Albizia - behalten oder nicht?

Herkunft: ostfr. Nordseeküste

Sady

Hallo Ihr!

Ich bräuchte mal Entscheidungshilfe von denen die wissen, wie eine Albizia julibrissin aussehen sollte .
Freunde von mir wollen mir die unten abgebildete Pflanze schenken weil ich so gerne einen Schlafbaum hätte und haben per Versand bestellt. Eigentlich habe ich mich sehr gefreut, aber heute kam das Paket und ich war enttäuscht .
Ab Topf ist die Pflanze etwa 120 cm auf einem dünnen Stämmchen - muss das so sein??? Ich weiss nicht ob ich sie behalten soll, weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Zum Preis-leistungsverhältnis: das Bäumchen kostet 20 Euro, ist das ok?
Albisia-Krone.jpg
Albisia-Krone.jpg (121.41 KB)
Albisia-Krone.jpg
Albisia.jpg
Albisia.jpg (72.11 KB)
Albisia.jpg

Rouge

Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Essigbaum

ich würde der pflanze eine chance geben
schließlich kann man aus jeder pflanze ein kunstwerk zaubern!

LG, Essigbaum

Sady

Hallo!

Einen herzlichen Dank an Rouge und Trucker für eure Links , denn trotz intensiver Suche konnte ich keine Bilder von jungen Seidenbäumen finden. Ihr habt mir den Horizent erweitert und so werde ich das Bäumchen behalten! Allerdings waren die freundlichen "Spender" auch entsetzt , die konnte ich dank der Links dann auch beruhigen und um meine Geduld in diesen Dingen wissen sie ja.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass mir das rauhe Seeklima keinen Strich durch meine Rechnung macht und der Sommer doch mal kommt...

(Von der globalen Erderwärmung merken wir hier nur das Gegenteil, auch nach einem Winter, wie es ihn hier seit Jahrzehnten nicht gegeben hat )
Herkunft: BadenWürttenberg

Calliandra

Das Bäumchen sieht sehr gut aus und der Preis ist mehr als o.k. Die sind sonst teurer.
Albuzias haben immer ein sehr dünnes Stämchen in den ersten Jahren.

Sady

Hallo Calliandra,

danke für den Zuspruch! Es freut mich, dass du mit deinem Eintrag meinen Entschluss das Bäumchen zu behalten bestätigst