olivenbaum-Anzucht aus Stecklingen

Finja

Hallöchen...Ich habe einen Olivenzweig aus italien mitgebracht. Nun meine Frage: soll ich Ihn im Wasser stehen lassen bis er Wurzeln hat oder gleich einpflanzen?

Danke für die Antworten

Rouge

Hi,

ich hab das hier gefunden:
Zitat
Olivenbäume werden normalerweise durch Veredelung vermehrt, da sie dann besser tragen. Olivenbaum Stecklinge bewurzeln nur schlecht, am besten noch halbverholzte Stecklinge im Sommer mit Bewurzelungshormon. Samen aussäen (Olivenkerne) im Frühling, nicht zu empfehlen da man frische benötigt, die gesamte Anzucht sehr lange dauert und man durch Aussaat in der Regel keine Pflanzen für eine ernsthafte Ernte erwarten darf.

Quelle: http://www.gartendatenbank.de/wiki/olea-europaea
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum!

Leider ist das bei Olivenzweigen nicht so einfach mit dem Bewurzeln. Lass den mal im Wasser stehen, vielleicht hast du Glück

Wenn du mal runterscrollst, dann siehst du die Beiträge zu dem Thema

Finja

Hey danke für euere schnelle Antwort.... Na ich werd's mal versuchen mit dem Wurzel ziehen. Habt Ihr eigentlich schon mal olivenkerne zur Zucht gekauft, wenn ja wo? vlg
Blüten: 37139

Indigogirl

Finja

Hi Indiogirl, Danke, für deinen Tipp! Es ist sehr nett hier als Neuling so lieb begrüßt zu werden