ich möchte vor meiner Hauswand ein ca. 50 x 400 cm Beet neu bepflanzen. Ich dachte zuerst, Azaleen und Rhododendron würden da gut hinpassen.
Das blöde ist: Von morgens bis zum frühen Nachmittag knallt da die Sonne ungehindert hin (Südlage) und ich habe schon öfters gehört/gelesen, dass die das gar nicht mögen.
Meine Frage: Wenn man den Boden ständig gut feucht hält, hat man dann eine Chance, dass Azaleen und Rhododendron trotzdem gut gedeihen oder ist das von vornherein zum Scheitern veruteilt?
Was gibt es für Alternativen welche die Sonne gut vertragen, schön blühen und nicht so hoch wachsen?
Es geht aber.....meine Rhododendren haben mehr Probleme im Winter als im Sommer. Wenn die Sonne scheint verdunsten die über die Blätter Wasser und wenn dann der Boden gefroren ist, dann verdursten die fast....das nennt man Frosttrocknis und von daher würde ich eher abraten.
Ich würde zu Gehölzen raten, klick doch da mal rein
ich habe zwar nur zwei Azaleen, aber diese an der Südseite unseres Gartenhäuschens. Dort stehen sie jetzt ca. 3 Jahre. Und sie haben absolut keine Probleme mit der Sonne. Im Gegenteil, sie blühen jedes Jahr sehr fleissig. Unsere Beete sind allerdings alle mit Rindenmuch bedeckt. Hält sich die Feuchtigkeit länger. Und im Winter häufel ich, wie bei den Rosen noch etwas Rindenmulch auf. Bis jetzt klappt´s
@Mel ... das Problem mit der Frosttrocknis ist eigentlich nur bei immergrünen Pflanzen gegeben ... ich habe sämtliche Duftazaleen, Japanische Azaleen und alle anderen Arten der laubabwerfenden Rhododendren in voller Sonne stehen, die gedeihen von Jahr zu Jahr schöner und üppiger ... und die Pflanzen sind mittlerweile alle schon 15-20 Jahre alt - stammen aus dem Bestand meiner Mom und standen auch da schon immer in voller Sonne
Fazit: Bei laubabwerfenden Arten sollte der vollsonnige Standort kein Problem sein, man sollte nur wissen, daß die Blätter im Hochsommer schon teilweise sehr dunkelrot (Sonnenschutz) werden können. Arten, die immergrün sind, würde ich zumindest Halbschatten gönnen, damit sie sich zwischendurch einfach (im Winter) erholen können
Beachte auch zum Thema Azaleen und Rhododendron in voller Sonne? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Karroo - Akazie (80 Korn)
Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Bendigo (10 Korn)
Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Leopardenblume (20 Korn)
Belamcanda chinensis - Die Blütezeit liegt im Juli und August und die exoti ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)
Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)
Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi
Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...