8 Palmensamen zu bestimmen

Herkunft: Hamburg

Knusper

Hallo!

Ich habe mir gestern eine Mischung mit Palmensamen gekauft und habe nun ein paar Probleme rauszufinden, welche es sind. Die Mischung nennt sich Amazonas, es sind 8 Samen und die Höhe ist allgemein mit bis ca. 1,5 m angegeben. Auf der Packung steht, die Mischung enthält unter anderem die Arten Phoenix, Chamaerops, Chamaedorea und Washingtonia, aber halt auch andere.
Ich habe jeden Samen fotografiert und hoffe, ihr könnt mir nun bei der Bestimmung helfen. Ich wüsste nämlich schon gerne bevor es wächst, was es wird. Die Neugier....
Ach ja, bei zwei hab ich eine Vermutung (nach langer Suche im Internet), vielleicht könnt ihr die ja bestätigen.
Zur Pflege steht hier außerdem allgemein, dass man die Samen anfeilen soll, dann 1-2 Tage in Wasser vorquellen, auf Erde andrücken und mit Pappe dunkel halten soll. Kann ich wirklich mit allen so verfahren oder gibt es bei irgendeinem Samen noch was anderes zu beachten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Wiebke
IMG_5210.JPG
IMG_5210.JPG (563.55 KB)
IMG_5210.JPG
IMG_5207.JPG
IMG_5207.JPG (260.68 KB)
IMG_5207.JPG
IMG_5203.JPG
IMG_5203.JPG (286.34 KB)
IMG_5203.JPG
IMG_5201.JPG
IMG_5201.JPG (445.79 KB)
IMG_5201.JPG
IMG_5197.JPG
IMG_5197.JPG (385.52 KB)
IMG_5197.JPG
IMG_5195.JPG
IMG_5195.JPG (411.61 KB)
IMG_5195.JPG
IMG_5193.JPG
IMG_5193.JPG (485.18 KB)
IMG_5193.JPG
IMG_5191.JPG
IMG_5191.JPG (467.17 KB)
IMG_5191.JPG

Uschi.Gans

Also Washingtonia stimmt !

Knusper

Super, danke!

Kennt denn jemand noch die anderen Samen? Könnte der letzte eine Archontophoenix cunninghamiana sein?

Liebe Grüße,
Wiebke

Knusper

Kann mir denn niemand weiterhelfen?
Herkunft: Hannover

belascoh

Sorry Knusper, aber Samen zu bestimmen ist nicht grade sehr einfach, grade bei Palmen ähneln sich viele sehr!
Washingtonia haben allgemein recht kleine, meist rundliche bis leicht elliptsche glatte Samen.
Phoenix eher längliche meist gefurchte Samen, die ein klein wenig an geröstete Kaffeebohnen erinnern.

Bei den anderen Gattungen ist es leider teilweise so, dass sich häufig nicht mal die Samen von Arten der gleichen Gattung ähneln, da ich ja recht viel Vergleichsmaterial in der Samenschatzkiste habe, bin ich da doch immer wieder erstaunt!

Grundsätzlich würde ich immer alles, was relativ leicht abgeht auch rigoros vom Samen entfernen, je weniger Risiko besteht dann für Schimmelansatz.

Knusper

Nun gut, dann werde ich sie einfach mal eintopfen und schauen, was draus wird. Hatte teilweise auch Bilder gefunden und dachte, ich wüsste, was es mal wird und auf dem nächsten Bild sahen die Samen dann wieder total anders aus.

Danke für den Hinweis noch, den einen Samen von den Fransen zu befreien.

Wenn die Pflanzen dann ein bisschen größer sind, werd ich einfach noch mal fragen.

Liebe Grüße,
Wiebke

katzi

Hallo Knusper,

da wirst du aber ein Weilchen warten müssen

Erstens brauchen Palmensamen meistens ziieemlich lang bis sie mal keimen und außerdem:
Wenn du nich grad ne Palme mit gefiederten Blättern Blättern hast wird das ne Weile dauern bis die Kleinen nicht mehr nach "Grashalm" aussehn und du ne wirklich sichere Bestimmung erwarten kannst

liebe Grüße

Knusper

Ja, das hatte ich hier in einigen Beiträgen auch schon gelesen, dass die als kleine Pflanzen kaum zu bestimmen sind.
Umso schöner wärs gewesen, wenn man die Samen hätte bestimmen können, aber da das offenbar genauso schwierig ist, muss ich mich wohl in Geduld üben. Sehr viel Geduld....

Liebe Grüße,
Wiebke

katzi

Ja - (sehr) viel Geduld schadet bei Palmen nie
Herkunft: Hannover

belascoh

Du kannst aber mal bei rarepalmseeds auf der Seite schauen, da gibt es häufig Fotos auch von den Samen, da kannst Du ja eventuelle Ähnlichkeiten vergleichen, aber wie gesagt, sicher sein, kann man sich da trotzdem nicht!

Knusper

Danke, aber auf der Seite war ich schon. Hab jetzt zwar noch einmal alles durchgeschaut nach Samenfotos, hab auch zwei oder drei Ähnliche gefunden, aber sicher bin ich mir da wirklich nicht!

Was würdet ihr denn sagen, was so die gängigsten Palmensamen sind, die man im Laden kaufen kann? Denn ich denke mal, die werden es mit Sicherheit sein.

Liebe Grüße,
Wiebke