|
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Amorphophallus titanum bei ebay kaufen |
|
|
 |
 |
Mr. Titanum  Azubi

|
 |
vom: Sa 10 Jul, 2010 21:42 |
|
|
Amorphohallus-Liebhaber,
wer bei ebay titanum oder andere, seltene Amorphophallsarten ersteigern will, sollte aus gutem Grunde sicher etwas vorsichtig sein und einige Punkte beachten.
1. Sich zu den Kultubedigungen kundig machen; entweder hier im Forum, in anderen Foren oder im Netz.
Da erfährt man z.B., daß titanum wohl nicht im deutschen Frühjahr bis Herbst im Garten kultivierbar ist und in der Ruhezeit auch nicht trocken und kühl gehalten werden kann.
2. Per google nach Bildern der beteffenden Art suchen
Wenn die Art mit beeindruckenden Bildern aus dem www angeboten wird, die zudem mit Copyright geschützt sind, frage ich mich, ob der Anbieter wohl die Erlaubnis der Nutzung des Bildes hat. Eine Nachfrage beim Copyrighthalter ist oft aufschlußreich.
3. Beim Anbieter nach weiteren Bildern eigener Blüten, des Blattes oder des Blattstieles fragen!
Die kann man dann mit verlässlichen Bildern aus dem Netz vergleichen (so man verläßliche Quellen kennt, zB www.aroid.org ) oder in Foren einstellen und die Meinung von erfahrenen Sammlern einholen.
4. Den Anbieter fragen, ob ein Sämling oder eine Brutknolle angeboten wird.
Wenn zB bei titanum oder gigas eine Brutknolle angeboten wird, kann man davon ausgehen, daß der Anbieter nicht weiß, daß diese Arten keine Brutknollen machen.
5. Den Anbieter fragen, woher die Samen oder seine Mutterpflanze stammt.
Für weitere Anregungen/Hinweise zum Amorphpophalluskauf bei ebay ist hier sicher noch Platz.
Anmerken möchte ich noch Zweierlei:
1. Niemand ist davor gefeit, Samen oder Knollen unter einer falschen Artbezeichnung gekauft zu haben und diese weiter zu verkaufen. Das kann leider immer wieder vorkommen.
2. Aus gegebenem Anlaß der Hinweis auf diesen Beitrag:
http://www.exoten-forum.de/vb/showth...-helfen!/page2
und auf das Amorphophallus-Forum:
http://www.amorphophallus-forum.de/v...=1404&start=15
Erfolgreichen Knollenkauf wünscht,
Bernhard.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mr. Titanum  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Re: Amorphophallus titanum bei ebay kaufen |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
FrankO  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mr. Titanum  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
FrankO  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
FrankO  Gärtnermeister

|
 |
vom: Di 13 Jul, 2010 12:42 |
Mr. Titanum hat Folgendes geschrieben:
(Prolog: hab ich nun schon gegen die Regel: "Beim Thema bleiben" verstoßen??? Wie eng sehen die greenies das so? Aber die Samnen waren ja von i-bäh, wenn ich mich recht entsinne...)
Du Schelm! Aber Glückwunsch zu der schönen Pflanze
Das kommt schon hin, die Blätter halten so etwa 1 Jahr, später auch bis zu 2 Jahren.
Viel Erfolg weiterhin mit Deinen Titanen...
|
Ja, als Beispiel, dass es auch anders ausgehen kann, bestimmt gut zu gebrauchen. Wenn man wachsam ist und den Kopf einschaltet, ist ebay wirklich nicht gefährlicher als eine Gärtnerei (wo ich orange Lilien gekauft habe, aber alle rosa geworden sind, als weiteres Beispiel ) und meist kriegt man die verrücktesten Arten leider auch nur dort.
Und danke, werde natürlich weiterhin gut pflegen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mr. Titanum  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
FrankO  Gärtnermeister

|
 |
vom: Di 13 Jul, 2010 15:37 |
Die Samen waren vom Polen, ja. Obwohl der 2. eher ein Spontankauf war, da die Auktion kurz vor Schluss war und ich einfach mal so die £4,50 geboten habe (sag mal einer A. titanum sei teuer und dann kauft niemand, wenn die Samen so günstig angeboten werden... ).
Was ist aus dem eigentlich geworden? Hat schon länger nichts mehr angeboten und seine Website ist auch weg...
War das bei dir die Gärtnerei, die Brutknollen von A. titanum verkauft hat? In diesem Fall gebe ich zu, dass man sich mit der Art etwas besser auskennen muss, um nicht in die Falle zu tappen. Trotzdem kann man auf ebay sehr gute Schnäppchen machen, wenn man etwas aufpasst.
Sieh es auch nicht als Angriff, ich finde es gut, dass du versuchst den Leuten zu erklären, dass nicht überall A. titanum drin ist, wo A. titanum drauf steht.
Gruss,
Frank
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mr. Titanum  Azubi

|
 |
vom: Di 13 Jul, 2010 17:18 |
Hallo Frank,
ich weiß nicht, warum der polnische Amorphophile keine Samen und Knollen mehr anbietet; vermutlich sind sie alle verkauft und titanum macht ja (leider) keine Brutknollen..
Aber seine sehr beeindruckende web-Seite gibt es schon noch:
http://g50.cba.pl/
google/Sprachoptionen übersetzt das auch leidlich gut in Deutsche....
Wer der Anbieter der titanum-Brutknollen war, steht genauer im Amorphophallus-Forum; ich möchte das nicht alles noch einmal tippen. Er firmiert dort als Privatanbieter, was ich trotz der 500+ Auktionen durchaus akzeptieren würde; wenn ich ein Gewächshaus hätte, würde ich auch versuchen die Kosten irgendwie zu decken.
Und Du hast recht, wenn man sich etwas auskennt, die Anbebote und deren Inhalt richtig einschätzen kann und die jeweiligen Amorphophallusanbieter etwas länger beobachtet, kann man durchaus tolle Knollen bie i-bäh ersteigern.
Keine Sorge, ich sehe Antworten auf meine kleine "Amorphophalluskaufaufklärungsaktion" nicht als Angriff. Ich habe sehr lange und reiflich überlegt, ob ich das mache und stehe zu allem, was ich dazu bislang geschrieben habe.
In dem Sinne auch weiterhin:
Happy bidding, Bernhard.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
belascoh  Hüter der Schatzkiste

|
 |
vom: Di 13 Jul, 2010 18:39 |
Hallo Bernhard,
ist doch völlig ok, dass man vor Gefahren warnt, gilt im übrigen ja letztendlich für mehr oder weniger fast alles, was man irgendwo kauft, wo man die endgültige Qualität noch nicht abschätzen kann.
Insbesondere gilt sowas natürlich für Samen, Brutknollen, aber selbst bei Stecklingen z.B. von Epiphyllum oder Plumeria oder xyz sieht man ja meist erst nach Jahren, obs tatsächlich die teure Rarität ist, oder doch nur nen ganz gewöhnlicher weisser.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
kleines update mit Bildern |