unbenklich, schau dir mal die ganzen Varietäten vom mihanovichii an!
Da schauen einige recht ähnlich aus..

Edit: Ein Red Cap ist das nicht, Gymnocalycium mihanovichii var.filadelfiense kommt deinem schon sehr nah..
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 16:31
Oh Embarassed

Danke für die Korrektur, JeyPi & terence. Embarassed

DAGR
Nach oben Nach unten

JeyPi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 16:35
Ja terence, könnte hinkommen mit dem var. filadelfiense, aber mein Gymno hat keine "rote" Mitte und die Knospe war von Anfang an rot, nicht grün. Hm... Nachdenken

Nichts zu danken, DAGR
Nach oben Nach unten

terence Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 16:43
Hey JeyPi,

schau mal hier.. http://www.cactus-art.biz/schede/GY....ovichii_filadelfiense.htm
Bei der Google-Bildersuche kamen noch einige andere Gymnos, deshalb die Verwirrung..

Die Blüten vom Red Cap bzw. deren Stiele sind übrigens komplett in einem rosa-Ton!
Nach oben Nach unten

JeyPi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 16:53
Deshalb sagte ich ja, dass mein Gymno wohl ein "Red Cap" ist, weil bei meinem der komplette Stiel in einem Rosa-Ton ist.

Hier mal ein Bild, als sich die Knospe noch nicht etwas öffnete

Bild Was ist mit der Blüte- Gymnocalycium mihanovichii ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Gymnocalycium mihanovichii 8.jpg - von JeyPi
0
240.56 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
Gymnocalycium mihanovichii 8.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

terence Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 17:02
Hhhmm, oben auf dem ersten Foto schaut die Knospe ganz anders aus..
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

gymnocalycium mihanovichii?????

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Di 01 Feb, 2011 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
terence
Keine neuen Beiträge

Welcher Gymnocalycium ist das bitte?G...

DieterR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 04 Mai, 2009 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Gymnocalycium wagnesianum - Gymnocaly...

Pflanzenboy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 20 Jun, 2009 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Was ist mit Gymnocalycium los?

Holger Pflanzen & Botanik 3 Do 21 Aug, 2008 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Unbekannter Gymnocalycium

xDiamondGirlx Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 28 Feb, 2010 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
xDiamondGirlx
Keine neuen Beiträge

Gymnocalycium baldanium???

DieterR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 04 Jul, 2010 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Welcher Kaktus ist das? Gymnocalycium

ganga Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 23 Jun, 2009 9:40 Letzten Beitrag anzeigen
ganga
Keine neuen Beiträge

Gymnocalycium, aber welche?

Maranta Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Mi 14 Apr, 2010 0:46 Letzten Beitrag anzeigen
Maranta
Keine neuen Beiträge

Drei unbekannte Gymnocalycium

DieterR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 10 Mai, 2010 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
5ancho
Keine neuen Beiträge

Aussaat Gymnocalycium 2008

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 01 Sep, 2008 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema Was ist mit der Blüte- Gymnocalycium mihanovichii ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012