litzetan bei euphorbia trigona?

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hab gestern entdeckt, daß auf meiner kleinen e. trigona ein paar thripse wohnen. und gelege hab ich auch gefunden
kann ich denn bei sowas sukkulentem auch litzetan-stäbchen verwenden? die lösen sich doch erst bei durchdringendem wässern, oder? steht jedenfalls in der gebrauchsanleitung, daß man durchdringend wässern soll, aber bei sukkus ist das ja eher schädlich.
grübel, werde meine ganzen pflanzen jetzt mal untersuchen und bin sicher, daß nicht nur die trigona thripse hat. hab aber viele sukkus... gibts da noch was anderes außer litzetan? die dinger müssen so schnell wie möglich weg, auf sowas hartem wie ner sukkulenten hatte ich die nicht erwartet. eine tradecantia hat mir die eingschleppt,...

Swala

Lizetan gibts auch als Spray, damit bin ich im Winter die Thripsen mit einer Anwendung losgeworden.

pokkadis

das muß ich mir noch überlegen, was sprühen wollt ich eigentlich nicht,...lieber was, was über die erde wirkt. ich glaub, ich werd mich mal im blumenlädchen beraten lassen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Nimm ein Giessmittel mit Thiacloprid, das kannst du in die Erde giessen und dann sollte Ruhe sein. Es ist auch relativ umweltvertäglich (wenn du es nach Anleitung verwendest und nicht in Gewässer giesst)...

Z.B. Calypso Schädlingsfrei (Bayer Garten) enthält Thiacloprid.

pokkadis

ich hab mir heut die combistäbchen gekauft. trotzdem es sich um sukkus handelt. ich hab sie gründlich gewässert und werd jetzt nur sehr vorsichtig die stelle gießen wo das stäbchen steckt...voll nervig, die mistviecher sind auch auf meinen weihnachts-und osterkaktussteckis. so erklärt sich auch, warum die im moment alles abwerfen werd in den nächsten tagen mal meine gesamte fensterbank scannen. befürchte das schlimmste.