Hilfe! Was ist das?

Herkunft: Wemding

Chi-Bo

Hi,
Habe heute von meinem Bruder eine Art Nuss bis Rhizom bekommen und habe echt Probleme des ,,Ding"
nur irgendeiner Richtung zu zuordnen...
Es ist etwa handgroß ungefähr wie eine Kokosnuss bis etwas größer, aber weicher und glatter. Wiegt etwa 2-3 kg und hat lauter Augen ähnlich einer Kartoffel.. Da noch so faserige Reste dran hängen hätter ich in die Richtung Palme getippt aber die Augen irrtieren mich etwas..
Hoffe hier kann mir jmd schnell helfen kann es nämlich kaum mehr erwarten des Ding einzusetzen..
Danke im voraus
Gruß Chi-Bo
CIMG0940.JPG
CIMG0940.JPG (1.63 MB)
CIMG0940.JPG
CIMG0939.JPG
CIMG0939.JPG (1.5 MB)
CIMG0939.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Helfen kann ich dir nicht. Sieht aus wie eine größenwahnsinnige Kartoffel -.- Aber: Schreib doch mal alles auf, was du bisher weißt.
V.a. wo dein Bruder war bzw wo er es her hat, dann wird die Bestimmung vermutlich leichter.

Chi-Bo

Weiß leider bis jetzt noch gar nichts da ich mein Bruder nicht erreichen kann..
Kann nur sagen dass er aus München is und nicht im Urlaub war..
Nur die Richtung Kartoffel würde ich nicht unbedingt schätzen.. oben und unten sind noch Ansätze einer Hauptwurzel bzw. Stamm zu vermuten haben etwa1,5 cm durchmesser..
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Sieht einer Tompinambur ähnlich, aber das Gewicht
Herkunft: Tirol

nolina1989

Zitat
Sieht aus wie eine größenwahnsinnige Kartoffel -.-

Ich habe gerade so lachen müssen hihi, eine größenwahnsinnige kartoffel
Lg Nina

Chi-Bo

Okee mein Bruder war doch noch zu erreichen
Es ist Elefantenohr! Existiert hierfür vll schon ein Eintrag im Forum? Ein paar Infos sind nie verkehrt..
Aber danke für die Mühen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ist das vielleicht eine Taro?

Mach doch mal ein "Nicht- so nah-Foto" bitte

Chi-Bo

Ja des schaut dem ganzen sehr, sehr ähnlich...
Mein Bruder hat die knolle aus Amsterdam von einem Markt. Dort hat ihm der Pflanzenhändler gesagt es is t Elefanten-Ohr.. Hab aber jetzt auch gesehen dass es da auch versch. gibt... Ziemlich verwirrend..Bild kann ich leider nicht mehr hab es jetzt schon in die Erde gepackt...
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

er ist auch münchen, jetzt musste ich auch lachen. es ist jedenfalls nix endemisch-münchnerisches. sowas hab ich auch noch nie gesehen.

Chi-Bo

ja wusst ned dass er in Amsterdam war... aber mir is no aufgefallen dass die taro unten so spitz zu läuft des war bei mir ned...des sah mehr so aus als wär ne Pfahlwurzel abgeschnitten worden..oder so was in die Richtung und des ganze lief auch unten rund zu...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das ist eine Taro (Colocasia esculenta)! Solche Riesendinger haben sie hier im Asia-Markt neben den normalen Knollen auch immer wieder mal...

Die mag es sehr feucht bis nass..
Ich habe im Sommer öfter mal eine im Gartenteich...