Kleines Tännchen braun - ists für sie aus?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe mit Schrecken vor kurzem festgestellt, dass sich mein kleines Tännchen braun verfärbt hat - auf den Bildern leider nicht allzugut zu erkennen, vielleicht könnt ihr am Stamm ablesen, was genau sie hat. Sieht ja gar nicht gut aus...

Gibt es noch Hoffnung? Was kann ich noch tun?

Ausserdem habe ich noch einen 2. Sorgenfall, mein Schmetterlingsflieder hat zum Teil hellgrüne Blätter, die Unterseite der Blätter ist weiss (muss das so sein?), muss dazu sagen ist ein ganz ein junger Flieder, erst im diesen Frühjahr gesetzt. Hier glaube ich eher, dass das noch gut kommt. Kann ich irgendwas für den Schmetterlingsflieder tun?

DANKE!

http://img517.imageshack.us/gal.php?g=dsc00253a.jpg
Rechts zweimal das kaputte Tännchen (habe leider keine Ahnung was für eine Pflanze genau) und links der kleine Schmetterlingsflieder (ca. 1m gross) .
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

der sommerflieder sieht doch top aus das die unterseite der blätter weisslich ist, ist ganz normal

da brauchst du nichts machen
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Tännchen? Niedlicher Ausdruck für eine ziemlich erwachsene blaue Scheinzypresse. Bei denen ist das Verfärben der Nadeln fast normal, Ursachen können sehr viele sein: Pilzinfektion, Schädling, Staunässe, Trockenheit... Schau mal hier: KLICK.

Gruß
Horst
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Alles klar, danke für eure Antworten, so wies aussieht scheint das bloss die alljährliche Erscheinung "Putzen" zu sein - das hoffe ich auf jeden Fall. Eventuell auch Pilze, die normalerweise aber nicht zum Absterben der Pflanze beitragen würde - wäre wirklich traurig wenn ich dieses Pflänzchen nicht mehr hätte ...
Werde mal abwarten und hoffen ... ansonsten melde ich mich wieder!

hamsik