Was wächst hier?

Nicole4982

Hallo, ich hab mir vor einigen Monaten Samen vom Lebenden Granit bestellt und ausgesäet. Diese sind auch soweit ganz gut gewachsen aber jetzt sind an einigen so kleine "Auswüchse". Die kommen seitlich unter den 2 großen Blättern raus. Ich hab mal versucht ein Bild zu machen aber leider ist es sehr unscharf. Kann mir jemand sagen was das sein könnte???

LG aus dem WW
CIMG0575.JPG
CIMG0575.JPG (82.18 KB)
CIMG0575.JPG
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Die ersten Blätter die erscheinen sind die Keimblätter, danach die richtigen Blätter. Ich könnte mir vorstellen, dass die deshalb unterhalb rauskommen, weil bei Lithops die neuen Blätter durch die alten durchbrechen.

Nicole4982

ok, aber warum ist es bei meinen anderen wo nix seitlich rauswächst so, das sich da in der Mitte der beiden großen Blättern was durchschiebt?!

DanGeh

Hallo,

ich hatte das auch mal bei einem Teil meiner Keimlinge vom lebenden Granit. Hab das dann darauf zurückgeschoben, dass ich die Jungpflanzen nicht immer mit Erde bis unter die Keimblätter bedeckt hatte.
Wenn ich sie bedeckt hatte, dass nur noch die Keimblätter rausgeschaut hatten, sind sie auch nicht umgefallen.
Hatte mal in einem anderen Beitrag hier gelesen, dass man das so machen soll und hat auch wirklich sehr gut geklappt.

Habe meine Keimlinge, die so aussahen entsorgt. Aber nur wegen dem Aussehen, glaube nicht, dass das etwas macht.

Viele Grüße
Daniel