|
Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
Datura55  Azubi

|
 |
vom: Fr 18 Jun, 2010 10:55 |
|
|
Anzeige
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an alle ´alten Teichhasen` Wir haben vor ungefähr zwei Monaten mit der Neuanlage unseres Teiches begonnen. Seit vier Wochen ist er mit Pflanzen bestückt.
Der Teich ist ungefähr 3*5 Meter und 70 cm tief. Kautschukfolie und Kokos-Randmatten. Wir haben keinen Filter installiert, der Wasserdurchsatz über die Pumpe beträgt ungefähr 3000L pro Stunde. Nach zwei Wochen bildeten sich die ersten Algen auf dem Kokosgewebe und im Wasser. Nachdem wir loszogen und uns einige Hornkrautflanzen und Krebsscheeren besorgt hatten, wurde das Algenwachstum wesentlich weniger. Zwischenzeitlich hat sich das Teichwasser bräunlich verfärbt(sieht beinahe aus, wie Wasser eines Hochmoores) und die eingesetzten Tannenwedel gehen langsam, aber sichtbar zugrunde, auch die neu eingesetzte Teichrose, deren Wachstum wir anfänglich mit Freude betrachteten, hab ich zwischenzeitlich total zurückgeschnitten, weil deren Blätter am Rand beinahe skelettiert und zerfressen waren. Beim Wiedereinsetzen des Pflanzkorbes fiel uns auf, dass sich aus dem Pflanzsubstrat ganz viele rötliche `Äalchen ` schlängelten. Ach ja, der PH-Wert des Wassers bewegt sich zwischen 6 und 7 und die Folie haben wir mit Kieselsteinen teilweise bedeckt. Nun würde mich interessieren, ob jemand diese Phänomene kennt, bzw. haben wir ein oder mehrere Probleme mit unserem Teich. Vorab danke für eure Hilfe. MfG Datura 55
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Datura55  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
vom: Sa 19 Jun, 2010 17:24 |
Ok, das sieht ja gar nicht so schlecht aus...
Die Wasserpflanzen leider etwas unter dem Umsetzten, das gibt sich aber bald wieder. Die braune Trübung wird vermutlich durch die Teicherde entstanden sein. Darin ist Torf enthalten und der färbt das Wasser braun, genau wie in einem Moor. Teicherde ist eigentlich nicht so gut, besser nimmst du nächstes mal etwas ohne Torf, wie z.B. Lehm/Sand mit Kies abgedeckt. Mineralische Sunstrate zersetzen sich im Wasser nicht so wie humose, deshalb sind sie besser geignet. Schaden kann die Färbung deinem Teich aber nicht, das ist also kein Problem.
Pflanzen hast du ausreichend drin, die müssen nur noch wachsen. Wenn die mal richtig loslegen, hast du auch keine Probleme mit Algen mehr (ausser vielleicht im Frühjahr ein bisschen, das ist aber auch normal). Das du keine Fische einsetzt, finde ich sehr gut. Bei der geringen Wassertiefe wäre das im Winter ein zu grosses Risiko...
Schnecken sind übrigens super für den Teich!
Du brauchst nur etwas Geduld bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat. Solange wird es immer wieder Algen geben, evtl. wird dein Wasser sogar mal trüb braun oder grün. Das alles geht vorbei, wenn du die Natur machen lässt und keine Chemikalien gegen Algen benutzt...
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|