Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Clivie verblüht ... was nun?

Nächstes Thema anzeigen:

Aloe hat Frost abbekommen

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Balkonkästen bepflanzen

Sachsensternchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 05 März, 2007 12:55
Anzeige

Hallo Ihr Lieben.

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal vor, Balkonkästen zu bepflanzen. Nun wollte ich da Hängegeranien reinmachen. Jetzt habe ich aber keine Ahnung, in welchem Abstand die gepflanzt werden müssen. Meine Balkonkästen sind 1.20m lang.

Ich wollte im wechsel rote und weiße reinmachen.
(sind die eigentlich mehrjährig?)

Bin über jede Idee und jeden Rat dankbar!!!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 05 März, 2007 13:33
Hallo Sachsensternchen,

also Geranien kannst Du schon überwintern aber dann frostfrei ... hab ich schon mal gemacht, hat ganz gut geklappt. Wie viele Du da rein setzen kannst ... keine Ahnung ich mische immer mit anderen Pflanzen ... aber da bekommst Du bestimmt noch eine kompetente Antwort Smile
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 05 März, 2007 13:33
Ich habe mir grade mal einen 1,20m langen Blumenkasten beguckt und würde sagen, da kann an ruhig so 5 bis 6 Stück reinsetzen. Meine waren letztes Jahr von Aldi und sind regelrecht explodiert. Ich hatte den ganzen Kasten voll und mußte ständig gießen weil durch das Gestrüpp kein Regen mehr durchkam.

Zum Thema Überwintern mal das hier:
Bei Frost sterben die Pflanzen ab. Aufgrund der meistens einjährigen Kultur ist keine Überwinterung erforderlich. Sie können aber Ihre Geranien selbstverständlich auch überwintern. Räumen Sie sie vor den ersten Frösten ein und schneiden Sie sie "ohne Rücksicht auf Verluste" bis auf ca. 10 bis 15 cm Höhe zurück. Jetzt müssen sie an einen nicht zu warmen Ort (ca. 5 bis 10 °C). Halten Sie sie nun sehr trocken, wobei es günstig ist, wenn schon beim Einräumen das Substrat recht trocken war. Resultat ist, daß die fast nackten Stengel eintrocknen. Zu Beginn des Frühjahrs werden sie etwas wärmer (d.h. ca. 15 °C) und vor allem recht hell gestellt sowie wieder ganz leicht gegossen. Als Resultat beginnen die scheinbar abgestorbenen Stengel, wieder auszutreiben.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Sachsensternchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 05 März, 2007 14:03
und wie sieht das mit Hängepetunien aus? Ich kann mich nicht richtig entscheiden. Habe gerade einen Katalog von Baldur-garten bekommen..... *träum*
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 05 März, 2007 14:06
hallo sachsensternchen

über den genauen pflanzabstand kann ich nicht´s sagen, aber ich mache es immer so:

hängende und stehende im wechsel und lasse so einen zwei fingerbreit abstand zwischen den pflanzen, bis jetzt hat´s es den pflanzen nicht geschadet Wink

geranien kann man überwintern, es gibt aber auch schon einige die winterhart sind
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 05 März, 2007 14:08
ich würde die Geranien aber mit anderen Pflanzen kombinieren. Erstens weil ich persönlich etwas abwechslunsgreicher gestaltete Balkonkästen schöner finde und zweitens, je nach Wetter wachsen manche Pflanzen besser oder schlechter. Wenn man ein ungünstiges Jahr für Geranien erwischt, hat man lauter kümmerliche Pflanzen, die nicht wirklich eine Zierde sind. Sind noch andere Pflanzen im Kasten, dann wird dies kaschiert. ABer natürlich ist das alles Geschmackssache.. Mir gefällt zB sehr gut die Kombination mit Weihrauch (Plectranthus coleoides), also mit diesen langen grün-weißen Trieben

Weil du Petunien schon ansprichst, warum für eine Art entscheiden? Ich würde mich für 2-3 Farben entscheiden, dann stehende, hängende Pflanzen kombinieren, unterschiedliche Blüten- und Blattformen..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Stelvio Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 05 März, 2007 14:09
Moin,
als Faustregel sagt man, pro 20cm Kasten setzt man eine Pflanze. In deinen Kasten sollten also ca. 6 Pflanzen gesetzt werden. Eine klassische rot-weiße Bepflanzung wären zum Beispiel rote Geranien, hängende oder stehende, mit weißen Bacopas (Schneeflöckchen). Diese Pflanzen können beide auch überwintert werden, sind allerdings nicht frosthart. Diese beiden Pflanzen harmonieren sehr gut miteinander und sind für sonnige bis halbschattige Lagen geeignet.
lg
Stelvio
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 05 März, 2007 14:14
hallo junie

