eier in orchidee DRINGEND!

Herkunft: der Norden

AniSchu

hallo zusammen!

ich wollte mal eben meine cymbidium umtopfen, weil sie nicht mehr so ganz fit aussah
da habe ich voller entsetzen diese eingesponnenen eier entdeckt.
was kann das sein?
bitte um schnelle hilfe, da die arme gerade ohne substrat in der ecke liegt
vielen dank schonmal
ps: bei der suche habe ich nur einen ähnlichen beitrag gefunden, in dem auf einen pilz spekuliert wurde. ist aber meiner ansicht nach keiner!
orchi2.jpg
orchi2.jpg (720.96 KB)
orchi2.jpg
orchi1.jpg
orchi1.jpg (693.55 KB)
orchi1.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist ein Pilz. Das "Gespinst" ist das Myzel und die weißen Knötchen dürften die Überdauerungsorgane sein, sogenannte Sklerotien. Mit diesen Sklerotien kann der Pilz für ihn ungünstige Bedingungen überstehen und wieder auskeimen, wenn diese wieder besser werden. In Orchideen-Substraten, die ja aus viel Holz bestehen, sind Pilze in der Lage sich von dem Holz zu ernähren, es dürfte sich um einen solchen holzzersetzenden Pilz handeln. Selbst bei meinen tropischen Erdorchideen kommen alle naselang kleine Hutpilze aus dem Substrat, die sich von dem von mir beigemischten Rindenhumus ernähren.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Einige Cymbidium hatte ich auch schon in der Hand (beim Umtopfen in der Firma), die im Substrat solche Mycelgeflechte hatten.

Geschadet hat es ihnen bislang nicht - zumindestens habe ich bislang keine Rückmeldung von den Kunden bekommen (und die stehen eigentlich sehr schnell vor unserer Tür, wenn es um ihre Lieblinge geht )