Aufzucht von Bonsaisamen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
tut mir Leid, falls es so etwas schon geben sollte, ich bin zum ersten Mal auf der Seite und hab keine Ahnung von nichts (Daher auch diese Frage)

Ich habe mir im Internet eine Box bestellt mit einem Set um Bonsaibäume aus Samen zu ziehen, neben speziellen Töpfen aus Kokosfasern, sowie Erde aus dem Selben Material, waren auch 4 Tütchen mit 4 unterschiedlichen Samen dabei, außerdem eine Anleitung wie man damit am Besten umgehen sollte. In dieser steht, ich soll die Töpfe zuerst einmal mit durchlöcherter Folie überziehen, 2-3 Wochen stehen lassen, danach 3-6 Wochen in den Kühlschrank und danach würden irgendwann Setzlinge zum Vorschein kommen.

Ok so weit so gut, hab ich mir also erst mal 2 Töpfe geschnappt, mit Erde aufgefüllt, und in jeden Topf 4 Samen reingesteckt, 2 von jeder Sorte, sodass ich alle verschiedenen Samen 2 mal eingepflanzt habe, und dann die Töpfe mit Frischhalte Folie überzogen. Das war am 22.06. 2010. Nun, in der Anleitung steht, nach 2-3 Wochen sollen sie in den Kühlschrank, nun sind aber gerade mal eine Woche und 2 Tage vergangen, und in dem einem Topf ist bereits einer der drei Samen gekeimt und ein kleiner grüner Stängel ist zu sehen.

Meine Frage ist jetzt natürlich: Was soll ich jetzt mit diesem Topf anfangen? Den Setzling umtopfen und wie in der Anleitung weitermachen? oder einfach abwarten was weiter passiert? Und soll ich die Frischhalte Folie entfernen?

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Antworten
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo!

Wenn schon einer gekeimt ist, braucht der nicht mehr in den Kühlschrank!
Diese Kühlschrankmethode macht man, um bei Samen den Winter vorzutäuschen. Manche Samen haben eine Keimhemmung, die erst durch eine längere Kälteperiode gebrochen wird - heißt, die keimen erst wenn's mal kalt war.

Der eine ist aber ja auch so schon gekeimt.

Ich würd dir jetzt raten, den einen Keimling auf jeden Fall in ein eigenes Töpfchen zu setzen.
Und bei den anderen Samen schaust Du mal ganz vorsichtig, ob schon Wurzelansätze zu sehen sind. Wenn ja, stellst du die nicht kühl... geht ja auch so.
Wenn nichts zu sehen ist, machst du so weiter wie in der Anleitung.

Den einen Keimling übrigens vorsichtig an "frische" Luft gewöhnen. Wenn Du den jetzt einfach so umtopfst und nicht wieder abdeckst, dann kann der dir weich werden und umkippen.
Also das neue Töpfchen wieder abdecken und dann jeden Tag für ein paar Stunden lüften und dann wieder abdecken. Die Lüftungszeiten kannst du dann verlängern bis er ohne klar kommt.

Was für Samen hast du denn da?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

kann ich leider nicht sagen, welche das sind. in der Anleitung stehen 9 verschiedene Arten:

Keshi-tsubu
Shito
Gafu
Komono
Myabi
Katade-Mochi
Chu/Chuhin
Omono
Bonju

Habe aber, wie schon gesagt nur 4 verschiedene Arten und keine Ahnung welche das sind.

Und ist der Keimling nicht noch ein bisschen zu klein um ihn auszugraben? Ich mein, der hat ja noch nicht mal ein Blatt gebildet, ich glaub ich hätte angst den sonst kaputt zu machen.. Ich versuch mal ein Bild anzufügen, hoffe es funktioniert

http://URL oder URL Text (alt+w)
Foto 0250 4.jpg
Foto 0250 4.jpg (65.31 KB)
Foto 0250 4.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

P.s.: Habe eben die Erde des Selben Topfes etwas "durchwühlt" und einen zweiten Setzling gefunden, hab auch gleich wieder Erde drübergelegt. Die restlichen beiden Samen konnte ich nicht finden.

Indigogirl

Dann lass einfach dieses eine Töpfchen aus dem Kühlschrank raus. Wenn der zweite auch schon gekeimt ist... Das würde denen sonst schaden.

Umsetzen KANN man die in der Größe schon... aber du hast Recht, die Gefahr dass etwas schief geht ist zu groß und der Kleine zu schade.

Wenn sich in den anderen Töpfchen nichts tut, kannst du die ja noch ins Kalte verfrachten.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Dann vielen Dank für deine Tipps

Habe übrigens auch noch einen Dritten gefunden - und dabei versehentlich den Zweiten gefundenen herausgezogen =( habe ihn auch gleich wieder eingegraben, hoffe er überlebt es trotzdem!

Indigogirl

Na... dann hör jetzt aber auf zu buddeln!
Ich weiß, die Neugier ist schlimm... das kennen wir alle. Aber du tust denen damit keinen Gefallen, wenn du jetzt noch weiter gräbst und sie störst.
Lass die Kleinen jetzt mal machen, die packen das schon!

Wenn du dem rausgezogenen die Wurzel nicht abgerissen hast, wird er das überleben.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Puh, glück gehabt

Bei dem anderem Topf muss ich aber, bevor ich ihn in die Kälte schicke, auch nochmal kontrollieren ob sich nicht doch noch wo ein keimender Samen unter der Erde versteckt, nicht?

Indigogirl

Jaaa... ich weiß nicht...

Wenn dann aber gaaaaanz vorsichtig. Manche Samen bilden nämlich wenn sie in der Erde liegen auf der Samenunterseite gewisse (ich glaub es waren) Hormone, die dann dort zur Wurzelbildung beitragen, währen auf der Oberseite eher die Blattbildung angeregt wird (im Samen).

Und wenn man die dann mittendrin umdreht, dauert es umso länger.

Wär ja schade, wenn du die jetzt stören würdest (sowohl durchs Buddeln als auch durch Stratifizieren)...
Aber wenn du sie so stehen lässt, keimen manche vielleicht nicht...

Also buddel auch bei den anderen, aber vorsichtig!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok werd ich machen

Bin mal gespannt wie das dann läuft.. bin demnächst für eine Woche nicht daheim