mit der combination geranie-weihrauch hatte ich leider kein glück, weiss auch nicht warum Frage Frage
der weihrauch ist nicht gewachsen heule gleich die ranken sind nur ca 30-40 cm lang geworden
ich wollte doch so gerne wie in bayern gesehen den weihrauch im balkonkasten(ost-südseite) am ersten stock runterhängen lassen Confused
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 05 März, 2007 14:16
seltsam, ich kenne vor allem aus Bayern die typischen Bauernhausbalkone eben in dieser Kombination und da wächst sowohl Weihrauch als auch die Geranien sehr gut.. gute Frage warum es bei dir nicht klappen wollte. Meine Mutter schneidet den Weihrauch immer tapfer zurück, weil er so wuchert.. Confused
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 05 März, 2007 14:21
Junie hat Folgendes geschrieben:

seltsam, ich kenne vor allem aus Bayern die typischen Bauernhausbalkone eben in dieser Kombination und da wächst sowohl Weihrauch als auch die Geranien sehr gut.. gute Frage warum es bei dir nicht klappen wollte. Meine Mutter schneidet den Weihrauch immer tapfer zurück, weil er so wuchert.. Confused

ich werde es dieses jahr noch einmal versuchen Wink
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 05 März, 2007 20:22
solche Balkonkästen gefallen mir persönlich sehr gut, auch wenn ich eien andere Farbkombination verwenden würde..

Bild Balkonkästen bepflanzen - Pflanzen & Botanik -  - dsc08287.jpg - von Junie
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
468.25 KB - Angeklickt: 802 mal
Titel:
dsc08287.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 05 März, 2007 20:22
noch ein Bild..

Bild Balkonkästen bepflanzen - Pflanzen & Botanik -  - dsc04981.jpg - von Junie
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
482.8 KB - Angeklickt: 990 mal
Titel:
dsc04981.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 05 März, 2007 20:48
Ein guter Ersatz für den Weihrauch ist die panagierte Form der Gundelrebe (Glechoma hederacea "Variegata") Auch sie wird be guter Pflege meterlang und pass hervorragend zu vershiedenen Pelargonium Arten. Ihre Blättern kann man sogar noch zusätzlich zum verfeinern von Salaten verwenden, also eine Multitalent.

Was viele nicht wissen; Diese Pflanze ist winterhart (stammt ja von einer heimischen Wildform ab) und man kann sie auch im garten als sehr flachen Bodendecker verwenden.
www.talmanlehtopuutarha.fi/images/g...._hederacea_variegata_.JPG
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 05 März, 2007 20:58
stimmt, die wäre ein guter Ersatz, wenn der Weihrauch nicht möchte. Wußte gar nicht, dass sie sie auch panaschiert gibt..
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 05 März, 2007 21:11
Ja da würde man gar nicht mehr glauben das es eigentlich ein Rasenunkraut ist Smile... Die panagierte Form wuchert im Garten ausgepflanzt aber auch ziemlich und man muss sich überlegen wohhin man sie setzt. An geeigneten Stellen wäre sie sogar als Rasenersatz denbar, z.B. zwischen Trittsteinen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Balkonkasten bepflanzen

Plantenbird Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Mo 26 Mai, 2008 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Plantenbird
Keine neuen Beiträge

Balkonkästen richtig bepflanzen - Anl...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 25 Jan, 2010 8:43 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Balkon bepflanzen: Kletterpflanzen in...

Malveny Gartenplanung & Gartengestaltung 11 Di 11 Jan, 2011 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Terrassenhang bepflanzen

Quautiputzli Gartenplanung & Gartengestaltung 13 Mo 30 Jan, 2012 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Quautiputzli
Keine neuen Beiträge

Grab bepflanzen

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 13 Di 15 März, 2011 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Betonwannen bepflanzen?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 30 März, 2009 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Edi60
Keine neuen Beiträge

Schattenecke bepflanzen

Mariechen Gartenplanung & Gartengestaltung 9 So 12 Aug, 2007 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
Mariechen
Keine neuen Beiträge

Garten - Wie bepflanzen?

Malveny Gartenplanung & Gartengestaltung 16 Di 12 Apr, 2011 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Trockenmauer bepflanzen

pflanzenfreund Gartenplanung & Gartengestaltung 17 Do 05 Jul, 2007 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Bettina
Keine neuen Beiträge

Flachdach bepflanzen

constantine Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Sa 19 Jul, 2008 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
Licia

Beachte auch zum Thema Balkonkästen bepflanzen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012