Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Krumme Yucca

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Amaryllis Hipeastrum / Ritterstern, was damit machen?

Gast

Beitragvom: Mo 05 Jul, 2010 22:02
Anzeige

Hallo!

Habe von meiner cousine eine amaryllis geschenkt bekommen, die bei ihr wohl schon länger stand, ohne blüte. es sind aber noch 3 lange blätter (oder stiele?) dran....ich hab sie nun seit april und es ändert sich nix Neutral
was muss ich denn mit der anstellen? ihr alles abschneiden? oder umtopfen? würde sie gern wieder zum blühen bringen Nachdenken

vielen dank für eure hilfe!

Anzeige
Nach oben Nach unten

leines Online
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 05 Jul, 2010 22:10
Hallo,
wenn sie im Moment drei große Blätter hat, dann wird sie wahrscheinlich in der nächsten Zeit nicht blühen.
Die meisten Amaryllis bilden jetzt viele Blätter und lehen die Blüten für den nächsten Winter an, weil sie für die Winterblüte gezüchtet wurden.
Ich mache es im Moment so wie die meisten hier, ich gieße (aber vorsicht vor zu viel feuchtigkeit, dann faulen sie) und ich dünge regelmäßig, damit sie Kraft hat und Blüten anlegen kann.
Im Herbst wird sie dann trocken und kühl gestellt, die Ruhezeit von ca. 3 Monaten tut ihr gut.
Dann schiebt sie meist von selber wieder Blüten und Blätter und wird dann wieder gut versorgt und gegossen.
Schau mal hier gibt´s gute Tipps: http://green-24.de/forum/ftopic54941-405.html

LG, leines
Nach oben Nach unten

Gartenfreundinuli Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 05 Jul, 2010 22:59
Hallo,

Ich hab auch noch einen Link
schau mal hier

http://green-24.de/forum/ftopic4449.html

Gruß
Uli
Nach oben Nach unten

magicmidnight Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 05 Jul, 2010 23:40
super danke schonmal!
also soll ich die blätter nicht abschneiden?
hab mal gelesen das man die zwiebel von allem befreien soll und das sie nur dann wieder blüten bekommt?
LG
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 06 Jul, 2010 0:06
Nein, denn die Zwiebel nimmt JETZT über die Blätter die Nahrung auf, die sie dann NACH der Ruhepause wieder für die Blüte benötigt!

Du kannst - theoretisch - die Blätter abmachen, die Zwiebel wird es - je nach Größe - auch ein paarmal schaffen, trotzdem wieder Blüten auszutreiben, aber irgendwann sind die Kraftreserven verbraucht und die Pflanze geht unweigerlich ein!

Stell sie richtig schön sonnig - wenn es geht, dann sogar raus auf den Balkon oder Garten, aber gewöhne sie vorher an die Sonne (Sonnenbrandgefahr!) - und gieße und dünge sie regelmäßig und im Herbst lagerst Du sie ein. Dann kannst Du Dich i.d.R. Weihnachten über Blüten freuen!

Die Zwiebel "sagt" Dir im Übrigen ganz von alleine, WANN sie ihre Ruhezeit haben will: Sie läßt dann nämlich die Blätter verwelken und zieht alles Leben aus den Blättern zurück in die Zwiebel Wink
Nach oben Nach unten

magicmidnight Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 Jul, 2010 19:20
danke rouge Freu mich jetzt bin ich etwas schlauer...sie steht südseite aber drinnen, am balkon is zur zeit noch kein platz...aber dann wenn der mal fertig möbliert und so is stell ich sie mit raus...
Was heißt genau Herbst? SEptember? und einlagern? in den keller? schrank?
sorry bin absoltuer pflanzenneuling Embarassed
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 06 Jul, 2010 23:08
Sie wollen dann trocken und kühler stehen! Allerdings lasse ich diejenigen, die im Topf draußen stehn, auch im Topf drin zum "Ruhen" ... einen Teil der Zwiebeln habe ich auch in Beeten stehen, die werden dann eingetopft und dann erst in die Ruhephase gebracht ...

Ich tu meine Hippeastren eigentlich nie in den Keller o.ä. Räume, die "wandern" halt im Haus umher, je nachdem, ob sie noch ruhen oder schon anfangen, Blüten zu schieben oder nur noch Blätter haben ... genauso im Sommer, ausgepflanzte oder Topfamaryllen kommen wieder rein, werden "trockengelegt", sobald sie die Blätter einziehen - alle anderen dürfen draußen bleiben ...

Ist eigentlich eine recht einfache Pflanze, die nur ihre Grundbedürfnisse befriedigt braucht, um jedes Jahr mit superschönen Blüten - manche sogar 2x im Jahr - aufzuwarten Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hyppeastrum - Ritterstern (Amaryllis)

contessa Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Di 06 Mai, 2008 15:42 Letzten Beitrag anzeigen
contessa
Keine neuen Beiträge

Amaryllis - Hippeastrum - Ritterstern

Hobby_Gaertner Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Fr 12 Okt, 2012 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Hobby_Gaertner
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum...

leines Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 1493 Fr 09 Dez, 2011 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum...

gudrun Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 52 Mo 20 Mai, 2013 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
leines
Keine neuen Beiträge

Amaryllis oder Ritterstern? Hippeastr...

nomajus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 26 Okt, 2012 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
nomajus
Keine neuen Beiträge

Rettungs Versuch Ritterstern (Amaryll...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Mi 11 Aug, 2010 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese Blume? Hippeastrum - ...

Rulle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 19 Dez, 2011 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Rulle

Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum ...

Canica Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 1498 Di 16 Apr, 2013 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Rund um Chilis- was kann man damit ma...

Roadrunner Kochen & Backen & Rezepte 19 Do 22 Nov, 2007 0:14 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Christusdorn - was soll ich denn dami...

werweisswoher Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 Mo 28 März, 2011 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
werweisswoher

Beachte auch zum Thema Amaryllis Hipeastrum / Ritterstern, was damit machen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Amaryllis Hipeastrum / Ritterstern, was damit machen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com