Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

bougainvillea direkt ins Beet?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Azaleen und Rhododendron in voller Sonne?

Weberknecht Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 07 Jun, 2010 14:09

Hallo,

ich möchte vor meiner Hauswand ein ca. 50 x 400 cm Beet neu bepflanzen. Ich dachte zuerst, Azaleen und Rhododendron würden da gut hinpassen.

Das blöde ist: Von morgens bis zum frühen Nachmittag knallt da die Sonne ungehindert hin (Südlage) und ich habe schon öfters gehört/gelesen, dass die das gar nicht mögen.

Meine Frage: Wenn man den Boden ständig gut feucht hält, hat man dann eine Chance, dass Azaleen und Rhododendron trotzdem gut gedeihen oder ist das von vornherein zum Scheitern veruteilt?

Was gibt es für Alternativen welche die Sonne gut vertragen, schön blühen und nicht so hoch wachsen?

Es grüßt

Weberknecht

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 07 Jun, 2010 14:15
Es geht aber.....meine Rhododendren haben mehr Probleme im Winter als im Sommer. Wenn die Sonne scheint verdunsten die über die Blätter Wasser und wenn dann der Boden gefroren ist, dann verdursten die fast....das nennt man Frosttrocknis und von daher würde ich eher abraten.

Ich würde zu Gehölzen raten, klick doch da mal rein Wink

http://green-24.de/forum/ftopic14632.html
Nach oben Nach unten

Daylight Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Jun, 2010 14:22
Hallo Weberknecht,

ich habe zwar nur zwei Azaleen, aber diese an der Südseite unseres Gartenhäuschens. Dort stehen sie jetzt ca. 3 Jahre. Und sie haben absolut keine Probleme mit der Sonne. Im Gegenteil, sie blühen jedes Jahr sehr fleissig. Unsere Beete sind allerdings alle mit Rindenmuch bedeckt. Hält sich die Feuchtigkeit länger. Und im Winter häufel ich, wie bei den Rosen noch etwas Rindenmulch auf. Bis jetzt klappt´s

LG
Nach oben Nach unten

Weberknecht Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 07 Jun, 2010 14:47
Ich steh halt total auf diese Pflanzen...

Ich werd es einfach versuchen. Mit viel Sorgfalt und Pflege werden sie es schon packen.

Danke mal soweit. Wink

Gruß

Weberknecht
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 07 Jun, 2010 14:53
Hast du schon über Pfingstrosen oder Strauchrosen nachgedacht?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 07 Jun, 2010 15:35
@Mel ... das Problem mit der Frosttrocknis ist eigentlich nur bei immergrünen Pflanzen gegeben ... ich habe sämtliche Duftazaleen, Japanische Azaleen und alle anderen Arten der laubabwerfenden Rhododendren in voller Sonne stehen, die gedeihen von Jahr zu Jahr schöner und üppiger ... und die Pflanzen sind mittlerweile alle schon 15-20 Jahre alt - stammen aus dem Bestand meiner Mom und standen auch da schon immer in voller Sonne Wink

Fazit: Bei laubabwerfenden Arten sollte der vollsonnige Standort kein Problem sein, man sollte nur wissen, daß die Blätter im Hochsommer schon teilweise sehr dunkelrot (Sonnenschutz) werden können. Arten, die immergrün sind, würde ich zumindest Halbschatten gönnen, damit sie sich zwischendurch einfach (im Winter) erholen können Wink
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 07 Jun, 2010 15:40
Stümmt! Man könnte den Boden auch noch etwas aufpeppen...mit Azaleenerde Wink
Nach oben Nach unten

Weberknecht Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 07 Jun, 2010 20:56
Mel hat Folgendes geschrieben:

Hast du schon über Pfingstrosen oder Strauchrosen nachgedacht?

Rosen waren da bisher drin, hab ich heut alle rausgemacht Mr. Green

Aber das mit den Pfingstrosen überleg ich mir nochmal....Merci Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rhododendron und Azaleen aus Samen..

Billycat Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Sa 17 Jan, 2009 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Billycat
Keine neuen Beiträge

Rhododendron in der Sonne, Sommerflie...

Ursel28 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 17 Aug, 2009 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Glückspflanzen ? Azaleen

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 31 Okt, 2007 8:43 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Azaleen schneiden

Bernhard11 Pflanzen & Botanik 4 So 16 Apr, 2006 6:27 Letzten Beitrag anzeigen
Bernhard11
Keine neuen Beiträge

Flechten an Azaleen

B.Castellani Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 09 Apr, 2007 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Azaleen schneiden

Lilie Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 09 Mai, 2007 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
www.schirmtanne.de
Keine neuen Beiträge

Japanische Azaleen schneiden?

Greif Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 So 13 Mai, 2007 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
www.schirmtanne.de
Keine neuen Beiträge

Krankheiten Azaleen und Rhodos

Gast Pflanzen & Botanik 2 Fr 11 Sep, 2009 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Zimmer-Azaleen schneiden?

irenereni Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mo 26 Feb, 2007 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Azaleen Standort und düngen?

elfe Pflanzen & Botanik 26 Fr 25 Mai, 2007 6:09 Letzten Beitrag anzeigen
Kati

Beachte auch zum Thema Azaleen und Rhododendron in voller Sonne? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Bendigo (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Leopardenblume (20 Korn)

Belamcanda chinensis - Die Blütezeit liegt im Juli und August und die exoti ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)

Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)

Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi

Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de